grand0815

Ramproblem mit Mainboard GA-9ILDR

Hallo face-smile

Ich habe eine Frage zum Gigabyte GA-9ILDR Mainboard. Auf diesem Mainboard soll aus alten Teilen wieder ein neuer Server entstehen. CPU und KÜhler sind bereits drauf und laufen. Ich bin nun beim RAM. Dort habe ich das Problem das wenn ich den Speicher einstecke 2 X 1 GB von IBM (PC2100) passiert nichts. Garnichts... kein piepen keine Fehlermeldungen kein Bild auf dem Monitor. Ich bin dann weiter nach dem Ausschluss verfahren vorgegangen... denn Speicher habe ich genug rumliegen.

Folgende Speicher habe ich bereits getestet:

Kein Speicher = Schnelles piepen, Kein Bild
IBM 2 X 1 GB PC 2100 = Kein piepen, Kein Bild
Infineon 2 X 512MB PC 2100 = Kein piepen, Kein Bild
FSC 2 X 1 GB PC 3200 = Kein piepen, Kein Bild
Kingston 2 X 2 GB PC 3200 = Kein piepen, Kein Bild.
Nur eine Speicherbank belegt mit beliebigem Speicher = Schnelles piepen Kein Bild

Ich habe auch mit dem o.g. Speicher verschiedene Positionen also Speicherslots ausprobiert nichts führte mich etwas weiter an eine Lösung herran.

Welche Ursachen kann es noch haben das ich kein Bild und auch keine Fehlermeldung vom Board bekomme?
Hat vllt mal jemand das gleiche Problem gehabt?

ps. es gibt noch die möglichkeit Jumper umzustecken auf dem Board. Womit geregelt wird ob DDR-266 oder DDR-333 bevorzugt wird. Auch ohne Erfolg...

Ich danke schonmal im Vorraus für eventuelle Tips face-smile

LG Grand

edit: Das es die CPU's sind kann ich ausschliessen da diese auf einem anderen Board ohne Probleme funktionieren.

Member: nxclass
nxclass Sep 30, 2009 at 06:25:07 (UTC)
http://www.gigabyte.de/Products/Networking/Products_Spec.aspx?ProductID ...

Hast Du auch 'ECC Registered DIMM's benutzt ?
"Paarweise instellieren. Bei Einbau von PC333 werden nur 8 Ranks unterstützt."
Member: Grand0815
Grand0815 Sep 30, 2009 at 06:30:22 (UTC)
Hallo,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Der Speicher ist komplett ECC Registered hatte ich vergessen mit zu schreiben.
Paarweise installieren ist klar das habe ich auch gemacht. Deswegen hab ich immer 2 X 512MB usw geschrieben.

Was meinst du mit es werden nur 8 Ranks unterstützt?
Member: nxclass
nxclass Sep 30, 2009 at 14:02:51 (UTC)
Was meinst du mit es werden nur 8 Ranks unterstützt?
... das stand irgendo auf der Webseite - s.o. - bezieht sich wohl auf die Bauart der Speicher Chips
Member: Grand0815
Grand0815 Oct 01, 2009 at 05:33:17 (UTC)
Hm ok... nunja leider bin ich immer noch nicht so ganz weiter mit dem Problem. Habe jetzt die CPU noch ein mal entfernt + den Kühler.. alles sieht gut aus... es sind auch keine Beschädigungen auf dem Board zu sehen.
Member: nxclass
nxclass Oct 01, 2009 at 06:39:02 (UTC)
Mir ist aufgefallen, dass in Zusammenhang mit der Board Bezeichnung viele Webshops Speicher verkaufen.
zB.
http://www.memoryupgrade.pro/gigabyte-memory-gigabyte-ddr-1-motherboard ...
http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=GA-9ILDR+memory ...

Ist es evtl. möglich das dieses Board ganz spezielle Speichermodule benötigt !?

Schau Dir doch nochmal genau den Link vom 1.Post an - da findet sich auch etwas über einen Jumper auf dem Board: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/FAQ/old_networking_faq/ga-9ildrand_ ...
Member: Grand0815
Grand0815 Oct 01, 2009 at 06:46:07 (UTC)
Es kann durchaus sein das das MB speziellen Speicher braucht. Ich habe aber noch keinen konkreten gefunden. Die Sache mit den Jumpern regelt nur ob er DDR- mit 266MhZ oder mit 333MhZ bevorzugen bzw unterstützen soll. Da habe ich auch schon alle Varrianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Vermutlich werd ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und mir Ram explizit für dieses MB kaufen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Member: Grand0815
Grand0815 Oct 01, 2009 at 08:57:32 (UTC)
Problem gelöst...

Ich habe nun einfach mal die Bios Batterie entfernt und für ca 30. Sek draußen gelassen. Dann wieder rein und schon funktioniert alles wunderbar.

Danke trotzdem für eure Tips face-smile