mrmimi

RAM Steckplatz von RAID-Controller testen

Morgen zusammen,

ich habe einen LSI Perc 5i RAID-Controller, von dem ich den RAM-Steckplatz testen möchte...
Standardmässig sind nur 256mb ddr2 RAM drin... jetzt frag ich mich, ob ich da auch einfach einen DDR3 4GB RAM Riegel reinstecken kann, ohne Angst haben zu müssen, dass er den Controller schräddert...

Was denkt ihr, kann ich es wagen?

Member: aqui
aqui Apr 21, 2011 at 07:05:14 (UTC)
.http://de.wikipedia.org/wiki/Schredder_(Maschine)
Versuch macht bekanntlich klug... In der Regel kann da nix passieren außer das der Riegel schlicht und einfach nicht erkannt wird.
Es ist die Frage ob der Controller überhaupt solch gewaltigen Mengen an RAM erkennen bzw. Adressieren kann.
Das ist vermutlich der Knackpunkt. Wenn nichts weiteres auf der LSI Seite dazu steht einfach ausprobieren...
Member: MrMimi
MrMimi Apr 21, 2011 at 07:12:34 (UTC)
Rechtschreibung war noch nie meine Stärke :P

danke für deinen Post
von jemand anderem wurde mir inzwischen empfohlen es lieber nicht auszuprobieren ;-P
Member: horst98
horst98 Apr 21, 2011 at 08:09:08 (UTC)
Auch ich meine, dass man es ruhig probieren kann. Ich habe noch nie etwas beim Stecken von RAMs kaputt gemacht. Es geht halt dann einfach nicht.
Neben dem Problem, ob der Controller den RAM erkennt stellen sich noch zwei weitere Fragen:
1. Wird die Controllersoftware den RAM auch ansprechen? Findet man einen Konfigurationsparameter, wo man die Menge RAM einstellen kann?
und
2. Macht mehr RAM bei dem Controller überhaupt Sinn. Denn die Cache-Größe ist auf den Prozessor abgestimmt. Was ist, wenn die CPU ein wenig länger für das Scannen des Caches braucht und dann die Platte nicht mehr sequenziell mit Cache Lookup lesen kann? Dann hätte man verschlimmbessert.

just my 2 pence

Gruß Horst
Member: aqui
aqui Apr 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:40 (UTC)