Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM Timings

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Paradox

Paradox (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 20:53 Uhr, 4764 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu den RAM Timings.

Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X-E Deluxe.
Meine Northbridge ist eine nForce2 Ultra 400. Auf dem Board sind 3 DIMM Steckplätze.

2 davon können im Dual Channel Mode betrieben werden.

Jetzt meine Frage. Wenn ich RAM einbauen will müssen dann generell die Latenzzeiten des RAM mit der Northbridge abgeglichen sein oder zumindest eine minimum Geschwindigkeit einhalten? Oder kann ich einbauen nach demm motto: je schneller desto besser ?

Nächste frage: Kann ich verschiedene RAM (auch mit verschiedenen Timings) einbauen (und auch als Dual Channel?) oder führt das zu abstürzen ?


Für Anwtorten im Voraus besten Dank!
Mitglied: RobertTischler
26.03.2006 um 20:38 Uhr
Hallo

Bei Dual Channel RAM musst du auf jeden Fall gleiche Riegel nehmen. Du musst mal schauen es gibt bestimmte Angebote wo dann 2 Riegel die genau auf ein an der Abgestimmt sind. Die RAM Einstellungen solltest du im Bios auf jeden fall einstellen es lauft zwar auch so aber nicht so schnell. Man kann verschieden Riegel mit eine andere verwenden aber meistens kommt es zu Problemen, wenn man alle gleiche Riegel hat lauft es besser.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Paradox
26.03.2006 um 20:47 Uhr
Danke für deine Schelle Antwort!

Aber eine Frage bleibt für mich leider noch offen:

Gehen wir mal von dem Optimalfall aus, dass überalle die gleichen Riegel drin sitzen.
In wie fern muss ich dann mit der Northbridge aufpassen welche Timings meine RAM Riegel einhalten können müssen.

Oder ist es ganz egal wie schenll der Speicher ist, da ich die Timings im BIOS einstelle bzw. per SPD automatische erkannt werden und die Northbridge passt sich dann an, so dass es nicht zu abstürzen durch nicht bereiten speicher kommt.

Gruß Para
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
26.03.2006 um 20:53 Uhr
Hallo

Das ist reine Probier sache. Einstellung im Bios ändern und dann Testen wie der Rechner Lauft wenn er abstürzt was es zu viel des Guten.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAM Berechung für TS (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Speedmessung von Programmstarts bei Installation auf RAM-Disks (12)

Frage von Hyperion69 zum Thema Benchmarks ...

Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst BSOD Memory Management - RAM ist O.K (8)

Frage von 94erBrom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...