Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Raidfestplatten upgraden und synchronisieren

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 03.11.2005, 4231 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich werde demnächst bei einem alten Novell Netware 4.11 Server die Festplatten, die sich im Raid 1 befinden wechseln müssen. Da der Server (Compaq) im Dauereinsatz ist, möchte ich auch nicht zu viel beim Hardwareupgrade riskieren.

Bei den alten Compag Festplatten handelt es sich um 8,6 GB "kleine" Ultra Wide 2 SCSI. Die neuen HP Festplatten U320 SCSI Festplatten sind 36GB groß.

Wie kann man nun mit dem geringsten Risiko die Festplatten austauschen?
Ich persönlich habe sowas noch nicht weiter gemacht.

Meine Überlegung wäre deswegen wie folgt:
SCSI Platte 1 rausnehmen und durch die neue Platte ersetzen. Dann Raid wieder synchronisieren. Im Anschluß dazu, die alte SCSI Platte 0 rausnehmen und diese wieder durch die neue ersetzen. Im Anschluß wieder Raid synchronisieren.

Der Ganze Vorgang (allein das Synchronisieren) würde schon Stunden dauern.

Es gäbe noch eine weiter Möglichkeit:
Image von der alten Platte ziehen und auf der neuen Platte einspielen. Beide neuen Platten rein in den Server. Nur noch synchronisieren und fertig.


Wie habt oder würdet ihr vorgehen? Gibt es irgendwelche nützlichen Tools (Schließlich ist das ja ein gängiges Problem)?

Wäre für eure Hilfe dankbar!
Mitglied: ketchup
02.11.2005 um 23:05 Uhr
hi,

klar haben andere auch ähnliche probleme

aber ich schätze jetzt mal, dass deine vorgangsweise nicht direkt zu deinem ziel führen wird.
außer du möchtest die platten nur gegen neuere tauschen und nciht die kapazität erweitern.

denn meines wissens nach gibt es bei den HP Raid-Controllern (bei den älteren sowieso nicht). die möglichkeit eine platte aus einem RAID1 zu tauschen und so die Kapazität zu erhöhen.

wenn du nur die platten tauschen willst, dann sollte deine vorgeschlagene vorgangsweise ohne probs funktionieren.

ansonsten wäre eine möglichkeit, dass du die auf ein 2. RAID1 kopierst.

hoffe das hilft dir.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
03.11.2005 um 08:29 Uhr
MOin Jürgen!

Erstmal vielen Dank.

Im gesamten geht es mir nur darum, die alten platten durch neue zuersetzen. Deswegen wäre es mit dem Kapazitätsverlust durch nicht NUtzung zu verkraften.

Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich im nicht nutzbaren Speicherplatz, eine neue Partition erstelle? Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu Upgrade
gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Debian
SVN Upgrade
Frage von SpeakerSTDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe die nette Aufgabe bekommen ein Upgrade unseres SVN zu machen auf 1.8x und die Eclispe Connectoren ...

Windows 10
Windows 10 Upgrade - Netzwerk-Problem und Upgrade aufheben
Frage von Ben.Blake.79Windows 104 Kommentare

Suchfunktion hat irgendwie nix gebracht Hallo, ich hab vor etwa 3 Monaten das Upgrade (von Win7) versucht, da ging ...

Exchange Server
Aufgaben Exchange synchronisieren mit Datenbank
Frage von miichiii9Exchange Server8 Kommentare

Hallo Miteinander Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Aufgaben von einem Exchange Account in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...