fritzo

RAID1 unter Windows 2003 Server

In der Datenträgerverwaltung wird nur RAID 0 angezeigt, RAID1 steht nicht zur Verfügung.

Hallo,

unser neues Mitglied SAD (hallo und herzlich willkommen übrigens!) schrieb mir folgendes:

"Hallo,

(ich benötige) Hilfestellung (bei der Einrichtung eines) Raid 1 auf Windows 2003 Server, ich bin Neuling in diesem Gebiet.

Ich habe einen P4 mit 3MHZ und .. 2 SATA Festplatten mit 200GB. Ich möchte eine Platte spiegeln. Wie fange ich (das) am besten an. Wenn ich (in die ..) Datenträgerverwaltung gehe, zeigt er mir nur Raid 0 an.

Bittttttte Hilfe!!!"

Grüße,
fritzo

Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 19:17:07 (UTC)
Hallo Nirmalarajah,

was willst Du denn einrichten, ein software- oder hardwarebasiertes RAID? Windows 2003 Server unterstützt normalerweise folgende Software - RAID-Level:

0 / 1 / 0+1 / 5

Bei RAID0 handelt es sich um ein Stripe-Set, das einen erhöhten Datendurchsatz, dafür aber keinerlei Sicherheit bietet - fällt eine der Platten aus, hast Du direkt Datenverlust.

Bei RAID1 handelt es sich um einen Disk Mirror, bei dem alle Platten den gleichen Inhalt haben - hohe Sicherheit, mittlere Geschwindigkeit, aber auch hohe Kosten, da Du für ein logisches Laufwerk mindestens zwei physikalische benötigst.

RAID0+1oder auch RAID10 ist eine Mischung aus den Leveln 0 und 1 und bietet eine Kombination aus hohem Datendurchsatz bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Entweder werden zwei Stripesets zu einem Mirror zusammengefasst ( RAID0+1) oder zwei Mirrors zu einem Stripeset (RAID10).

RAID 5 ist ein Stripe-Set mit Parity. Du benötigst mindestens 3 phys. Platten und bei Ausfall einer Platte entsteht kein Datenverlust, da die Daten aus den Checksummen (Parity) wiederhergestellt werden können. Extremely useful für große Datenpartitionen.

So, das waren die meistverbreitesten RAID-Level, es gibt noch weitere, aber die werden kaum verwendet.

Wenn Du einen Hardware-RAID-Controller hast, dann ist es von diesem abhängig, welche RAID-Level Du fahren kannst. Die RAIDs werden hier rein über den Controller und dessen Hardware / Software konfiguriert, das Betriebssystem sieht nachher nur die logischen Laufwerke, die Du in den Arrays konfiguriert hast.

Bei einem Software - RAID mußt beide Platten am selben Strang des Controllers haben und sie müssen dynamisch sein, sonst funktioniert es in der Regel nicht.

Hardware-Arrays: ob Du ein RAID1-Array (Mirror) über Deinen Controller einrichten kannst, hängt rein von der Hardware ab - prüf mal, ob Dein Controller RAID1unterstützt.

Wenn Du keine Informationen findest, gib mal bitte das Modell des Controllers bzw. des Motherboards an, ich schau dann mal nach, welche RAID-Level unterstützt werden. Ansonsten findest Du zB hier ein paar Informationen darüber:

http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39119381,00.htm
http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/d ...
http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsNT/AdminTips/ ...

Grüße,
fritzo
Mitglied: 15320
15320 Jul 26, 2005 at 08:36:46 (UTC)
Hallo,

kennt denn keiner einen detaillierten Link zum Thema Software RAID unter Windows Server 2003?
Die Microsoft Seite bringt nicht wirklich viel.

@fritzo: Problem schon gelöst?

Gruß
crismo
Member: fritzo
fritzo Jul 26, 2005 at 17:08:03 (UTC)
Hallo,

ich habe nix mehr von SAD gehört, daher gehe ich davon aus, daß ja (war wie oben erwähnt, nicht mein Problem, sondern das von SAD). face-smile

Grüße,
fritzo