Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Während eines Raid10 Rebuilds den Server neustarten ?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Wookie018

Wookie018 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 10:25 Uhr, 3734 Aufrufe, 4 Kommentare

ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir geholfen werden kann !

Ich habe bei Thomas Krenn einen meiner Meinung nach doch ganz guten server geholt.
3HE Intel Dual-CPU SC835 Server (Sandy-Bridge EP)
Bis zu 2x Intel Xeon E5-2600 "Sandy-Bridge (EP)" CPU's (4 - 8 Cores, bis zu 3.3GHz)
Aufrüstbar bis zu 256GB RAM, (16 DIMMs)
8x 3,5" HDD(s) oder 2,5" HDD(s), bis zu 24 TB (Brutto) konfigurierbar
Erweiterbar mit 6 FP Zusatzkarten, 3x PCI-E 3.0 (x16) 3x PCI-E 3.0 (x8)
Redundantes, energieeffizientes Netzteil
Integriertes IPMI (dedizierte NIC)

Eingebaut habe ich 8x 500 GB SATA II WD Raid Edition IV 3,5" von WD
Diese habe ich auf beide Raidcontrole zu je 4 Platten in ein Raid10 eingerichtet
Raid controller ist der von Intel im Einsatz (8x SATA-2 (3 Gb/s) und 2x SATA-3 (6 Gb/s) SW-Raid Controller on Board C602 PCH (0,1,5,10))
Installiert ist als Betriebssystem Windows Server 2k8

Als ich gestern abend etwas rumgespielt habe mit dem Betriebssystem, frierte mir das Bild ein ...
Das hatte mich schon gewundert !
Bei genauem hingucken sah ich, das die 4 Festplatten vom 2. Raidcontroller (wo meine Daten liegen) alle durchgehend am leuchten waren (also gearbeitet haben)
Als sich nach einiger Zeit nichts getan hat (ja ich weiß, ich hätte länger warten sollen), habe ich den Server restartet per Hart-Reset
Als das System am hochfahren ist, sehe ich, das der erste Raidcontroller alle 4 Platten erkennt und sagt beim Raid10 Status Normal.
Beim 2. Raid stand nur in Gelb initialisierung ....

Das machte mich schon ein bisschen wirr und liess mein Puls höher schlagen !
Das System lief aber an und er stand dann ca. eine Stunde bei Cmputereinstellungen werden geladen.
Jetzt dreht der alte Windows kreis die ganze zeit und komischerweise arbeiten alle 8 Platten auf dauerlast anscheinend ... Zwischendurch sieht man, das er arbeitet, weil die dann kurz nur aufblinken ..

Jetzt die Frage aller fragen
Kann ich den einfach nochmal starten um zu schauen, wie weit die raidcontroller das system wiederhergestellt haben ?
Oder muss ich das laufen lassen und einfach geduld haben ?
So sehe ich im moment nichts und weiss nicht, ob er irgendwann wieder kommt ..

Num Lock taste geht auf der tastatur, darum gehe ich nicht von einem system freeze aus
bitte dringend um Rat
Mitglied: wiesi200
11.11.2012 um 10:56 Uhr
So nen Server und dann den Onboard Controller verwenden?

Grundsätzlich sollte alles normal starten selbst wenn der Rebuild läuft, zum kontrollieren gibt's dann Software die man installieren kann.

Somit ist meiner Meinung nach bei dir was größeres faul.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.11.2012 um 10:57 Uhr
Moin,

das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass IT-Probleme zu 99% zwei Beine haben ...

Hat Krenn keine Management-Konsole, auf die Du Dich draufklinken kannst oder funktioniert die auch nicht mehr? Das RAID-Building kann Tage dauern, wenn Du es auf einem Hostcontroller online angeschoben hast (ich hatte kürzlich auf einem RAID 1 mit 1 TB online ein rebuild machen müssen, dass hat über eine Woche gedauert).

Versuch mal, remote in die Verwaltungskonsole von Krenn zu kommen, wenn die sowas anbieten, da sollte der healthy-Status ja zumindest mal auslesbar sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.11.2012 um 13:17 Uhr
unabhängig vom RAID-Controller:
arbeitet der Server denn auch produktiv?
dann wird es jetzt ja Zeit für Restore für morgen?
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Wookie018
12.11.2012 um 10:23 Uhr
ich kann entwarnung geben ...
Also: nachdem am nächsten morgen dann die platten nicht mehr gearbeitet haben, habe ich einen restart produziert per reset knopf
Der Server sagte mir, das er das Raid nicht rebuilden muss wie vermutet sondern nur verifizieren ...
Dann nach ein paar sekunden fuhr auch das System sauber hoch, das hatte sich wohl nur aufgehangen !

Nachfrage bei Thomas Krenn bestätigte, das bei einem Raid rebuild und verifizierung der controller alles macht. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun und daher kann der server ruhigen gewissens neu gestartet werden

vielen dank für die Hinweise hier !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP SmartArray nach Neustart rebuild
gelöst Frage von momaiFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem SBS2003 Server. Dieser läuft auf einem HP ProLiant ML150G6 mit RAID Controller ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 im Vergleich zu Raid10
Frage von hellasFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich denke mal die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich versuche es trotzdem nochmal :-) Möchte ein ...

Festplatten, SSD, Raid
TS Server sehr langsam nach Festplattenausfall Austausch im Raid10
gelöst Frage von kansiii85Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben noch einen derzeit 4-Jahre alten TS-Server mit dem OS Win2003 Std. Auf diesem Server läuft ...

Windows Server
RAID5 zu RAID10 ändern inkl. Festplattentausch bei Windows Server
Frage von holgerknWindows Server6 Kommentare

Guten Tag! wir haben im Büro einen DELL Poweredge T310 mit PERC H700 RAID Controller, voll belegt mit 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.