tomschaf91

RAM-Kompatibilität für Motherboard Asus Sabertooth X58

Hallo zusammen,

leider verzweifle ich aktuell, da ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB (2x4 GB) auf 16 GB aufrüsten möchte.

Ich habe im Internet gesehen, dass für mein Mainboard (ASUS Sabertooth X58) einige Speicher kompatibel sind, jedoch habe ich mittlerweile 4 verschiedene Hersteller (/bzw. alternative RAM-Module mit anderen Hardware-Eigenschaften) verwendet und kein einziges Mal wird über die Grafikkarte ein Bild angezeigt!! (Habe leider keine onBoard-GPU, eine MSI Radeon mit 6GB Speicher, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, sorry!!)

Aktuell sind verbaut (und funktioniert auch!!) :

Innovation PC 4x2GB PC3-10666 1,50V 9-9-9-24 (4260124851315)

Ich habe bereits getestet:

G.Skill 2x8GB F3-2133C10D-16GXM Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM

Komputerbay 4x 4GB DDR3 PC3-12800 1600MHz DIMM (240-Pin) Desktop-Speicher mit schwarzem Heatspreader CL 10-10-10-27 1.5V - XMP Bereit

Komputerbay 16GB (6X4GB) DDR3 DIMM (240 pin) 1333Mhz 9-9-9-25 1.5V PC3-10600/PC3-10666

2x4GB Samsung DDR3 RAM M378B5173QH0-CK0 PC3-12800 Intel+AMD<<--- Diesen habe ich direkt fürs Sabertooth X58 empfohlen bekommen, funktioniert jedoch nicht....

Das BIOS ist auf einem aktuellen Stand!!

Bitte lacht mich nicht aus, aber ich habe anscheinend keinen Plan, was hier verbaut werden soll !?

Kann es damit zusammenhängen, dass die Grafikkarte schon 6 GB Speicher hat? Meine alte GPU hatte 2GB...

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Guten Start ins We!!

Tomschaf91

Member: sabines
Solution sabines Oct 20, 2017 at 05:04:54 (UTC)
Moin,

die empfohlene Anordung hast Du aber eingehalten, oder?

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1366/Sabertooth_X58/g5995_sabert ...

Gruss
Member: chgorges
chgorges Oct 20, 2017 updated at 06:30:04 (UTC)
Ansonsten, Schnitzer. Mit dem X58 wurde Triple-Channel eingeführt, das heißt, dass du idealerweise 3 oder 6 Ram-Riegel verbaut hast.

Dass du das System mit 2 Riegeln überhaupt zum Laufen gebracht hast, grenzt fast an ein Wunder, der X58 war dahingehend ziemlich sensibel und zickig.

Beschränk dich ansonsten auf Kingston- oder Corsair-Ram, damit hat man bei ASUS noch die besten Chancen.
Mitglied: 108012
108012 Oct 20, 2017 at 12:53:30 (UTC)
Hallo,

hast Du denn zur Zeit ECC RAM in dem Board installiert? Dein Board unterstützt nämlich auch ECC RAM
und den sollte man nicht mischen mit normalen RAM also Non-ECC RAM?

Hier ist ein Link zu der Crucial Memory Hersteller Webseite mit einer Datenbank die man nach
folgenden Kriterien absuchen kann, "ASUS | Motherboards | SABERTOOTH X58"
danach werden einem Speicher angezeigt die kompatibel sind, und dann kann
man noch einmal weiter unten auf einen Knopf drücken worauf steht,
(weitere kompatible Modell anzeigen) klick da bitte auch noch einmal
drauf und dann bekommst Du eine Auswahl aus mehrere Speichersorten,
von normalem RAM bis hin zu Spiele RAM (Ballistics Siers).

Bei einigen, nicht bei allen Mainboards ist es auch so, dass dort die RAM Steckplätze farbig hinterlegt sind
und dann dafür dort im Handbuch die Steckplätze auch so belegt werden müssen wie es direkt im Handbuch
beschrieben steht. Also nicht einfach irgendwelche Steckplätze einfach so belgen, sondern bei 2 Modulen
zum Beispiel müssen Steckplatz 2, 4 und 6 belegt werden und bei 4 Modulen die ersten vier Steckplätze und
so weiter und so fort, bitte schau da einmal nach.

Auch kann es sein wenn das Board wirklich so empfindlich reagiert das man die Speicher nicht mischen kann.
Kann bei Dir also sein wenn Du jetzt den Speicher upgraden willst das Du entweder wieder Module des alten
Speichers wider kaufen musst, damit Du sie auch weiter benutzen kannst, oder aber Du musst 16 GB RAM
komplett neu kaufen und dann kannst Du den anderen RAM nicht mehr mit benutzen.

Noch etwas ist mir aufgefallen, Du hast immer anderen Speicher mit anderen Werten genommen der
nicht gleich den Werten entspricht die der alte Speicher hat!!! Schau mal selber;

Original:
Innovation PC 4x2GB PC3-10666 1,50V 9-9-9-24 (4260124851315)

Upgrade:
G.Skill 2x8GB F3-2133C10D-16GXM Arbeitsspeicher 16GB (2133MHz, CL10) DDR3-RAM
Keine 2133HMz sondern nur 1066MHz!

Komputerbay 4x 4GB DDR3 PC3-12800 1600MHz DIMM (240-Pin) Desktop-Speicher mit schwarzem Heatspreader CL 10-10-10-27 1.5V - XMP
Andere CAS Werte und mehr MHz!

Komputerbay 16GB (6X4GB) DDR3 DIMM (240 pin) 1333Mhz 9-9-9-25 1.5V PC3-10600/PC3-10666
Mehr MHz und andere CAS Werte!
2x4GB Samsung DDR3 RAM M378B5173QH0-CK0 PC3-12800 Intel+AMD

Hier mal der Link dazu: Crucial
Gib die Informationen bitte selber noch einmal ein und dann vergleiche sie mit denen bei Crucial unter dem Link von oben
kauf Dir den Speicher der auch im Mainboard benannt wird oder in der Liste der Mainboard Herstellers, wenn dort steht
es wird nur DDR3 RAM mit 1066 MHz und CAS Werten von 8-8-8-24 akzeptiert dann ist das auch so, also andere Werte
sollte dann der RAM nicht haben.

Schreib Dir alle BIOS Einstellungen auf, alle! Und dann installiere den neuen Speicher, vorher zieht man ja so oder so
den Stromstecker ab und dann mach mal eben ein BIOS Reset so dass alle Einstellungen verloren gehen und er ganz
"jungfäulich" bootet und alles neu erkennt. Das wäre dann aber auch so der letzte Tipp dazu.

Ballistix Tactical 4GB DDR3-1600 UDIMM - CT2547808
DDR3 PC3-12800 • 8-8-8-24 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.5V • 512Meg x 64 •
Upgrade für ASUS SABERTOOTH X58 das System

Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM - CT2657651
DDR3 PC3-12800 • 9-9-9-24 • Unbuffered • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.5V • 512Meg x 64 •
Upgrade für ASUS SABERTOOTH X58 das System

Die hier würde ich für einen Gaming PC auswählen wollen, wenn es meiner wäre ist aber auch immer eine
Frage des Budgets.

Gruß
Dobby