adtz007

Raid1 und Windows Server 2003 ?

Spiegelt sich Windows Server 2003 auch selbst?
Werden auch Partitionen gespiegelt?

Nun will ich erstmalig so einen Server aufbauen und schon das erste Problem!
Ich habe 2 Festplatten, welche ich als RAID1 betreiben möchte (ist ja nun mal sicherer).
Die Platten sollen von Windows Server 2003 software mäßig gespiegelt werden.

Installiere ich nun Windows Server 2003 auf der einen Platte und lasse diese dann später spiegeln?
Wie ist das dann mit Partitionen, welche ich auf dieser Platte erstellen muss (System, Daten, etc), werden die auch gespiegelt?
Spiegelt sich das Betriebssystem dann auch selbst, kann ich gegebenenfalls von dere 2. Platte booten wenn die erste defekt ist?

Oder muss ich Windows Server 2003 auf einer separaten Platte betreiben und den RAID Verbund nur für die Daten verwenden?
Wie werden dann die Dateien des Betriebssytems gesichert wenn diese Platte abschmiert?

Wie Ihr meinen Fragen entnehmen könnt bin ich noch sehr am Anfang meiner Administratorlaufbahn. So ist ja auch mein Status hier in diesem Forum.
Wäre echt erfreut, wenn mir hier jemand helfen könnte nicht gleich am Anfang mit etwas falschen zu beginnen.
Dank schon mal im voraus.

Und nun sind die Experten dran!

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jan 04, 2008 at 22:50:27 (UTC)
Hallo.

Bevor Du einen Server aufsetzt, solltest Du Dich vorher einmal belesen. Denn das ist nicht mal schnell gemacht.

Aber zu Deinem Problem.

Die Spiegelung erstellst Du über Deinen Raidcontroller (als Raid Controller Karte oder per onBoard Controllerlese dazu die Anleitung Deines Mainboards).

Dort stellst Du dann die Platten in einem Raidverbund zusammen. Das heißt Du hast dann im System nur eine Platte stehen als Datenträger (z.B. C:\). Mit der kannst Du machen, was Du willst. Denn alle Daten werden über den RaidController auf beiden physikalischen (echten) Platten vorhanden sein!

Schau mal bei Wikipedia nach Raid! Oder Google Dich mal durch!

Gruß
Member: ADTZ007
ADTZ007 Jan 05, 2008 at 14:24:32 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe durchaus schon viel gelesen, aber trotzdem gibt es immer unklarheiten.
Das mit dem Hardware RAID1 habe ich glaube ich verstanden, ist wohl das einfachste. Habe nur gehört dass es dann unklar ist ob eine Platte verreckt. Wie merkt man das?
Meine FRage war deshalb mehr zum Software Raid mit Windows Server 2003.
Wenn da noch jemand eine Antwort hätte wäre ich sehr dankbar.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Jan 06, 2008 at 10:19:29 (UTC)
Hallo, nochmals...

also ich habe einen Server mit Raid 1 und Raid 0 (ergo -> Raid 10) laufen über eine Sata-RaidController Karte und einen anderen Server über ein Software Raid (Raid 1) das SoftwareRaid ist um längen langsamer. Allerdings kann ich über eine Software die zum Mainboard mit dazu war, schauen, ob das Raid noch verfügbar ist. Also ob eine Platte abgeschmiert ist. (Bis jetzt ja zum Glück noch nicht) Aber dort stellen wir auch auf einen Raidcontroller um. Der Performance wegen...

Gruß Ronny
Member: ADTZ007
ADTZ007 Jan 23, 2008 at 19:43:18 (UTC)
So, ist nun geschafft. Eigentlich gan easy.
Ich habe Windows Server 2003 auf der Festplatte installiert.
Alles normal, kein Problem.
Dann die Festplatte in dynamisches Laufwerk umgewandelt.
Zweite Festplatte rein (beides SATA).
Zweite Festplatte in dynamisches Laufwerk eingestellt.
Bei Systempartition mit rechter Maustaste "Spiegeln" gewählt.
Und schon geht es los. Das System spiegelt sich erst mal selber.
Dauert ziemlich lange, je nach Partitionsgröße.

Dann Rechner runter gefahren.
Erste Festplatte abgestöpselt.
Neustart: Der Rechner bootet von der zweiten Platte, System ist ok.
Rechner wieder runter.
Erste Platte wieder rein. Neustart. Nichts geht mehr.
Von Platte 1 konnte nicht gebootet werden.

Rechner also wieder runter.
Platten Anschlüsse tauschen (Platte 2 jetzt Platte 1).
Neustart: Funktioniert.
Automatisch läuft eine neue Spiegelung der Systemplatte auf die abgeklemmte Platte an.
Dauert wieder mal so lange.
Danach wieder gespiegeltes Sytem auf beiden Platten vorhanden.

Ob das nun langsam oder schnell ist wird sich zeigen.
Zumindestens funktioniert Software RAID 1 problemlos unter Windows Server 2003.

Thema wohl damit erst mal geschlossen.
Danke.