itallrounder

RAM Auslastung Hyper-V Server 2016

Hallo zusammen,

seid dem ich meinen einen Hyper-V Host auf 2016 gehoben habe, bin ich über den RAM Verbrauch stark verwundert.
Installiert ist ein Server 2016 Datacenter mit Hyper-V Rolle.

Hardware:

Intel Xeonm E5-1650v3
64 GB DDR3 ECC RAM
Supermicro X9SRi-3F
C:\ 2x Samsung Datacenter SSD 480GB im RAID1
D:\ 2x 2TB WD Black HDD im RAID1
E:\ 1x 512 GB Samsung 850 Pro SSD
F:\ 2x 256 GB Samsung 850 Pro SSD

VM's
backup - veam (4096MB RAM, 2vCore)
dc01 (4096MB RAM, 2vCore)
mailserver - zimbra (8192MB RAM, 4vCore)
mailserver - zimbra test (6144MB RAM, 4vCore)
teamspeak3 (512MB RAM, 1vCore)
webserver - apache2 (4096MB RAM, 4vCore)

Also komme ich auf 27136 MB RAM Auslastung laut Theorie. Nun braucht Windows ja auch noch ein wenig also sagen wir 3GB.
Wären wir bei 30GB RAM gesamt.

Gesamtverbrauch laut Taskmanager liegt aber bei 46GB RAM. (Klettert teilweise auf 60GB hoch)
Keine der VM's hat dynamischen RAM und die SSD's & HDD's haben noch genug Platz.

Fahre ich nun alle VM's runter liegt der RAM Verbrauch bei 2,5-3GB RAM.
Starte ich nun wieder alle ist der RAM Verbrauch in Ordnung aber nach ca. 30 Minuten bis zu 2 Stunden ist der Speicherverbrauch wieder bei 40GB.

Bei Server 2012R2 hatte ich dieses Problem nicht, hier liefen die gleichen VM's auf gleicher Hardware mit insgesamt 30GB RAM Auslastung.

Hat hier jemand Rat?

Gruß

Mitglied: Tektronix
Tektronix 08.02.2017 um 08:31:31 Uhr
Moin Moin,
Schau doch mal hiermit nach, ob Du so genauer die RAM Verwendung klassifizieren kannst.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/rammap.aspx

Gruß
Tektronix
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 08.02.2017 aktualisiert um 09:18:34 Uhr
Moin,

vielen Dank für den Tipp.
Anbei mal ein Screenshot von der Ausgabe.

Edit: nach kurzer zeit noch mal mehr Verbrauch.
ram_count
ram_count2
Mitglied: Tektronix
Tektronix 08.02.2017 um 10:44:26 Uhr
Re Moin,
face-wink scheint ja vor allen viritueller Auslagerungsspeicher zu sein.
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 08.02.2017 um 11:02:39 Uhr
Ja die Frage ist halt von was kommt das?
Was schluckt den ganzen RAM weg. Kann ich das noch genauer eingrenzen?
Im Resorucenmonitor sehe ich leider auch nicht mehr. Problem ist halt, dass nun keine weiteren VM's mehr angelegt werden können, so lange wie das Problem besteht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.02.2017 um 11:10:01 Uhr
Hallo,

Zitat von @ITAllrounder:
Problem ist halt, dass nun keine weiteren VM's mehr angelegt werden können
Weitere VMs Anlegen oder VMs Starten?

Gruß,
Peter
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 08.02.2017 um 12:06:57 Uhr
Wäre Option A neue VM's anzulegen.
Problem an der Sache ist trotzdem der hohe Speicherverbrauch, da auch das Monitoring dann immer Alarm schlägt, weil der RAM voll läuft.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 08.02.2017 aktualisiert um 22:53:55 Uhr
Das ist doch neu und auch schon wieder ein alter Schuh.

Das System belegt den Ram schon vor und lagert einiges dort hin aus. Eben wie bei Win 10 mittlerweile normal.
Sorry das ich hier gerade keine ausführliche Erklärung schreibe.

Habe hier das gleich Phänomen.
Mitglied: departure69
departure69 23.02.2017 aktualisiert um 13:48:06 Uhr
Hallo.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir ähnliche Situation, 2 x W2k16-Hosts mit HYPER-V-Rolle, allerdings war das kein (Inplace)-Upgrade, die Maschinen wurden mit W2K16 neu installiert.

Ich addiere den RAM der VMs (alle mit statischem RAM) und zähle nochmal ~ 4 GB für den Host dazu. Die Summe, die dabei herauskommt, ist ziemlich genau (+/- 500 MB) das, was der Ressourcenmonitor des Hosts an verbrauchtem/belegtem physischen RAM anzeigt, also genau das, was Du wohl auch erwartet hättest (und was ich auch logisch fände).

Kann es sein, daß es hierbei einen Unterschied macht, ob ein Vorgänger-HYPER-V per Inplace-Upgrade hochgezogen wurde, oder der W2K16-Hyper-V neu/frisch installiert wurde? Scheint mir zumindest der einzige Unterschied zwischen Deiner und meiner Konstellation zu sein.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: vBurak
vBurak 23.03.2017 um 09:16:30 Uhr
Hallo,

ist zwar schon als gelöst markiert, aber anscheinend nutzt du Veeam Backup und im Forum gibt es wohl einige Probleme bzgl. RAM Verbrauch und Einsatz von Server 2016.

https://forums.veeam.com/veeam-backup-replication-f2/9-5-refs-server-201 ...

Vielleicht betrifft dich das ja auch?

Gruß
Burak
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 23.03.2017 um 09:36:10 Uhr
Es handelte sich bei mir um eine Neuinstallation von Server 2016 auf der Hardware.
Veeam Backup wird von mir nicht benutzt.

Seid dem letzten Patchday ist die RAM Auslastung auch reduziert.
Mitglied: vBurak
vBurak 23.03.2017 um 09:55:43 Uhr
Veeam Backup wird von mir nicht benutzt.

backup - veam (4096MB RAM, 2vCore)

Jetzt bin ich verwirrt ;)? Naja, wenn es durch den Patchday besser geworden ist, dann ist ja alles gut.
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 23.03.2017 um 10:01:25 Uhr
die VM sichert einen anderen Host ;)