ghost-in-the-shell

Raid5, nach Neustrukturierung Dateisystem XFS zerstört

Guten Tag ich bin neu hier,

folgende problematik

habe hier eine Terrastation oder wie ich sie auch gerne nenne "terrorstation" von buffalo TS-2.0TGL/r5.

Nach neustrukturierung des Raid5 systems steht unter infos des Dateiformates: "nicht erhalten"

Wäre ja alles halb so schlimm platt machen neu aufsetzen, da genau liegt das problem, auf dieser lustigen station sind Daten von meinem Professor, die er über 20 Jahre angesammelt hat.

Deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen, kann man irgendwie ein Dateiformat zuordnen ohne das alle Daten verloren gehen? es handelte sich um das XFS Dateiformat.

ich danke euch jetzt schonmal, das würde mein WE doch noch in eine positive bahn bringen.

Beim Buffalo support bin ich nicht wirklich weitergekommen.

falls noch irgendwelche Daten benötigt werden, werde ich sie noch posten.

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 08:08:53 (UTC)
Was genau meinst Du mit Raid Neustrukturierung?

Für mich sieht es so aus, als hättest Du die Partitionen in dem Raid set neu zugeordnet und evtl. die Reihenfolge, oder Partitionsgröße bzw die Stripe Größe geändert. Damit ist die Zugriffslogik auf das Raid Array verändert.

Bitte die Platten jetzt auf keinen Fall formarieren, oder irgendwelche Daten darauf schreiben !!! Jeder schreibende Zugriff der jetzt erfolgt vernichtet Daten.

Prinzipiell kann das Raid Array auch jetzt noch von Hand, oder mit geeigneter Software rekonstruiert werden (z. B. EnCase, X-Ways - forensic. FTK, runtime.org Raid reconstructor). Das ehemalige Dateisystem (XFS) erschwert die Wiederherstellung des Raid Arrays allerding erheblich.

Das ist zwar nicht ganz trivial, aber leistbar. Bei Dateien < Stripegröße wäre die Wiederherstellung der Datenbestände auch durch Carven möglich.

Zusätzlich könntest Du durch Rekonstruieren der alten Partitionstabellen der Platten und der alten Raid Konfiguration versuchen wieder an die Datem zu kommen. Zuvor solltest Du allerdings alle Platten als Image (dd) sichern.
Ghost oder Acronis sind für diese Sicherung nicht geeignet.

Gruß

Lemmi