Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM Timing - RAM schneller machen

Frage Hardware

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2008, aktualisiert 25.02.2008, 9145 Aufrufe, 1 Kommentar

Mich wundert es ja doch etwas, dass Vista in seinem Leistungsindex meinen 2 GB RAM nur eine 4,4 gibt. Alle Anderen Komponenten sind deutlich schneller. Das Zweitlangsamste ist die Spielegrafik mit 4,9 (Geforce 6600 GT - also auch schon älter). Festplatte erreicht das Maximum mit 5,9. Ist das normal, dass man mit 2 GB RAM nur eine 4,4 bekommt? Kann doch irgendwie nicht sein... Schließlich läufts auch mit 1 GB schon ganz ordentlich. Und das Merkwürdige ist: Ich hatte auf dem gleichen REchner schonmal eine 4,7... Also muss der RAM ja doch irgendwie schneller gewesen sein. Oder ist der TEst derart ungenau?

Kann man den RAM denn irgendwie schneller machen? Wenn ich jedoch im BIOS "Aggresive Timing" einstelle, bootet Windows aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Das war schon unter XP so. Und die manuellen Timing-Einstellungen sehen ziemlich heikel aus. Habe 2 x 2 DDR-RAM Riegel, 2 von Corsair und 2 von MDT.

Kann man da mit menuellen Tuning was rausholen oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Gruß BKS
Mitglied: 32371
25.02.2008 um 16:08 Uhr
Du kannst die Timings vom Ram editieren!
Also iwrklich die Daten die im Ram gespeichert sind (SPD) umschreiben.
gibt es ein Tool für. Theoretisch kanst du soager auf diese Weise ein
1GB Modul in ein 2GB Modul verwandeln, würde ich dir aber nicht raten! *g*
Was du aber bedenkenlos machen kannst, ist die timings ändern, oder zum Beispiel
den Namen des Hersteller ändern. Allerdings solltest du dich vorhger erst ein bischen
in das Prog "einarbeiten" und nix verändern wovon du nicht weisst was es ist.

SELBSTVERSTÄNDLICH ÜBERNEHME WERER ICH, NOCH DER AUTOR DIESES PROGRAMMES
JEGLICHE GARANTIE!!! DU BIST FÜR DEIN HANDELN SELBST VERANTWORTLICH!

Du kannst jeden Ram riegel einzeln editieren. Darfst aber selbstverständlich nicht
nicht gleich alle timings auf 1-1-1-2 stelen und die Spannung auf 10 Volt, musst halt gucken
wo die Grenzen liegen.

hier der Link zum Programm:

http://www.techpowerup.com/spdtool/

gl&hf, Mr.Gambler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...