ckaddd2081

Raidfestplatte kaputt

Hallo miteinander.

Wir haben einen schon recht betagten Server mit Raid 5 bei dem jetzt ne Festplatte kaputt gegangen ist. Da wir grad einen neuen Server aufsetzen, will ich bis dahin die Daten nur noch auf ne externe Festplatte sichern.
Kann so eine Festplatte auch einfach 1:1 nach extern ausgelesen werden?
Im Raid gibt es bei uns 4 Festplatten. Woher weiß ich welche Daten ich jetzt noch sichern muß?
Sorry wenn die Fragen etwas komisch sein sollten, hab sowas halt noch nie gemacht.

Danke schonmal

Member: filippg
filippg Sep 25, 2008 at 20:34:58 (UTC)
Hallo,

Kann so eine Festplatte auch einfach 1:1 nach extern ausgelesen werden?
Du meinst eine der 3(4?) Raidplatten? Nein, definitiv nicht. Die Daten sind auf alle Platten verteilt. Du kannst natürlich von allen vorhandenen ein 1:1 Abbild erstellen, und dann bei Ausfall die jeweilige Platte ersetzen. Aber was soll das bringen? Dann doch lieber eine Festplatte in dem Raid wieder hinzufügen.
Was setzt ihr denn für eine Datensicherung ein? Du kannst natürlich ein Backup machen, dass du im Notfall zurückspielen kannst.
Achtung: Wenn jetzt noch eine Platte kaputt geht, dann sind voraussichtlich _alle_ Daten hinüber.

Gruß

Filipp
Member: datasearch
datasearch Sep 25, 2008 at 20:43:07 (UTC)
Hallo,

dein RAID5 speichert alle Daten über alle physischen Datenträger in kleinen Blöcken zusammen mit Wiederherstellungsdaten. Fällt nun ein physischer Datenträger aus, werden die fehlenden Daten aus den Wiederherstellungs-Informationen berechnet. Das Logische Laufwerk steht weiterhin zur Verfügung. Die Wiederherstellungsinformationen eines RAID5 Datenträgers reichen aus, um den Ausfall einer einzelnen Festplatte auszugleichen. Das RAID wird nur langsamer.

Am besten du fasst das RAID nicht mehr an. Erfahrungsgemäß "richen" diese Systeme, wenn Sie ersetzt werden sollen und fallen kurz vor der geplanten Umschaltung aus.

Die Daten des Logischen Datenträgers kannst du problemlos auf eine externe Festplatte sichern. Einen einzelnen datenträger kannst du nicht (sinnvoll und ohne weiteres) auslesen.

Genaueres zur Aufteilung der Daten in einem RAID5 findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t
Member: sysad
sysad Sep 25, 2008 at 20:56:59 (UTC)
<<Am besten du fasst das RAID nicht mehr an. Erfahrungsgemäß "richen" diese Systeme, wenn Sie ersetzt werden sollen und fallen kurz vor der geplanten Umschaltung aus.>>

Genauso ist es, am besten nicht mehr damit rumspielen. Hatte auch gerade das Problem, dass der alte RAID 2 Tage bevor der neue Server geliefert wurde, ausgestiegen ist.

Du hast doch bestimmt eine aktuelle Sicherung?
Member: Supaman
Supaman Sep 25, 2008 at 21:32:16 (UTC)
Kann so eine Festplatte auch einfach 1:1 nach extern ausgelesen werden? Im Raid gibt es bei uns 4 Festplatten. Woher weiß ich welche Daten ich jetzt noch sichern muß?
nichts für ungut, aber wenn DAS dein kenntnisstand ist solltest du professionelle hilfe in anspruch nehmen, sonst ist nachher das geschrei groß wenn alle daten futsch sind.
Mitglied: 36831
36831 Sep 26, 2008 at 06:51:02 (UTC)
Zitat von @Supaman:
Kann so eine Festplatte auch einfach 1:1 nach extern ausgelesen werden? Im Raid gibt es bei uns 4 Festplatten. Woher weiß ich welche Daten ich jetzt noch sichern muß?
nichts für ungut, aber wenn DAS dein Kenntnisstand ist solltest
du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sonst ist nachher das
Geschrei groß wenn alle Daten futsch sind.
Wer weiß, warum er noch nicht wieder geantwortet hat, vielleicht haben ihn die Mitarbeiter für den Datenverlust gehängt? face-wink

Der Wiki-Link wurde ja bereits gepostet. Möchte er etwa die ausgefallene RAID-HDD durch eine USB-HDD ersetzen, die dann im RAID mit werkelt? Für mich klang das fast so.

MfG,
VW
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Sep 26, 2008 at 10:09:40 (UTC)
Hallo
danke für eure Sorge ich lebe noch.

Ich hab mich gestern abend ein bissl dumm und müde angestellt sorry.
Hatte die Fehlerbeschreibung auch nur übers Telefon bekommen.
Da wir halt einen neuen Server aufsetzen, wollte ich nur ne Sicherung machen falls noch einen Platte ausfällt. Solange das nicht passiert hätte der Rechner wenn auch langsam weiter arbeiten müssen.
Hatte gehofft es gäbe ne Möglichkeit die Daten so auszulesen, dass sie auch außerhalb vom Raid dann benutzt werden können( Zum einspielen auf neuen Server.Deswegen die externe Festplatte.
Das hat sich jetzt wahrscheinlich erledigt.
Problem scheint ein anderes zu sein. Der Rechner zeigt beim Booten einen Fehler in Array 1 ( halt der Raid), bootet wenn man ihn nicht unterbricht aber weiter. Es kommt kurz auch das Windowszeichen danach fängt der Rechner das Booten von vorne an. Wenn man beim Booten in den Raidcontroller wechselt zeigt der alle 4 Platten an ohne Fehler. Allerdings ist der Systemzustand "Critical".
Scheint also eher der Raid ein Problem zu haben?
Externe Datensicherungsprofis sind nunmal leider sehr teuer (besonders für Kleine Betriebe), so dass ich die wirklich nur im allerletzten Moment dazu holen dürfte.
Ich habe aber auch nicht vor selber ohne ne wirkliche Anleitung daran rum zubasteln.
Keine Angst meine Selbsteinschätzung funktioniert.

Grüße
Member: datasearch
datasearch Sep 26, 2008 at 13:45:32 (UTC)
Hallo nochmal,

was für einen RAID-Controller setzt du denn ein? Die meisten Controller kennen mehrere Zustände ihrer Array´s.

Online Alles OK
Initialize Parityblöcke werden erstmalig nach anlegen des Arrays geschrieben
Rebuilding Parity oder Spiegelsatz wird nach einem Ausfall neu Initialisiert
Degraded Ein oder mehrere Platten sind ausgefallen
Critical Array kann nicht mehr initialisiert werden

Falls dein Controller das selbe mit dieser Meldung meint, hast du ein Problem. Entweder sind 2 Platten ausgefallen (Unwarscheinlich, da diese ja noch zu sehen sind) oder die Array-Informationen, die im vorderem Bereich der Platten gespeichert werden, sind beschädigt. Das kann passieren, wenn du einen Controller ohne Pufferbatterie aber mit aktivem Schreibcache einsetzt. Oder der Controller deaktiviert den Platteneigenen Cache nicht. Naja, hoffen wir mal das das Critical nicht das bedeutet was ich befürchte.

Kannst du bitte weitere Informationen zum verwendetem Controller geben? In der Doku sollte ja stehen, was der Fehler genau bedeutet.

Das Windows nicht richtig bootet könnte auch an einem beschädigtem Dateisystem liegen. Ein start von der CD in der Wiederherstellungs-konsole und einem chkdsk c: sollte das wieder geradebiegen. Vorrausgesetzt mit dem darunterliegendem Array ist alles IO.
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Sep 26, 2008 at 14:39:15 (UTC)
Wir benutzen ein Promise Fasttreck SX4000
Beschreibung des Zustands im Manual

Critical
The array is operational, but has lost its fault tolerance. For RAID array
levels 1, 0+1 and 5 the array contains a failed drive. The user should
identify and replace the failed drive.

Er zeigte aber im FastBuild keine defekte Platte an. Außerdem müßte bei einer defekten Platte das System noch funktionieren.
Member: datasearch
datasearch Sep 26, 2008 at 14:52:19 (UTC)
OK, Wunderbar. Starte nun von einer Windows-CD und prüfe das Dateisystem. Die Promise-Controller machen manchmal komische Dinge. Sobald dein System wieder bootet, schau in der CLI nach dem Controllerprotokoll. Eventuell hat er die Platte aus dem Array geworfen. Ein rebuild sollte das Problem lösen (ACHTUNG! Kein Reinit!).