94502

Random einstellen

Guten Tag
ich habe mir eine art mini Schiffeversenken mit batch programmiert
hier der Code
@echo off
Title Schiffeversenken
echo Setze die schiffe(1-3 A-C) (z.b.A1)
set /p schiff1=
echo Setze die schiffe(1-3 A-C) (z.b.A1)
set /p schiff2=
set schiff3=B3
set schiff4=B1

:x
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss1=
if %schuss1%==%schiff4% goto 10
if %schuss1%==%schiff3% goto 10
echo wasser
set schuss2=A1
if %schuss2%==%schiff1% goto 01
if %schuss2%==%schiff2% goto 01
echo wasser
goto x

:10
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss3=
if %schuss3%==%schiff4% goto 20
if %schuss3%==%schiff3% goto 20
echo wasser
set schuss4=B1
if %schuss4%==%schiff1% goto 11
if %schuss4%==%schiff2% goto 11
echo wasser
goto 10

:01
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss5=
if %schuss5%==%schiff4% goto 11
if %schuss5%==%schiff3% goto 11
echo wasser
set schuss6=B2
if %schuss6%==%schiff1% goto 02
if %schuss6%==%schiff2% goto 02
echo wasser
goto 01

:11
echo Schieß(z.b.A1)
set /p schuss7=
if %schuss7%==%schiff4% goto Start21
if %schuss7%==%schiff3% goto Start21
echo wasser
set schuss8=B3
if %schuss8%==%schiff1% goto Start12
if %schuss8%==%schiff2% goto Start12
echo wasser
goto 11

:20
echo Toll gewonnen
pause
Exit

:21
echo knapp gewonnen
pause
Exit

:12
echo knapp verloren
pause
Exit

:02
echo schade verloren
pause
Exit

nun meine : in diesem beispiel sind die schüsse und schiffe des gegners festgelegt kann man %Random% vielleicht so einstellen, dass statt irgend einer zahl %Random% gegen A1,A2,A3,B1,B2,B3,C1,C2 oder C3 ersetzt wird

Member: mathe172
mathe172 Oct 15, 2010 at 11:23:41 (UTC)
Ist jetzt nicht böse gemeint aber ist dir eigentlich langweilig dass du pro Tag drei neue Beiträge machst?

Jetzt zu deiner Frage:
Mit
set /a Buchstabe=%random%%2
if %Buchstabe%=0 set Buchstabe=A
if %Buchstabe%=1 set Buchstabe=B
if %Buchstabe%=2 set Buchstabe=C
set /a Zahl=%random%%2+1
set Ort=%Buchstabe%%Zahl%
sollte es gehen. (Wenn nicht mache vor die zweier in Zeile 1 und 5 noch ein "%")

Mathe172

[edit] Ich würde jetzt statt den ganzen einzellnen Schussvariablen das machen:
erste Zeile=@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
Und dann eine (fast-)Endlosschleife: (Achtung: In der Schleife bei allen Variablen ausser %%a das "!" Verwenden,also z.B. !Schuss1!)
for /l %%a in (1,1,100) do(
...
)

Die Schussvariablen würde ich so machen:

set "Schuss%%a=..."
echo !Schuss%%a!

[/edit]
Member: Friemler
Friemler Oct 15, 2010 at 11:33:23 (UTC)
Hallo Mathe,

Du machst Deinem Nickname aber keine Ehre face-wink, bei einer Modulo-Operation mit 2 kann nur 0 oder 1 herauskommen, niemals 2. Es muss also heissen:
set /a Buchstabe=%random% %% 3

Zitat von @mathe172:
Wenn nicht mache vor die zweier in Zeile 1 und 5 noch ein "%"

Das muss er machen, im Batch muss ein %-Zeichen verdoppelt werden.

Gruß
Friemler
Mitglied: 94502
94502 Oct 15, 2010 at 12:25:00 (UTC)
Klappt immer noch nicht, der PC sagt, dass "=0" an dieser Stelle nicht verarbeitbar ist
Member: mathe172
mathe172 Oct 15, 2010 at 13:02:23 (UTC)
@Friemler: Ich war wohl zu schnell beim Tippen face-wink und hab offensichtlich nicht wirklich überlegt...

@a140....:Entschuldigung, mein Fehler, arbeite wohl zuviel mit vb.net.... Bei den if-Vergleichen müssen zwei "=" hin...

Mathe172
Mitglied: 94502
94502 Oct 15, 2010 at 13:13:27 (UTC)
Jetzt funktionirts überhaupt nicht mehr, es folgt immer nur das selbe egal was man eingibt
Member: mathe172
mathe172 Oct 15, 2010 at 17:27:14 (UTC)
Schreib mal deinen Code hin (zwischen < code> und ``!)

Mathe172
Member: Friemler
Friemler Oct 15, 2010 at 18:40:47 (UTC)
Hallo Mathe,

vergiss den Typen, das ist ein Troll, bestenfalls als Pausenclown zu gebrauchen. So dämlich kann kein Mensch unter Gottes weitem Himmel sein, wie er sich hier präsentiert. Sein Verhalten ist meiner Meinung nach Absicht, damit er Aufmerksamkeit bekommt um sein mickriges Selbstbewusstsein zu stärken.

back-to-topFüttert nicht die Trolle!

(Mist, jetzt hab' ich es auch gemacht face-wink )

Gruß
Friemler
Member: mrtux
mrtux Oct 15, 2010 at 22:46:51 (UTC)
Guten Abend,

...Und schon wieder was für Biber's Papierkorb...

mrtux