yannosch

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

Guten Tag liebe Com.,

Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden.
Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen 80%-90% RAM-Auslastung.

Die zu beschaffenden RAM-Module sollen ermittelt werden.
Logischerweise möchte ich nur ungern den Betrieb stören und des Teil aufmachen nur um zu ermitteln wieviele Slots frei sind und welche RAM-Module bisher eingesetzt wurden.

Habe das Tool Speccy laufen lassen, leider nur folgende Infos bzgl. RAM:
Typ: DDR3
Größe: XXXX
Kanäle: Triple
DRAM Freq: 533,4 MHz
Div. Taktungen
.
SPD-Module: 0

Meine Frage:
Wie kann ich die benötigten Infos rausfinden um die Beschaffung neuer RAM-Module zu vereinfachen OHNE den Betrieb zu stören.
Andere Tools?
Irgendwelche Stellen im System an denen ich die Infos finden kann?

Specs:
DELL PowerEdge510
24GB RAM (aktuell) 80-90% Auslastung
Intel Xeon E5620 x2 (ist sich am langweilen)
0DPRKF - Mothrboard
OS: Win 2k8R2 SP1

andere Infos - wenn gewünscht.

Liebe Grüße

Member: 0l1v3r
0l1v3r Oct 07, 2015 updated at 09:06:30 (UTC)
für Drittanbieter RAM kann man das Tool von Kingston gut benutzen --> http://www.kingston.com/de/memory/server

Für Dell RAM bzw. Infos zur Systemkonfiguration am bestem mit dem Service-Tag beim Dell support anfragen.
Auf der Dell Support Seite kann man sich mit dem Service Tag auch die Auslieferungskonfiguration, also auch den verbauten RAM Typ und die Anzahl der Speicherbausteine anschauen. --> http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/?c=de&l=de&s=bsd ...

Cheers,
Olli
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 07, 2015 at 09:09:49 (UTC)
Hi,
http://accessories.us.dell.com/sna/PfydFeaturedCategoryResults.aspx?c=u ...

Ansonsten müsste dir das Management interface (iDRAC) von dem Server alle Informationen liefern können.

LG DopeEx1991
Member: freenode
freenode Oct 07, 2015 at 09:14:03 (UTC)
Kleiner Tip zu RAM-Upgrades: Die Riegel am besten gleichmäßig und möglichst breitgefächert über alle Channels verteilen. Also wenn Du zum Beispiel 4 Channels hast und 16GB RAM verbauen willst, am besten 4 x 4 GB Riegel nehmen. Und vorsicht: Die Anzahl der Slots auf dem Mainboard entspricht nicht automatisch der Anzahl der Channels. face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 07, 2015 updated at 09:29:07 (UTC)
Hallo,

Dell bietet für seine Server ein Management-Tool, das auch ein Zugriff auf die Hardware-Informationen erlaubt. Die entsprechende CD wird eigentlich mitgeliefert. Ansonsten kann man die Software auch über die Servie-Tag herunterladen.

Welche RAM-Module geeignet sind und welche Bestückung prinzipiell möglich ist findet man hier:

http://www.speichermarkt.de/

Einfach dem Auswahlmenü folgen.

Auf der Supportseite von Dell (--> Service-Tag) findet man auch die Handbücher, die die möglichen RAM-Bestückungsmöglichkeiten zeigen. Server sind da meist recht "zickig". face-wink

Jürgen
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 07, 2015 at 09:33:31 (UTC)
Hallo @Yannosch,

einfach mal nach "PowerEdge R510" googlen. Typischerweise ist das 2. Ergebnis das Spec-Sheet zur gesuchten Dell-Maschine (ein PDF).
Dort steht IMMER auf der 2. Seite in der Tabelle ein Eintrag "Memory" oder "Arbeitsspeicher" (je nach Sprache) und wieviel RAM das Gerät maximal verkraftet und in welcher Konfiguration.
In diesem Fall: 8 DIMMs zu je 16 GB DDR3-1333Mhz = 128 GB

Wie @ol1v3r bereits sagte ist der Kingston Speicher-Konfigurator ein sehr schönes Tool, um passenden RAM zu finden.
Bei einem Datenbankserver würde ich auf jeden Fall ECC-RAM verbauen. Der R510 unterstützt sowohl Registered ECC als auch Unbuffered ECC. Hier ist bloß darauf zu achten, dass du nur 1 Typ verwendest. Mischen kannst du dabei nicht.

Gruß,
@Snowman25
Member: Yannosch
Yannosch Oct 07, 2015 at 09:47:34 (UTC)
Nun, sieht es mit der bisherigen Konfiguration wie folgt aus:
DIMM_A1 4.096,0MB
DIMM_A2 4.096,0MB
DIMM_A3 4.096,0MB

DIMM_B1 4.096,0MB
DIMM_B2 4.096,0MB
DIMM_B3 4.096,0MB

Ist die Frage ob es auch DIMM_C, 4x gibt? Da es ja Triple-Channel ist, vermute ich es beinahe, oder wie seht ihr das?

Passende DIMMs habe ich bereits gefunden, übrig bleibt die Frage nach der Konstellation der DIMMs

Sollte es wie oben beschrieben noch DIMM_C1, DIMM_C2, und DIMM_C3 geben, dann könnte ich ja einfach 1, 2, oder 3 neue 4gb Module holen (je nach Bedarf)

Wenn es allerdings nur insgesammt 6 - Dimm-Slots gäbe - wie erweiter ich dann am geschicktesten?
Alle durch 8GB ersetzen oder ist es mmöglich erst mal 1 - 2 Riegel durch einen Größeren zu ersetzen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank bis dahin!
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Oct 07, 2015 updated at 10:37:40 (UTC)
Hallo @Yannosch,

Der R510 hat nur 8 Sockel, also DIMM_A1,2,3,4 und DIMM_B1,2,3,4
Das ist Quad-Channel und kein Triple-Channel.

Steht alles im Spec-Sheet.
Member: Yannosch
Yannosch Oct 07, 2015 at 10:07:12 (UTC)
Okay, darauf bin ich ja auch gestoßen, hab mir ja das von dir besagte Spec-Sheet durchgelesen.
Frage mich nur warum das Speccy mir dort triple Channel anzeigt!? ....
Naja ich vertraue mal darauf und hol mir noch 2 x 4.096,0MB Dimms

Liebe Grüße!
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Oct 07, 2015 updated at 12:01:09 (UTC)
Hallo,

was an Bestückungsvarianten geht oder nicht geht steht doch ausführlich im Dell-Handbuch:

http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esup ...

Ab Seite 130, speziell die Tabelle auf Seite 134/135.

Und hier zugelassene RAMs:

http://www.speichermarkt.de/hersteller/dell/server/poweredge/poweredge- ...

Jürgen

PS. Lesen kannst Du aber noch alleine.
Member: Yannosch
Yannosch Oct 07, 2015 updated at 10:10:26 (UTC)
Warum auf dem Board dann jeweils 2 Slots Schwarz sind kann mir hier niemand zufällig sagen?
Bild R510 Motherboard

Liebe Grüße!
Member: freenode
Solution freenode Oct 07, 2015 updated at 10:37:32 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

Warum auf dem Board dann jeweils 2 Slots Schwarz sind kann mir hier niemand zufällig sagen?
Bild R510 Motherboard

Bei Consumer MBs sind die Farben meistens Indikatoren für die Kanäle. Bei dem Board da würd ich aber dafür nicht meine Hand ins feuer legen.
Member: DopeEx1991
Solution DopeEx1991 Oct 07, 2015 updated at 10:37:35 (UTC)
Warum auf dem Board dann jeweils 2 Slots Schwarz sind kann mir hier niemand zufällig sagen?

Normalerweise sind bei Servern jeweils der erste Slot für jeden Socket farblich markiert, da dieser Slot -wenn im dazugehörigen Socket eine CPU Steckt- immer belegt sein muss.
Member: Yannosch
Yannosch Oct 07, 2015 at 10:37:24 (UTC)
Top, wieder was dazugelernt!

Danke an alle - Thema gelöst!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 07, 2015 updated at 10:47:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Warum auf dem Board dann jeweils 2 Slots Schwarz sind kann mir hier niemand zufällig sagen?
Auch das sollte in deinen Handbücher zu finden sein was an dieser Position besonderes ist. Dann sollte sich auch dir erschließen warum dort andere Farben verwendet wurden.
The system contains eight memory sockets split into two sets of four sockets,
one set per processor. Each four-socket set is organized into three channels.
Two DIMMs for channel 0 and a single DIMM for channel 1 and 2. The first
socket of each channel is marked with white release levers.
gefunden für dein System hier http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esup ...

Und Bilder passen auch hier ins Forum rein. Formatting instructions in the posts

Gruß,
Peter
Member: Yannosch
Yannosch Oct 07, 2015 updated at 10:53:07 (UTC)
The first
socket of each channel is marked with white release levers.

Verstehe ich so, dass der erste Sockel eines Channels weiße Halterungen hat.
Richtig?

Auf dem Bild ist allerdings der erste Sockel eines Jeden Channels schwarz!

5adbeac0f93649a68ab63fe7a506fa4e

Thema ist ja sowieso erledigt, danke nochmal an alle face-smile
Member: freenode
freenode Oct 07, 2015 at 11:00:30 (UTC)
Zitat von @Yannosch:

The first
> socket of each channel is marked with white release levers.

Verstehe ich so, dass der erste Sockel eines Channels weiße Halterungen hat.
Richtig?

Auf dem Bild ist allerdings der erste Sockel eines Jeden Channels schwarz!

5adbeac0f93649a68ab63fe7a506fa4e

Thema ist ja sowieso erledigt, danke nochmal an alle face-smile

Das lese ich auch so, ja.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 07, 2015 updated at 13:14:12 (UTC)
Hallo,

und da sind sie wieder, die 3 Speicher-Kanäle .-)

Each four-socket set is organized into three channels.

Also pro CPU eine Speicherbank mit 4 Slots, organisiert als 3-Kanal-System mit 2 Solts für Kanal 1 und jeweils einem Slot für Kanal 2 + 3.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 at 11:53:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Auf dem Bild ist allerdings der erste Sockel eines Jeden Channels schwarz!
Und? Ist das ein Problem?
Ist das Board für Europa oder den USA Markt gleich?
Welches Bild von welchem Mainboard (Serie/Charge/Version/HW-Revision) wird denn dort überhaupt angezeigt?
Wurden die Handbücher entsprechend angepasst?
Ist es überhaupt das Handbuch zu deinen Mainboard oder gar zum Bild?
Was könnte noch in der Produktion / Dokumentation / Vermarktung und Werbung / Support nicht gleichlautend oder abweichend sein und was sind die Gründe warum?
Warum hat das Bild dort 3 Weiße Halter und nur 1 Schwarzen Halter entgegen der Behauptung - in ein willkürlich gewähltes Handbuch aus der USA Zone - Nur nach DELL PowerEdge510 gesucht - Warum? Warum? Warum? Schon mal bei DELL gefragt?

Welche Rollen spielen beim Hersteller DELL denn die Farben der Niederhalter? Spielen die überhaupt ein Rolle oder dienen diese nur der Kenntlichmachung hier fängt es mit 1 an....

Fragen über Fragen über Fragen.... face-smile

Gruß,
Peter
Member: michi1983
michi1983 Oct 07, 2015 at 12:15:38 (UTC)
Falls ich meinen Senf noch dazu geben darf...

The first socket of each channel is marked with white release levers.
Das Oktett besteht aus 3 Channels wie gesagt.
white release levers
Damit sind die Klappen gemeint mit denen man den Ram wieder aus dem Slot löst.
Und die sind auf dem Foto ja auch weiß.
Passt also alles.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 updated at 12:49:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @michi1983:
Passt also alles.
So ist es.

Hätte @Yannosch mal in das ihm schon mitgeteilte Handbuch http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_ser_stor_net/esup ... geschaut, wäre es ihm auf Seite 194 (Board Layout) und Seite 195 (Beschreibung) aufgefallen warum dort 3 weiß und nur einer immer Schwarz ist.
Memory module slot B4
Memory module slot B1 (white release lever)
Memory module slot B2 (white release lever)
Memory module slot B3 (white release lever)

und

Memory module slot A3 (white release lever)
Memory module slot A2 (white release lever)
Memory module slot A1 (white release lever)
Memory module slot A4
Aber es ist ja zu viel Zumutung in eine Handbuch zuschauen, nicht wahr TO? (Was machst du mal wenn Google putt ist?) face-smile

Gruß,
Peter