exzel

Wo ist der Raidcontroller im Geräte Manager bei XP Pro

Hallo zusammen,

wo finde ich einen installierten Raidcontroller im Geräte Manager bei XP Pro SP2? Muss der Raidcontroller nach der Windowsinstallation nochmals nachträglich installiert werden, obwohl er beim Setup über Taste F6 installiert worden ist?

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2008 at 18:31:49 (UTC)
Zu Punkt 1: Da müsste ein Punkt mit entweder Speichercontroller oder Raidcontroller stehen. Eigentlich ist er leicht zu finden.
Zu Punkt 2 nein
Member: Exzel
Exzel Oct 09, 2008 at 12:59:25 (UTC)
Hallo nochmal und danke für die Antwort!

Unter IDE ATA/ATAPI -Controller im Geräte-Manager habe ich den bei der Installation (über F6) eingebundenen Treiber gefunden.

Nun ist dieser zwar im Geräte-Manager sichtbar, aber wie schaffe ich es nun Raid 1 zum Laufen zu bringen?

Der Controller ist im Bios auf AHCI eingestellt und der Treibername lautet ICH7R/DH SATA AHCI Controller.

Ich benötige dringenst Hilfe, da ich bei diesem Thema noch ein totaler Anfänger bin.

Gruß
Member: correct
correct Oct 09, 2008 at 20:52:39 (UTC)
Soweit ich mich erinnere und du einen Hardware Raid-Controler hast kannst du beim booten des PC's mit einer Tastenkombination in das Setup des Controllers (also vor Windows-Start) und dort das Raid einrichten oder du hast bei Servern auch häufig eine Hersteller CD welche die Einstellungen ermöglichen.
Member: Exzel
Exzel Oct 10, 2008 at 08:00:21 (UTC)
Hallo nochmal,

soweit sieht es ganz gut aus. Musste erst im Bios die Einstellung Raid On auswählen, um ins Raid-Controller Bios zu kommen. Dort konnte ich dann Raid 1 konfigurieren. Momentan läuft die Installation von Windows XP Pro. Ich meld mich, wenn geklappt hat.

Gruß und vielen Dank.
Member: Exzel
Exzel Oct 10, 2008 at 13:49:14 (UTC)
Hallo nochmal!

Hat funktioniert. Es wurde unter Windows XP erschiend durch Raid 1 eine Festplatte die andere war unsichtbar.