Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ram probleme mit amd64 (sockel 754)

Mitglied: 27657

27657 (Level 1)

11.04.2006, aktualisiert 23:24 Uhr, 4357 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem ram auf einem msi k8m neo-v (via k8m800; sockel 754).
auf dem board sind 2 ram-module installiert (je 512MB; 400MHz; Infeneon+Kingston). beide module sind 400MHz-fähig. im bios jedoch werden sie jedoch nur mit 333MHz angegeben - egal ob bei automatischer erkennung oder manuellen einstellungen.
in verschiedenen zeitschriften und auch im handbuch ist angegeben dass auf sockel 754-mainboards der 400MHz-betrieb nur erfolgen kann, wenn maximal ein double-sided und ein single-sided eingebaut sind.
das ist der fall: das infeneon-modul in dimm#1 ist einseitig bestückt, der kingston speicher in dimm#2 zweiseitig.
theoritisch müsste das dann ja mit 400MHz laufen. hat jemand eine idee??
Mitglied: BartSimpson
11.04.2006 um 18:05 Uhr
Nur weil auf jeder Chips sind, hat das nix mit ein oder zweiseitig zu tun.
Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Module?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
11.04.2006 um 22:40 Uhr
Hallo, original Text laut meinem MSI Handbuch (K8NGM-V): Gemäs Ihren Anforderungen können Sie entweder einseitige oder doppelseitige Module verwenden. Ich habe 2 MDT je 512 MB DS verbaut ohne Probleme. Die Probleme mit DS bestückten Modulen und Athlon 64 gibt es nur wenn man mehr als 2 Speicherriegel verbaut. Will man z.B. 4 Speicherriegel müssen diese einseitig bestückt sein um auf einem FSB von 200 zu laufen ansonsten takten MSI Board´s auf 166 FSB runter. Bei deinem Board würde ich eher auf inkompatible Speicher tippen, und da Infineon auf MSI Board´s immer super gelaufen ist würde ich mir einen 2.Infineon Riegel besorgen. Aber erst nach einem Bios-Update, damit kann man solche Probleme eventuell lösen. Außerdem würde ich erstmal die Speicher einzeln Testen ob sie auf einem fsb von 200 laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 27657
11.04.2006 um 22:58 Uhr
die maximale anzahl der chips liegt bei 2stk. mehr bänke hab ich nicht....
das eine modul ist ein kingston KVR400X64C25/512, das andere weiß ich jetzt nicht...muss erst nachgucken.
einzeln läufts auf 400MHz...
nach bios updates hab ich gesucht. hab aber die aktuellste version.
soweit ich weiß, hat das nichts mit herstellern zu tun, sondern mit dem sockel-typ.....
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
11.04.2006 um 23:10 Uhr
Und das ist falsch, jeder Mainboard Hersteller testet Speicherriegel und gibt entsprechende Listen heraus welche Speicher zu welchem Mainboard kompatibel sind (vor allem bei AMD Board´s). MSI wirbt sogar mit MDT und OCZ.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.04.2006 um 23:24 Uhr
Hier ist das Datenblatt des Modules:
http://www.valueram.com/datasheets/KVR400X64C25_512.pdf
Leider steht dein MB nicht auf der Liste mit den Boards auf dem das Modul läuft.
Das ist die Liste von Kingsotn welche Module auf deinem Board laufen:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=2 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu 13.10 Server amd64, bricht bei Installation ab

gelöst Frage von alaim89Ubuntu14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, mein momentanes vorhaben ist, das ich die Ubuntu 13.10 Server_amd64 & Ubuntu 12.10 Server_amd64 nicht auf ...

CPU, RAM, Mainboards

Welcher Sockel ist denn der Nachfolger vom Sockel AM3+ ? (Hab mich längere Zeit nicht mit PC-Hardware beschäftigt aufgrund Zeitmangels)

Frage von power-userCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Daher bin ich nicht ganz up 2 date Möchte aber nun wieder mal nen Rechner zusammenbauen . :-)

CPU, RAM, Mainboards

RAM Planung

gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

CPU, RAM, Mainboards

Ram nicht kompatibel

Frage von sebastian2608CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Guten Tag Leute, ich besitze einen HP ProLiant DL380 g5, und wollte diesen mit 8GB Riegeln nachrüsten Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...