beneball

Raidsonic Icy Box NAS900 (NAS 900) Raid?

RAID 1 einfach an IDE stecken?

Hallo,

ich habe 1 Raidsonic ICY BOX Nas 900 (LAN-ANSCHLUSS Ins Netzwerk), daran ist eine 160GB Festplatte über IDE angeschlossen.
Da nun aber die Dateien darauf sehr wichtig sind habe ich an Raid 1 gedacht. Gibt es sozusagen einen Y-Adapter, an den man praktisch einfach 2 Festplatten anschließen kann, welche dann gespiegelt werden? Sollte dann mal eine Platte ausfallen sollte ich irgendwie darauf aufmerksam werden (z.B. Dauer-Piepsen oder eine Mail an meine Mail adresse oder so). Gibt es sowas? Oder wenn es irgendwie anders geht würd ich auch noch eine zweite NAS 900 kaufen, nur muss ich halt FTP und SMB haben!
Wenn es so nicht realisierbar ist würde ich eventuell ein komplett neues Gehäuse und noch eine Festplatte (vielleicht auch 2 falls 160GB zu wenig werden) kaufen, die dann auch Gigabit Netzwerk hat. Könnt ihr mir da ein Preisgünstiges Gehäuse empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

beneball

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 03, 2007 at 22:04:36 (UTC)
Da nun aber die Dateien darauf sehr wichtig sind habe ich an Raid 1 gedacht
RAID 1 schützt dich aber nur vor Datenverlust bei Harddisk-Schäden. Wenn du nun versehentlich eine Datei löschst, kannst du diese nicht wiederherstellen, auch wenn du RAID1 eingerichtet hast. Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelun ...

Gibt es sozusagen einen Y-Adapter, an den man praktisch einfach 2 Festplatten anschließen kann, welche dann gespiegelt werden?
Sowas nennt sich RAID-Controller und ist entweder bereits auf dem Mainboard mit eingebaut (bei IDE selten) oder kann als Steckkarte nachgerüstet werden.

Oder wenn es irgendwie anders geht würd ich auch noch eine zweite NAS 900 kaufen, nur muss ich halt FTP und SMB haben!
Ist auch eine Möglichkeit, allerdings ist dann das kein RAID mehr. Du könntest dann höchstens von deinem PC aus per Batch die Daten zwischen den beiden NAS synchronisieren

Wenn es so nicht realisierbar ist würde ich eventuell ein komplett neues Gehäuse und noch eine Festplatte (vielleicht auch 2 falls 160GB zu wenig werden) kaufen, die dann auch Gigabit Netzwerk hat.
Es ist realisierbar. Allerdings nützt dir da Gigabit-LAN herzlich wenig, da die Festplatte, die im NAS steckt, diese Bandbreite so wieso nicht ausnutzen kann. Ich wüsste keine NAS, die eine Festplatte drin hat, die mehr als 100 Mbyte/s Schreib- oder Leserate hat.

Was genau ist eigentlich deine Frage? Willst du wissen, welche Lösung wir dir empfehlen würden?
Member: Supaman
Supaman Dec 03, 2007 at 22:05:50 (UTC)
nur mit einem y-kabel ist das nicht zu machen, das muss auch vom gerät unterstützt werden. empfehlenswert ist z.b. eine synology ds-207, da kannst 2 platten als raid-1 betreiben und zusätzlich noch eine usb platte als regelmässiges backup einrichten.
Member: moswald
moswald Dec 04, 2007 at 10:14:45 (UTC)
Ich wüsste keine NAS, die eine Festplatte
drin hat, die mehr als 100 Mbyte/s Schreib-
oder Leserate hat.

wäre schlimm! a) du meinst wahrscheinlich 100 MBIT/s b) haben selbst die älteren S-ATA-Platten eine Datenrate von 1,2 GBit!
Hinzukommt der ganze Netzwerkoverhead (Ethernet- und TCP/IP-Header), den du von der Bandbreite noch abziehen musst. Ein doppelter Gigabit-Anschluss ist nicht umsonst an den meisten NAS-Platten inzwischen dran!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 04, 2007 at 12:18:05 (UTC)
a) du meinst wahrscheinlich 100 MBIT/s
Nein

b) haben selbst die älteren S-ATA-Platten eine Datenrate von 1,2 GBit!
Falsch! Das was du hier meinst ist der SATA 1 Standard, und der lässt theoretisch eine Datenrate von 150 Mbyte/s durch. Dies wird aber in der Praxis nicht erreicht, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Geschwindigkeit