Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAMdisk unter Vista sinnvoll?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 13:44 Uhr, 8020 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

habe in einer PC-Zeitschrift was von RAM Disks gelesen...

Nun habe ich in meinem PC einen DualCore Prozessor und 4 GB RAM eingebaut und möchte gern wissen, ob es sinnvoll wäre, unter Vista Ultimate eine RAMDisk einzurichten und was es mir bringen/nützen würde.

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Mitglied: uebeltat
19.08.2008 um 12:11 Uhr
Was erhoffst du dir denn davon?
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
19.08.2008 um 13:05 Uhr
Ehrlich gesagt sehe ich bei deiner PC-Konstellation keinen tieferen Sinn darin eine RAMDisk zu verwenden. Dual-Core, 4 Gig RAM sollte für zügiges Arbeiten unter Vista doch wohl reichen?!? Eine RAMDisk ist ja eigentlich auch eher ein Relikt aus alten PC-Zeiten zu denen es noch nicht so viel physikalische Power für günstiges Geld gab. Na ja, ist ja nur meine Meinung - sehen andere vielleicht anders...
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
19.08.2008 um 13:44 Uhr
was erhofft man sich von einer SSD oder einer Velocirpator?
richtig: einen wesentlich schnelleren Zugriff auf Daten

allerdings hat eine RAM-Disk 2 grosse Nachteile gegenüber den o.g.:
- um Daten laden zu können, muss man erstmal welche reinschreiben
- nach einem reboot/shutdown ist die RAM-Disk wieder leer

einziger Vorteil in meinen Augen:
- temporäre Dateien (speziel. Temp. Internetdateien) in die RAM-Disk fliessen lassen
einmal rebooten und der "Müll" ist wieder weg

ansonsten lohnt sich eine RAM-Disk heute zu Tage nicht mehr wirklich
Bitte warten ..
Mitglied: amoxirutinox
23.05.2009 um 16:31 Uhr
Beitrag ist schon alt aber ich habe gerade paar nützliche Informationen.

Kostenlose Software
www.dataram.com

-Läuft auch unter x64
-ermöglicht das Speicher des RamDisk bei herunterfahren. und Laden beim hochfahren.

Ramdisk ist dann wie ein normales Laufwerk zu sehen.
Speichern dauer vielleicht 10 sek Laden ungefähr das gleiche und alles passiert voll automatisch.
Nach dem Neustart sind die Daten sofort zu sehen und Laufwerk ist angeschlossen.
Somit überhaupt kein Nachteil wie meine Vorredner es sagten.

Ich nutze bei Vista Ultimate x64 mit 8GB RAM einen 1 GB großem Ramdisk

Mozilla , SystemTemp ,AdobeTemp, CorelTemp laufen alle auf dem Ramdisk

Bei 8GB ist die Auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet und der Leistungsschub ist enorm !
(vorher die Auslagerungsdatei auf 16 MB einstellen und neustart, danch deaktivieren und neustart- sonst bleibt die Datei mit der Ursprungsgröße auf der Festplatte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...