Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID5 Festplatten in StandyBy schalten ... ?

Frage Microsoft

Mitglied: Natascha303

Natascha303 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 03.05.2007, 3581 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, spitzen Forum

Also ich hab ein WinXP System mit einem RAID5 Array, daran sind 4 x 750 Seagates an einem Highpoint 2300 Controller.
Alles funktioniert wunderbar, das Raid ist auch schon mit Daten befüllt etc ...
JEDOCH reagiert es einfach nicht auf das Windows XP Standyby der Festplatten "Festplatten ausschalten"
Das Raid geht einfach nicht in den StandyBy.
Es befinden sich nur(!) Daten auf dem Raid.

Da ich das Raid nicht ständig brauche, der PC aber läuft, werden die Platten halt unnötig heiss.

Wer kann mir helfen ?

Gruss
Natascha
Mitglied: 25510
30.04.2007 um 09:37 Uhr
Hallo,

wenn es nur Termperaturbedenken sind: Bessere Kühlung im Gehäuse. Ansonsten sollten die Platten nicht heisser werden, als sie es auch aushalten können.

Zur Standby-Problematik: Standby für ein Raid ergibt IMHO keinen Sinn.

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: Natascha303
30.04.2007 um 09:45 Uhr
naja, die werden halt zwangsläufig warm bis heiss, weil sie im PC mitlaufen, aber da dachte ich das ich diese irgendwie in den StandBy bringe, wenn die Platten nicht benötigt werden!

Deswegen die Frage, wie bekomme ich das Raid in den StandyBy ?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.04.2007 um 09:58 Uhr
Wenn der RAID Controller kein Standby unterstützt (es gibt wohl welche, die das können),
dann geht das auch nicht.
Macht aber in meinen Augen auch keinen Sinn, würde sogar behaupten, dass das für das Array
auf Dauer eher schädlich ist bzw. gefährlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
30.04.2007 um 23:20 Uhr
das geht nur mit controllern, die auch standby unterstützen. und ein highpoint-3-euro-fuffzich-billich-controller gehört nicht dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Natascha303
01.05.2007 um 09:53 Uhr
hat immerhin 130,- gekostet.

also was meinen die Experten, einfach bei 50 Grad die Platten weiter laufen lassen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
02.05.2007 um 06:57 Uhr
Was sagt denn die Plattenkonfig? Ich meine die Spezifikation des Herstellers?
Bitte warten ..
Mitglied: Natascha303
02.05.2007 um 08:30 Uhr
das die Platten bei 50 Grad laufen ...

StandBy geht nun nicht, hab beim Hersteller des Controllers nachgefragt.

sollte ich vllt das Raid manuell im GeräteManager bei nicht gebrauch deaktivieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
03.05.2007 um 22:14 Uhr
wegen eines hitzeschadens musst du dir keine sorgen machen, du hast doch raid 5 !!!

SCNR

die idee mit dem deaktivieren im gerätemanager wird wahrscheinlich nicht klappen, denn ich weiss nicht, ob dass deaktivieren des controllers auch diesen veranlasst, den platten die anweisung zu geben, ihren cache gefälligst auf die scheiben zu schreiben, respektive sie abzuschalten... eher nicht, da er das feature ja nicht hat, es droht wohl eher datenverlust :-P

irgendwo hoer ich ne registrierkasse klingeln...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
ActveSync An und Aus schalten
Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 im Vergleich zu Raid10
Frage von hellasFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich denke mal die Frage wurde schon häufiger gestellt aber ich versuche es trotzdem nochmal :-) Möchte ein ...

Linux Desktop
Software Raid5 wiederherstellen
Frage von ClustermanLinux Desktop12 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer nur Fragen und Antworten gelesen, das hilft echt weiter Danke! Allerdings ist mein ...

SAN, NAS, DAS
Während RAID5 Aufbau Stromausfall
gelöst Frage von istike2SAN, NAS, DAS

Hallo, ich habe hier einen Thecus 7700 Pro, wo ich einen RAID5 Verbund mit einer 7. Platte erweitert habe. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...