tpdjmusic

Ram-Größe und CPU-Leistung in Windows falsch erkannt,

Hilfe, warum sagt windows etwas anderes als es sollte, selbst das Bios sagt alles richtig

Hallo zusammen,

hab ein kleineres Problem mit Windoof. Habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft ( 2x1GB DDR2 Pc-6400 800MhZ ). Vorher sagt windows mir das ich einen Athlon x2 6400+ mit 3,2 Ghz hätte. Das ist richtig und sollte da auch stehen. Habe nun 3 GB DDR2 in 3x1GB Riegeln verbaut. Das Bios erkennt den Prozessor und den Ram richtig. Aber Windows sagt mir Athlon x2 6400+ mit 3,10 Ghz, und 2,75 GB Ram.

Nach meinem rechnen fehlt da was, oder gibt es dabei eine ausnahme??

Danke für eure Hilfe

Gruß tpdjmusic

Mitglied: 51705
51705 Mar 07, 2008 at 19:46:09 (UTC)
Hallo tpdj...,

Shared Memory für die Graphik?

Grüße, Steffen
Member: tpdjmusic
tpdjmusic Mar 07, 2008 at 19:52:41 (UTC)
Nee, leider nicht. Hab ne grafikkarte und nichts onboard. Bios sagt mir auch nur eine Zahl, sonst stände da normalerweise, wenn ich richtig informiert bin xxxxxxxxx + xxxxxx shared memory. Wüsste nicht warum er Speicher abziehen sollte.
Das Interessante ist, das er mir 2,75 GB angibt, egal ob ich 3,0 oder 3,512 Mb einsetze.

Aber schonmal danke für diese evtl Fehlerquelle

Gruß tpdmusic
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 07, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:28 (UTC)
Mitglied: 51705
51705 Mar 08, 2008 at 07:17:28 (UTC)
Der Switch beeinflusst, wofür der RAM genutzt wird (System/Applikationen), mehr nicht.
Member: tpdjmusic
tpdjmusic Mar 08, 2008 at 09:08:03 (UTC)
Habe keinen 3 GB switch, werde ich jedoch mal ausprobieren. Es hat sich heute ein weiteres Problem ergeben. Beim jeweils ersten Systemstart, funktionieren die Eingabegeräte Tastatur und Maus nicht mehr. Das System läuft aber, da ich mich über einen Netzwerkrechner per MSTSC auf diesem Pc einloggen kann. Nach einem Reset läuft dann alles wieder tadellos. Sehr seltsam ist das.
Member: Madej1
Madej1 Mar 26, 2008 at 09:53:44 (UTC)
Sorry mein beitrag ist wohl überflüssig
Member: tpdjmusic
tpdjmusic Mar 26, 2008 at 18:23:40 (UTC)
Ok, vielen Dank Leute,

das Problem ist jetzt Geschichte. Habe das Mainboard gewechselt, jetzt läuft alles einwandfrei.
Daraus lernt man mal wieder, gibt nichts besseres als Asus etc. Die billig Boards sind einfach nur sche....
Member: Grauppi
Grauppi Dec 20, 2008 at 11:25:24 (UTC)
hallo

Hab auch ein Problem mit meinem RAM...

ich hab 2x512MB und 2x1GB ram (sollten 3gb sein)
bei mir wird jedoch nur 2,25gb angezeigt...

woran kann das liegen???

bitte um Hilfe