bytetix

RAM für Mainboard

Hallo,

passt auf mein neues Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H folgender RAM Riegel:

Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M1A1600C9)

Dieser Riegel steht nicht in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller, aber ich denke eigentlich der tut.

Jemand schon diese Kombi erfolgreich genutzt?

Vielen Dank!!!!

Mitglied: killtec
killtec 04.12.2013 um 07:15:45 Uhr
Hi,
schon mal bei Corsair auf der Seite nach RAM für das Board geschaut? Kommt da dieser Riegel raus?

Gruß
Mitglied: kontext
kontext 04.12.2013 um 07:23:52 Uhr
Zitat von @bytetix:
Dieser Riegel steht nicht in der Kompatibilitätsliste vom Hersteller, aber ich denke eigentlich der tut.

Das haben schon viele Gedacht und waren im Nachhinein schlauer ...
... nur weil du es denkst und es rein theoretisch klappen müsste, heißt es noch lange nicht das dies auch der Fall ist
... benutz doch einfach mal die SUFU - da findest du viele ähnliche Themen ...

RAM die nicht auf der Kompatibiliätsliste stehen, können funktionieren - müssen aber nicht.
Vor allem kann es mit der Zeit zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen ...

Von daher - wenn der RAM nicht auf der Komp-Liste vom MB-Hersteller steht, mach den Tipp von @killtec.
Steht auf der Komp-Liste vom RAM-Hersteller das Board ebenfalls nicht, lass es lieber sein und such dir ein RAM der passen sollte.

Gruß
@kontext
Mitglied: it-frosch
it-frosch 04.12.2013 um 08:26:40 Uhr
Hallo bytetix,

Jemand schon diese Kombi erfolgreich genutzt?
Laut Google mit der Anfrage GA-Z77-DS3H CMZ8GX3M1A1600C9 wohl noch nicht.

Teste es mal, dann gibt es wenigstens ein Ergebnis. face-wink

Ich habe auch mal ein HP Notebook mit 16GB RAM bestückt obwohl der Hersteller max. 8 sagte, aber da gab es Referenzen im Netz von jemanden der es erfolgreich getestet hat.

PS: Ansonsten haben die Kollegen alles gesagt.

grüße vom it-frosch
Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.12.2013 um 09:05:26 Uhr
Erste Hilfe ist immer das Tool SIW. (System Information Windows)
Es geht ja nur um die Einträge im BIOS und die Spezifikation der Riegel. Die müssen aber immer passen.

Aber für Extremboards gibt es auch immer mal Ausnahmen. Da gbit es nur Test oder Probieren.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 05.12.2013 um 03:52:24 Uhr
Hallo,

wenn es nicht unbedingt der Speicher von Cosair sein muss könnte man ja auch einmal bei Kingstong vorbei schauen
und von dort RAM kaufen der auf jeden Fall getestet wurde mit Deinem Board. Beispiel

Die Eckdaten des Speicherriegel kann man ja schnell vergleichen.

Gruß
Dobby