neolf

RAM erweiterung, geht nicht.

Ich hab mir vor einigen Tagen einen 2. 512MB riegel von Infineon gekauft und wollte meinen Arbeitsspeicher erweitern.

Aber leider fährt mein Pc nichtmehr hoch sobald ich beide drin hab.
Einzeln gehn beide, aber wenn beide gleichzeitig drin sind geht nix mehr.

Auf den richtigen Slot hab ich geachtet (1+2)
Es sind auch beides 333er.
Der alte ist von SM-COM und der neue wie gesagt von INFINEON.
Die neuste Bios Version hab ich auch schon installiert.

System:
2200+
Asus A7V333

HILFE!?!

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 20, 2005 at 15:22:06 (UTC)
Wie sind die denn Aufgebaut? Anzahl der Chips!!!
Member: NeoLF
NeoLF Feb 20, 2005 at 15:34:56 (UTC)
Haben beide 16 Chips.
Auf nonEEC hab ich auch geachtet.
Member: Didi
Didi Feb 20, 2005 at 15:57:19 (UTC)
Ist Dein neuer Speicher ein oder Doppelseitig. Laut Kingston verträgt das Board nur gewisse Kombinationen von Speicher:
"Supports only four banks at 333Mhz up to 2GB, using two 512MB (single bank) and one 1GB (double bank) modules, or two 1GB (double bank) modules."
Hier der Link zum Datenblatt von Kingston. Dieses sind die empfohlenen Speichermodule von Kingston.
http://www.valueram.com/datasheets/KVR333X64C25_512.pdf
Vergleich doch mal Deine damit.

Didi
Member: Doerfel
Doerfel Feb 20, 2005 at 16:03:05 (UTC)
oder du gibts einfach unter www.kingston.com deinen Rechnertyp ein bzw. wählst deinen Rechner aus und es wird die der speicher angezeigt den dein Rechner verträgt
Member: NeoLF
NeoLF Feb 20, 2005 at 16:48:26 (UTC)
Ja also die sind beide Doppelseitig,
aber ich werd mich mal bei Kinston umschauen.
Member: Petrof
Petrof Feb 20, 2005 at 22:37:03 (UTC)
Wie von Didi bereits geschrieben:

2 einseitige 512 MB Module und ein doppelseitiges 1GB Modul oder 2 doppelseitige 1GB Module.

Das müssen nicht unbedingt Kingston Module sein. Auf der Asusseite zum A7V333 stehen getestete Module für dieses Board. Andere gehen oft auch, aber leider müssen die Spezifikationen eingehalten werden, hier vor allem SingleSided und DoubleSided.
Obwohl es glaube ich auf der Asus Seite anders steht, vertraue ich eher auf die Kingston Seite, wenn es um eben diese Sachen geht.

Peter
Member: NeoLF
NeoLF Feb 20, 2005 at 23:15:24 (UTC)
Ja aber ich hab doch nur 2 Doppelseitige Rams drin also müsste es doch noch gehn eigentlich.
Member: Petrof
Petrof Feb 21, 2005 at 00:17:25 (UTC)
So wie ich das im ASUS Manual lese sollte jede (SingleSided/DoubleSided) Kombination funktionieren, doch bei Kingston steht etwas anderes.
Doppelseitig entweder 1 oder 2 mal 1GB
Also doppelseitig 512MB nur eins
Einseitig 512MB gehen zwei, vieleicht sogar drei

Peter
Member: Petrof
Petrof Feb 21, 2005 at 00:20:57 (UTC)
Mist, falsch!

Du hast natürlich recht.

Vier Bänke sind zwei doppelseitige Module!

Evtl. Andere Module Testen.

Peter
Member: NeoLF
NeoLF Feb 23, 2005 at 12:03:12 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe, hab die Umtauschaktion schon eingeleitet, werd mal die Kingston probieren.
Jetzt hab ich aber erstmal ein anderes Problem weil jetzt nämlich plötzlich meine Grafikkarte den geist aufgegeben hat. Echt ärgerlich nach 1,5 Jahren.

Danke nochmal.

Ich werd schreiben wenn es neues gibt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 13:35:15 (UTC)
Na vielicht bekommsz die noch als garantie durch.face-smile
Member: NeoLF
NeoLF Feb 23, 2005 at 18:27:37 (UTC)
Ich dreh durch!
Die Grafikkarte ist ok. Zumindest kommt wieder n bild.
Aber ist es normal das der Grafikkartenlüfter während des hochfahrens nicht läuft,
zumindest nicht bis zum Windows Logo???????

Zur erklärung:
Probeweise hab ich mal die Grafikkarte aus dem Computer meiner Eltern ausgebaut und bei mir rein.
Kam aber immernoch kein Bild.
Also hab ich mal mein Motherboard kommplett auf null gestellt und meine wieder eingebaut.
Und nun kam wieder ein Bild.

Jetzt aber das nächste Problem:
Ich komm immer nur bis an die stelle wo dann eigentlich das Windowslogo erscheinen sollte und dann fährt der Pc wieder von neuem hoch.
Das macht er munter bis man ihn ausschaltet.
Es ist auch egal welchen von meinen tollen beiden Rambausteinen ich jetzt drinn hab.
Allerdings hatte ich das Problem auch schon in den letzten Tagen als ich mit den Rams rumprobiert hatte, da hatte sich das Problem aber immer nach ein paar Starts in Luft aufgelöst.

Ich trau mich schon kaum zu fragen ob da jemand weiterweiß.