Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ram Timings - Need Help

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: freshman6

freshman6 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 13:48 Uhr, 3426 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein MSI P6N Platinum Mainboard, und nun 4 GB Corsair XMS2 DDR2-800 drinnen.

Die Memory timings im BIOS hab ich auf AUTO belassen, da ich da nix falsch machen will. Jedoch unter CPU-Z
wird mir da 400 MHZ angezeigt. Wie kann ich nun die timings auf 800 MHZ stellen ?

2b8adccf4f23ab03c8dd26dc4e9c3812-cpu - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ITwissen
16.02.2009 um 13:57 Uhr
DDR ist die Abkürzung für "Double Data Rate" und die Hersteller verbinden das dann Werbetechnisch zu 800MHz, obwohl die eigentlich Takfrequenz nur 400MHz ist, aber mit jedem Takt zwei Datensätze verarbeitet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: freshman6
16.02.2009 um 14:02 Uhr
also versteh ich das richtig
1
der speicher läuft auf 400 mhz ?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
16.02.2009 um 14:14 Uhr
Es ist sogar noch schlimmer, die Speicherchips selber laufen auf 200mhz 2.

200mhz mal 16bit mal double mal 8 byte = 6400 MB/s
Bitte warten ..
Mitglied: freshman6
16.02.2009 um 14:16 Uhr
hmpf

also die einstellungen im BIOS auf Auto lassen und mir den Kopf nicht weiter zerbrechen .

Schade dachte kann da was rausholen.
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
16.02.2009 um 15:26 Uhr
Ja, das kannst Du tatsächlich!
Laut Deinem Screenshot laufen die Riegel im Single Channel-Betrieb, Dual Channel wäre schneller.

Hast Du zwei Riegel mit jeweils 2GB?
In diesem Fall überprüfe mal im POST-Screen, ob da auch Single Channel angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, musst Du den zweiten Riegel in einen anderen Slot stecken. Bei den meisten Mainboards solltest Du die gleichfarbigen Slots nehmen, steht aber auch im Handbuch des Mainboards.

Viele Grüße,
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: freshman6
16.02.2009 um 16:29 Uhr
ich hab 4x die gleichen speicher drinnen 3.
alle slots sind belegt.

Hab grad nochmal kontrolliert :
beim starten wird aber dualchannel geschrieben, nur beim auslesen bei cpu-z wird single channel angezeigt.

hmm was stimmt denn nun ?
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
16.02.2009 um 17:36 Uhr
in dem Fall die Aussage vom POST, CPU-Z spuckt hier gerne mal eine falsche Einstellung aus.
Dann wird es tatsächlich nicht mehr viel zu Optimieren geben...
Bitte warten ..
Mitglied: freshman6
16.02.2009 um 18:23 Uhr
dann sag ich mal danke für die fixen Antworten , werde noch ein paar tools durchprobieren vl zeigen die ja es richtig an.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
ICINGA HELP ME!!!
gelöst Frage von HighShooterMonitoring4 Kommentare

Hallo leute, ich wollte für meine Servern Icinga verwenden, nun ist die Frage, hat da jemand erfahrungen mit? Bzw ...

Windows 8
Windows 8.1 und Help-Files - reloaded
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 81 Kommentar

Moin. Kann bitte jemand freundlicherweise testen, ob er unter 8.1 noch lokal abgelegte .hlp-Dateien öffnen kann? Hier kommt gerade ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM für Mainboard
gelöst Frage von bytetixCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, passt auf mein neues Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H folgender RAM Riegel: Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M1A1600C9) ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...