vman

RAM Speicher (lieber 2x512 od. 1x1024)

Unterschied ?

Hallo.

Werd mir bald nen neuen Rechner zulegen AMD 64 3500 od. mehr.

Ist es egal ob ich mir 1x 1024 Baustein kaufe

Od. 2x 512er ?

Danke

Member: brammer
brammer Jul 05, 2006 at 12:41:22 (UTC)
Hallo,

ganz einfach und ganz ehrlich : 2 x 1024 MB !
Member: vman
vman Jul 05, 2006 at 12:47:09 (UTC)
NA soviel brauch ich ja nicht. (momentan)
Ich könnt auch 4x1024 nehmen.
Und 3 VMWare maschinen machen. face-smile

Also kann ich ruhig einen 1024er kaufen.
Dann hab ich immer noch 3 frei.

Soll ja Hauptfunktion nur als MCE dienen.
Mitglied: 27119
27119 Jul 05, 2006 at 12:48:21 (UTC)
Es gibt wohl Boards die "TWIN BANK" Technik unterstützten, wo es Vorteile bringen (soll) wenn man 2 exakt gleiche RAM Riegel verwendet.
Ob DEIN Board dies unterstützt, und ob überhaupt hier mit einem Performance-Wachstum zu rechnen ist,ist allerdings fraglich und hängt auch von den Anwendungen ab.

Ich denke prinzipiell, dass es egal ist bzw. kaum ins Gewicht fällt.
Mit 1GB RAM kann man schon ne Menge anfangen. Vor wenigen Jahren waren noch 256MB obercool, jetzt müssen es schon mind. 512MB sein. Ob du jemals so viel brauchst hängt von Deinen Anwendungen ab. Für gängiges (und bisschen mehr) kommst mit 1GB LOCKER hin. 2GB machen erst bei Videoschnitt, Musikproduktion, VMWare Einsatz einen Unterschied aus. Nur zum Angeben muss man nicht unbedingt 2-3GB reinknallen - unter uns gesagt, interessiert das kein Schwein im Bekanntenkreis, wieviel RAM der PC hat oder wie schnell die CPU ist.... Wichtig ist nur dass DU als Benutzer zufrieden bist und DEINE Anwendungen stabil u. performant laufen.

Ausserdem - Marken-RAM kaufen, und nicht wg. 10Eu Unterschied zu NoName greifen...
Obwohl auch NoName Produkte u. U. besser laufen können als Marken-Produkte.
Man weiss dies leider erst hinterher, wenn man es eingebaut hat ob es die richtige Entscheidung war.
Darum - Umtauschrecht mit dem Laden klarmachen.

ZITAT:
Die TwinBank Lösung
Vollständig skalierbar und mit dem Support für eine Vielzahl von Speicherkonfigurationen, ermöglicht TwinBanks dual-independent Crossbar-Speichercontroller dem CPU, dem GPU und dem APU simultanen Zugang zu der 4,2GB/Sek Speicherbandbreite des Systems, und garantiert dauerhaften Zugang für alle Applikationen zu jeder Zeit. Tatsächlich hat TwinBank in Tests bis zu 30% Spitzen-Systemspeicherbandbreite im Vergleich zu vergleichbaren RDRAM-Chipsätzen auf Zweikanal-Basis geliefert. Anders als andere Systeme, die einen mehrfachen Arbitration-Prozess nutzen, haben wir TwinBank auf einen Single-Step Arbiter ausgerichtet, der die Systemlatenz reduziert und die gesamte Systemleistung umso mehr erhöht.

Die Zeiten mittelmäßiger Systemleistung sind nun vorbei. Mit dem NVIDIA nForce IGP und seiner revolutionären TwinBank Speicherarchitektur ist nun zu jeder Zeit eine außergewöhnliche Systemleistung möglich. TwinBank ermöglicht den PC Benutzern, gleichzeitig 2D- und 3D-Applikationen laufen zu lassen ohne Verluste in der Systemleistung, der Geschwindigkeit oder der Funktionalität hinnehmen zu müssen.
Member: vman
vman Jul 05, 2006 at 12:52:47 (UTC)
Danke.
Also Video schnipseln will ich schon ein wenig

Hab ich bis Dato auf meinen Lapi gemacht, der hat 1 GB.
Und das ging recht gut.

Also kauf ich mir vorerst mal 1x1024. Danke
Member: vman
vman Jul 05, 2006 at 12:58:06 (UTC)
Also ich kann mir folgende Firmen kaufen:

MDT
KingMAX
Extrememory
od.
TeamMemory

Kann man da was bevorzugen ?
Hat King MAX was mit Kingston zu tun ?
Member: Tire
Tire Jul 05, 2006 at 14:12:33 (UTC)
Hi
wollte nur mal andeuten, dass der Unterschied zwischen 1x1GB und 2x512MB auch der Preis ist!
Wenn du 2 512erRiegel kaufst oder einen 1GB Riegel, dann wirst du meistens für die 2 Riegel zusammen weniger bezahlen, als für den einen (im Schnitt 40-50€ pro 512 MB und zwischen 95-115€ pro 1 GB)
Der "kleine" Nachteil der 512 MB Riegel ist, dass die meisten Mainboards nur 3-4 Riegel fassen können, und dass heißt, dass du nur 1,5-2 GB in deinen Rechner hauen kannst... mit dem 1 GB Riegel sind es dann aber gleich doppelt so viel.
Nun musst du wissen, ob du später nochmal mehr RAM reinhauen willst, oder ob sich das nicht lohnt (weil du dir eh bald nen neuen holst, wenn dein rechner überholt ist).

Wenn das dir bei deiner Auswahl geholfen hat ??? face-wink

MFG

Tire
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 05, 2006 at 14:28:46 (UTC)
Empfehlung von mir face-smile

2x 1024 MB -> zwecks Vista aussicht.

Ich habe mir 4 x 512 gehollt. 2 Riegel vor 1 1/2 Jahren und die nächsten 2 vor 4 Monaten.
Ich habe Cosair Valueselect Dingelchen.

Wenn du aber nur 1 Gig haben willst, dann empfehle ich 2x512er !
Bei 2 Riegeln kannst du dann den Parallelmode / Dualmode vom Ram nutzen.
Das bringt dir schon mal eine ordentliche Mehrleistung gegenüber einen einzelnen Riegel mit den Gleichen Timings.

Mf Metzger
Member: vman
vman Jul 05, 2006 at 14:32:40 (UTC)
Ist das eine Bioseinstellung, od checkt der diesen Dual Modus von allein ?
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 06, 2006 at 06:48:40 (UTC)
Ja das tut er von alleine, sofern das Board und der Chipsatz das unterstüzt.
Leider hlft hier nur RTFM face-smile. bei MSI sind z.b. die Ram Slots 2 farbig.

Mfg Metzger
Member: HomerDessau
HomerDessau Jul 11, 2006 at 21:16:15 (UTC)
Dieses Dual-Channel-Interleaving unterstützt der Speichercontroller eines Sockel 939-Athlons von Haus aus.
muss halt gegebenenfalls im Bios aktiviert werden.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall 2x512 zu kaufen. Benchmarks haben gezeigt, dass mit dieser Option ca. 15 - 25% Mehrleistung drin sind.

Ausserdem ist es NICHT SW-abhängig, selbst das OS ist in diesem Fall egal!