marinux

RAM für ein MSI PM8PM-IL

Hallo,

ich brauche für ein MSI PM8PM-IL DDR2 Arbeitsspeicher 2x1GB mit mind. 533 MHz. Die Besonderheit ist, dass es nur DoubleSided RAM sein darf. Ich hatte erst Single-Sided RAM, der nur zur Hälfte angesprochen wurde. Kann mir jemand helfen, wo ich z.B. bei Amazon DoubleSided RAM herbekomme, da in den Artikelbeschreibungen kein Hinweis darauf zu ersehen ist.

Gruß

Marinux

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Jan 07, 2011 at 12:22:10 (UTC)
Also wenn ich kompatiblen Ram suche, schau ich immer nach der Mainboardbezeichnung plus Kompatibilitätsliste. dann spuckt Google mir in deinem Fall zB sowas aus:
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_36450/category/msi-m ...

oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler?

Edit:
anders Ansatz ist, dass du einfach in der Artikelbeschreibung auf Chip-Angaben wie z.B. 128x8, 64x8 achtest,
maximal können 8 Speicherbausteine auf einer seite sein. Wenn jetzt zB 64x8 da bei steht müsste ein 12 GB Riegel ein DoubleSided sein, da 64x8=512... da wir auf 1024 kommen müssen, muss es 2 x 512 sein.
Member: intel386
intel386 Jan 07, 2011 at 17:36:23 (UTC)
Hi!

Selbst die Hersteller von RAM haben meist Listen mit kompatiblen RAM

Kingston

Corsair
Member: marinux
marinux Jan 07, 2011 at 18:17:18 (UTC)
Hallo,

@ShitzOvran
ich möchte aber nicht NoName Ram bei MemoryXXL kaufen, vor allem ist er da ziemlich teuer.

@intel386
Bei den beiden genannten Herstellern ist das PM8PM-IL nicht aufgeführt, sondern lediglich -V. Das hatte ich schon überprüft.
Member: intel386
intel386 Jan 07, 2011 at 18:51:21 (UTC)
Das ist richtig das die meisten Borads nicht aufgelistet sind da diese in der Grundarchitektur z.b. Chipsatz die gleichen sind. Die bezeichung bei vielen Herstellern nach dem Bindestrich geben nur Aussage zu Schnittstellen oder zusatz Funktionen.

PM8PM-0815 oder PM8PM-4711 arbeiten beiden mit dem gleichen Chipsatz und somit sind die Unterstüzungen von RAM gleich.
Member: marinux
marinux Jan 07, 2011 at 18:58:32 (UTC)
OK, danke. Leider wird aber nur max. 400MHz DDR2 als kompatibel von den Herstellern angezeigt. Laut MSI müsste aber auch 533MHz funktionieren face-sad