Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raidfestplatten upgraden und synchronisieren

Frage Hardware

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 03.11.2005, 4221 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich werde demnächst bei einem alten Novell Netware 4.11 Server die Festplatten, die sich im Raid 1 befinden wechseln müssen. Da der Server (Compaq) im Dauereinsatz ist, möchte ich auch nicht zu viel beim Hardwareupgrade riskieren.

Bei den alten Compag Festplatten handelt es sich um 8,6 GB "kleine" Ultra Wide 2 SCSI. Die neuen HP Festplatten U320 SCSI Festplatten sind 36GB groß.

Wie kann man nun mit dem geringsten Risiko die Festplatten austauschen?
Ich persönlich habe sowas noch nicht weiter gemacht.

Meine Überlegung wäre deswegen wie folgt:
SCSI Platte 1 rausnehmen und durch die neue Platte ersetzen. Dann Raid wieder synchronisieren. Im Anschluß dazu, die alte SCSI Platte 0 rausnehmen und diese wieder durch die neue ersetzen. Im Anschluß wieder Raid synchronisieren.

Der Ganze Vorgang (allein das Synchronisieren) würde schon Stunden dauern.

Es gäbe noch eine weiter Möglichkeit:
Image von der alten Platte ziehen und auf der neuen Platte einspielen. Beide neuen Platten rein in den Server. Nur noch synchronisieren und fertig.


Wie habt oder würdet ihr vorgehen? Gibt es irgendwelche nützlichen Tools (Schließlich ist das ja ein gängiges Problem)?

Wäre für eure Hilfe dankbar!
Mitglied: ketchup
02.11.2005 um 23:05 Uhr
hi,

klar haben andere auch ähnliche probleme

aber ich schätze jetzt mal, dass deine vorgangsweise nicht direkt zu deinem ziel führen wird.
außer du möchtest die platten nur gegen neuere tauschen und nciht die kapazität erweitern.

denn meines wissens nach gibt es bei den HP Raid-Controllern (bei den älteren sowieso nicht). die möglichkeit eine platte aus einem RAID1 zu tauschen und so die Kapazität zu erhöhen.

wenn du nur die platten tauschen willst, dann sollte deine vorgeschlagene vorgangsweise ohne probs funktionieren.

ansonsten wäre eine möglichkeit, dass du die auf ein 2. RAID1 kopierst.

hoffe das hilft dir.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
03.11.2005 um 08:29 Uhr
MOin Jürgen!

Erstmal vielen Dank.

Im gesamten geht es mir nur darum, die alten platten durch neue zuersetzen. Deswegen wäre es mit dem Kapazitätsverlust durch nicht NUtzung zu verkraften.

Würde es eigentlich funktionieren, wenn ich im nicht nutzbaren Speicherplatz, eine neue Partition erstelle? Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Cache Upgrade StorWize v3700 (2)

Frage von bud5890 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft Office
gelöst Office Upgrade Reklame auf Firmenclients (5)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Win2008R2 und Win2012R2 Upgrade auf Win2016 (1)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Upgrade (7)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...