56531

RAID5 mit HotSpare an Intel SCRU41L Controller

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe hier einen Wortmann Server mit einem INTEL SCRU41L RAID-Controller stehen.
Daran sind 4 Platten angeschlossen. Drei davon sollen als RAID5 laufen und die vierte Platte als Hotspare für das RAID Array.

Irgendwie kriege ich das nicht hin im Controller-Menü. Entweder sind nur 3 Platten ohne Hotspare oder alle 4 Platten im Array.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Thomas Levermann

Nachtrag: Problem ist inzwischen gelöst. War nur etwas umständlich zu konfigurieren. Hersteller konnte helfen

Member: Supaman
Supaman Nov 22, 2007 at 21:46:09 (UTC)
les mal das handbuch, bei einigen controllern werden nicht zugeordnete platten automaitsch als hotspare verwendet.
Mitglied: 56531
56531 Nov 23, 2007 at 11:47:29 (UTC)
nett gemeinter Tip. Wenn ich das Handbuch nicht schon mindestens 2 mal durchgelesen hätte, würde ich sicher niemanden mit der Frage belästigen. Leider nimmt dieser Controller die nicht verwendeten Platten nicht automatisch als HotSpare.

Thomas
Member: Supaman
Supaman Nov 27, 2007 at 10:51:42 (UTC)
wenn der controller nicht zugeordnete platten nicht benutzt und man manuell keine hotspare definieren kann ist entweder die firmware buggy oder die funktion wird von dem teil nicht unterstützt.