freshman6

Ram Timings - Need Help

Ich habe ein MSI P6N Platinum Mainboard, und nun 4 GB Corsair XMS2 DDR2-800 drinnen.

Die Memory timings im BIOS hab ich auf AUTO belassen, da ich da nix falsch machen will. Jedoch unter CPU-Z
wird mir da 400 MHZ angezeigt. Wie kann ich nun die timings auf 800 MHZ stellen ?

2b8adccf4f23ab03c8dd26dc4e9c3812-cpu

Member: ITwissen
ITwissen Feb 16, 2009 at 12:57:39 (UTC)
DDR ist die Abkürzung für "Double Data Rate" und die Hersteller verbinden das dann Werbetechnisch zu 800MHz, obwohl die eigentlich Takfrequenz nur 400MHz ist, aber mit jedem Takt zwei Datensätze verarbeitet werden.
Member: freshman6
freshman6 Feb 16, 2009 at 13:02:35 (UTC)
also versteh ich das richtig
der speicher läuft auf 400 mhz ?
Member: ITwissen
ITwissen Feb 16, 2009 at 13:14:41 (UTC)
Es ist sogar noch schlimmer, die Speicherchips selber laufen auf 200mhz 2.

200mhz mal 16bit mal double mal 8 byte = 6400 MB/s
Member: freshman6
freshman6 Feb 16, 2009 at 13:16:58 (UTC)
hmpf face-sad

also die einstellungen im BIOS auf Auto lassen und mir den Kopf nicht weiter zerbrechen face-smile.

Schade dachte kann da was rausholen.
Member: andi303
andi303 Feb 16, 2009 at 14:26:46 (UTC)
Ja, das kannst Du tatsächlich!
Laut Deinem Screenshot laufen die Riegel im Single Channel-Betrieb, Dual Channel wäre schneller.

Hast Du zwei Riegel mit jeweils 2GB?
In diesem Fall überprüfe mal im POST-Screen, ob da auch Single Channel angezeigt wird. Sollte das der Fall sein, musst Du den zweiten Riegel in einen anderen Slot stecken. Bei den meisten Mainboards solltest Du die gleichfarbigen Slots nehmen, steht aber auch im Handbuch des Mainboards.

Viele Grüße,
Andi
Member: freshman6
freshman6 Feb 16, 2009 at 15:29:53 (UTC)
ich hab 4x die gleichen speicher drinnen 3.
alle slots sind belegt.

Hab grad nochmal kontrolliert :
beim starten wird aber dualchannel geschrieben, nur beim auslesen bei cpu-z wird single channel angezeigt.

hmm was stimmt denn nun face-smile ?
Member: andi303
andi303 Feb 16, 2009 at 16:36:48 (UTC)
in dem Fall die Aussage vom POST, CPU-Z spuckt hier gerne mal eine falsche Einstellung aus.
Dann wird es tatsächlich nicht mehr viel zu Optimieren geben...
Member: freshman6
freshman6 Feb 16, 2009 at 17:23:51 (UTC)
dann sag ich mal danke für die fixen Antworten face-smile, werde noch ein paar tools durchprobieren vl zeigen die ja es richtig an.

Danke