pharit

RAM Planung

Hallo allerseits,

gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wo kommt sowas denn zum Einsatz und wer plant sowas noch auf welchem Wege sinnvoll? Mit Einbezug der Third-Party Software?

Wie findet sich in großen Umgebungen beispielsweise für Exchange der Bedarf pro User? SQL? Wäre toll, wenn sich jemand auf die Fragen herablässt face-wink

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: Dani
Dani 23.04.2017 aktualisiert um 23:01:57 Uhr
Moin,
Jetzt wollte ich mal fragen, wo kommt sowas denn zum Einsatz
Leider hast du das Modell nicht genannt. Solche Maschinen wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit in der Servervirtualisierung wiederfinden. Dabei spielt die Unternehmensgröße nicht direkt eine Rolle. Sondern aus meiner Sicht die Anwendungen welche zum Einsatz kommen. Es soll Unternehmen geben, welche z.B. bei einer größeren Anzahl von Postfächern auf solchen Maschinen dediziert den Exchange-Server installieren.

Wie findet sich in großen Umgebungen beispielsweise für Exchange der Bedarf pro User? SQL?
Für Microsoft Exchange gibt es vom Hersteller einen Office Exchange Server Role Requirements Calculator. Bei SQL-Server gibt meist der Hersteller der Software vor, wie viel Prozessoren/Cores und RAM benötigt werden. So gibt es für weitere Anwendung immer eigentlich ein Best Practice Dokument, wo Angaben zu finden sind.

Gruß,
Dani
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 23.04.2017 aktualisiert um 23:35:40 Uhr
Hallo,

Stichwort Virtualisierung, Datenbanken und extrem speicherintensive Anwendungen.

image2

Das Teil (aus der Fujitsu Primergy Serie) auf dem Bild mit 24 x 32 GByte wurde zu einer ESX mit externen 25 TB FC.
Vorgesehen fuer ein Auswerteprojekt riesiger Logfiles/Textdateien.

BFF
Mitglied: PharIT
PharIT 23.04.2017 um 23:49:54 Uhr
Vielen Dank Euch für die schnellen Traum-Antworten face-wink

Sag mal BFF, aus Neugier, kannst Du über das Projekt was verraten?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.04.2017 um 23:58:01 Uhr
kannst Du über das Projekt was verraten?

Nope. Ausser, dass die 786 GByte + 25 TByte nicht reichten.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2017 aktualisiert um 07:17:50 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

kannst Du über das Projekt was verraten?

Nope. Ausser, dass die 786 GByte + 25 TByte nicht reichten.

BFF

Drei-Buchstaben-Organisationen haben doch normalerweise mehr Ressourcen. face-smile

lks

PS: wenn solche Ressourcen nicht reichen haben oft die Programmierer keine Ahnung vom Optimieren.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.04.2017 um 13:44:35 Uhr
Morgens,

Drei-Buchstaben-Organisationen haben doch normalerweise mehr Ressourcen.

Haben die garantiert und bestimmt nicht die niedlichen Flundern von Fujitsu. face-wink

PS: wenn solche Ressourcen nicht reichen haben oft die Programmierer keine Ahnung vom Optimieren.

War auch der Grund warum es nicht reichte!
Spaghettiprogrammierung vom Feinsten durch halbjaehrlich wechselnde uebermotivierte Studenten in Professorengefuehrten Projektgruppen.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2017 aktualisiert um 13:48:28 Uhr
Zitat von @BassFishFox:

Spaghettiprogrammierung vom Feinsten durch halbjaehrlich wechselnde uebermotivierte Studenten in Professorengefuehrten Projektgruppen.

Ah ja. Da ist mir alles klar.

lks

PS: vermutlich noch an einer IT-Fakultät?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.04.2017 um 13:52:44 Uhr
vermutlich noch an einer IT-Fakultät?

Jupp. face-big-smile

Spaeter haben die sogar eine eigene Firma gegruendet und ihr Konstrukt versucht auf kommerzielle Basis zu stellen.

BFF