Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

RAM läuft voll bei Dateiübertragung

Mitglied: kingkong

kingkong (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2011, aktualisiert 18:23 Uhr, 3640 Aufrufe, 3 Kommentare

Server: Server2K8R2 SP1 / HW: Core i3 530,4GB RAM,1TB HDD, Realtek 8111E
Client: Win7Pro x64 SP1 / HW:Core i7 820QM,4GB RAM,500GB HDD, Intel 82577LM

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt habe ich das Problem, dass eine Datenübetragung (per SMB) beim Server den RAM extrem füllt. Zum besseren Verständnis, wie das aussieht,hier ein Screenshot:

c6e7e3e3ebc6139926b7f5110eac9587 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zwei Anmerkungen dazu:
1. Betreibe ich den Server im Energiemodus "Ausbalanciert" anstelle von "Höchstleistung" verläuft die Übertagung ungefähr in Prozentblöcken (zw. 1,2% und 1,4% pro Schritt mit robocopy).
2. Im Modus "Höchstleistung" wird wie auch im Bild erkennbar immer wieder eine Grenze erreicht. Woher diese kommt weiß ich aber nicht (sie scheint ja bei ca. 2,5GB RAM-Belegung zu liegen).
3. Die Dateiübertragung senkt die Administrierfähigkeit des Servers per RDP extrem. Fenster reagieren zum Großteil erst nach mehreren Sekunden (meist >20sek) auf Eingaben. Scheinbar ist wirklich die Netzwerkverbindung dicht. In der Netzwerkübersicht liegt die Auslastung allerdings nur bei (korrekten) 60% - 70%
4. Die Flusskontrolle habe ich testweise abgeschaltet, aber das hilft auch nichts.

Für Hinweise oder Lösungswege wäre ich sehr dankbar.

Grüße, kingkong


P.S.: Mir ist klar, dass die Hardware, die ich für den Server verwende, keine echte Serverhardware ist. Dennoch hatte ich solche Probleme vorher nie, als anstelle von 2K8R2 ein normales Win7 Pro die Daten annahm.
Mitglied: SWuser
14.03.2011 um 14:02 Uhr
Hatte ein ähnliches Problem nach der Installation vom SP1 bei Win7Ultimate x64 (der Kernel ist ja dem 2k8 sehr ähnlich). Bei mir half nur Neuinstallation mit anschließender Installation vom SP1.
Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
14.03.2011 um 15:23 Uhr
Hallo,
robocopy ist doch 32 Bit.: War da nicht was mit einer Speichergrenze pro Prozess?

Grüße vom Pete
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.03.2011 um 18:23 Uhr
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine Rolle spielen würde - aber unabhängig davon ist auch der Client ein x64-System. Hatte ich im Vorwort vergessen, sorry. Übrigens sieht man diese Problematik auch bei Kopien per Explorer...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
MySQL läuft nach RAM-Upgrade nicht mehr (Xampp)
gelöst Frage von travelmearoundServer9 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine Joomla Installation über Xampp realisiert. Die entsprechende Domain zeigt auf unseren Server der über ...

LAN, WAN, Wireless
Team Viewer fliegt raus bei der Dateiübertragung
Frage von justdanLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Also bei mir fliegt TeamViewer (host, Client) raus wenn ich auf Dateiübertragung klicke(siehe. Bild). Und das passiert nur ...

Windows Server
Windows Terminalserver 2008 - RAM Problem , bzw. Speicher läuft voll.
Frage von MaennleinWindows Server10 Kommentare

Halle Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, mit Googlen und der Suche hier komme ich ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...