ludaku

RAM Berechung für TS

HalliHallo

Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Ich habe mir das so überlegt:
- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
- Pro Benutzer eine Gewisse Menge RAM.. Wie viel ist hier bei "normalen" Anwendungen (kein CAD, etc.) sinnnvoll?

Ist das eine vollkommen falsche Weise an das Ganze heranzugehen?

LG MbGb

Mitglied: emeriks
emeriks 01.12.2016 um 17:17:50 Uhr
Hi,
Ist das eine vollkommen falsche Weise an das Ganze heranzugehen?
Prinzipiell nicht.
Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Was ist ein klassischer TS? Gibt es da noch andere?
Ich habe mir das so überlegt:
- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
- Pro Benutzer eine Gewisse Menge RAM.. Wie viel ist hier bei "normalen" Anwendungen (kein CAD, etc.) sinnnvoll?
Was ist das für ein Server? Hardware oder VM?
Welches OS hat der Server?
Welche Anwendungen werden genutzt?

Du könntest zum Test eine VM herrichten. Diese als TS konfigurieren, alle notwendigen Programme installieren.
Und dann testen. Einfach "ausmessen".

Reserve nicht vergessen. Pagefile auf einen schnellen Datenträger auslagern.

Und: RAM kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Daran sollte man bei einem TS zuletzt sparen!

CPU nicht vergessen (Cores)

E.
Mitglied: ludaku
ludaku 02.12.2016 aktualisiert um 08:40:39 Uhr
Zitat von @emeriks:
Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Was ist ein klassischer TS? Gibt es da noch andere?
Es gäbe da ja noch "Terminalserver" in Form einer VDI..

- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
- Pro Benutzer eine Gewisse Menge RAM.. Wie viel ist hier bei "normalen" Anwendungen (kein CAD, etc.) sinnnvoll?
Was ist das für ein Server? Hardware oder VM?
Ist alles mal rein theoretisch. Machen wir mal beides..
Welches OS hat der Server?
Das würde Windows Server 2016 werden.
Welche Anwendungen werden genutzt?
MS Office, Google Chrome und ein Avast AV.. Ein Benutzer benötig noch ein paar Anwendungen mehr (iTunes, Programm für die Steuererklärung)

Und: RAM kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Daran sollte man bei einem TS zuletzt sparen!
Ja klar.. Mir ist dann auch noch in den Sinn gekommen, dass man das ja nachrüsten könnte face-smile Vorgefertigt mach das mämlich einen rieeesigen Preisunterschied (Vierstellig)...

CPU nicht vergessen (Cores)
Da ist auch wieder ein wenig die Frage wie viel..
Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 02.12.2016 um 11:12:39 Uhr
Wieviele User sollen denn damit arbeiten?

also im Dell Configurator kosten 16GB ~170€ und das ohne verhandeln und Rabatt durch den Einkauf. Da sollte man nun wirklich nicht sparen.

Die CPU ist egal, für das was Du machen willst reichen alle CPUs die Du heutzutage in Server stecken kannst. Aber auch da kostet ne zweite ~250€ oder sowas.

Eins sollte klar sein, wer nicht in IT investieren will, der sollte es gleich lassen und weiter mit Papier arbeiten.
Mach dem Kollegen der auf dem Geld sitzt klar dass die EDV wahrscheinlich sein wichtigstes und nicht Selten einziges Arbeitsmittel ist! Wenn das langsam ist oder ausfällt verliert er sehr schnell viel Geld.

VoSp
Mitglied: ludaku
ludaku 02.12.2016 aktualisiert um 11:55:42 Uhr
Zitat von @VoSp2016:
Wieviele User sollen denn damit arbeiten?
Zeitgleich sollen damit 5 User arbeiten.. Diese Zahl kann sich aber recht schnell ändern, darum habe ich nach "Wie viel GB RAM pro User" gefragt und nicht nach einer fixfertigen Konfiguration face-smile

also im Dell Configurator kosten 16GB ~170€ und das ohne verhandeln und Rabatt durch den Einkauf. Da sollte man nun wirklich nicht sparen.
Ich habe mal nur auf die vorkonfigurierten Kisten geschaut, so dass man gar nichts daran machen muss... Aber wie gesagt war ich irgendwie geistig Abwesend: Ich könnte ja auch schnell ein RAM Kit nachrüsten, dauert ja etwa 2 Minuten.

Die CPU ist egal, für das was Du machen willst reichen alle CPUs die Du heutzutage in Server stecken kannst. Aber auch da kostet ne zweite ~250€ oder sowas.
Okay, schon zu wissen, ich schaue aber mal das ich pro User einen Core habe.

Mach dem Kollegen der auf dem Geld sitzt klar dass die EDV wahrscheinlich sein wichtigstes und nicht Selten einziges Arbeitsmittel ist! Wenn das langsam ist oder ausfällt verliert er sehr schnell viel Geld.
Das ist bei uns nur geringfügig ein Problem.. Ab und zu muss ich da viel diskutieren, letztendlich schaffe ich es die Dringlichkeit rüber zubringen ^^
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 02.12.2016 um 15:44:40 Uhr
Moin,

nur mal so als Größenordnung:
Wir haben eine RDS Farm auf 2008 R2. Dort arbeiten manchmal 25 User auf einem TS mit 16GB.
Bei Server 2016 brauchst du sicherlich mehr, aber der Anteil je User wird ähnlich sein.

Henning
Mitglied: ludaku
ludaku 05.12.2016 um 09:18:15 Uhr
Zitat von @vossi31:
Wir haben eine RDS Farm auf 2008 R2. Dort arbeiten manchmal 25 User auf einem TS mit 16GB.
Bei Server 2016 brauchst du sicherlich mehr, aber der Anteil je User wird ähnlich sein.
Gut das ist schon mal ein Anhaltspunkt für mich face-smile

Danke! face-smile