derbifi

Range funktioniert nicht bei auto open

Guten Abend zusammen,

Problem: Makro funktioniert bei manueller Betätigung aber nicht bei auto_open oder bei Private Sub Workbook_Open()

Hier ist der Code, dass Ihr Euch das besser vorstellen könnt:

Sub sort()
'
' sort Makro
'

Range("A8:A15773").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("HS2_lower_kurz").sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("HS2_lower_kurz").sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"A8"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("HS2_lower_kurz").sort
.SetRange Range("A8:A15773")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Excel-Version: 2007, kann aber auch auf 2003 zurück gehen wenn es daran hängt.

Ziel ist, die Felder A8 bis A15773 zu markieren und die Werte zu sortieren. Bei automatischer Ausführung bekomme ich eine Fehlermeldung in der Range-Zeile am Anfang. Wo liegt mein Fehler?

Das alles ist ein Teil einer automatischen Auswertung, deshalb kann ich zwischendurch nicht manuell das Makro starten.

Würde mich riesig über Hilfe freuen, ich komme einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Bifi

Mitglied: 83928
83928 Dec 21, 2009 at 07:22:59 (UTC)
Hallo Bifi,

hab die Funktion eben unter 2003 getestet. Funktionsaufruf war in Workbook_open untergebracht. Bei mir tritt kein Fehler auf (zumindest erst in der 2ten Zeile, aber auch nur weil es ein Worksheet mit dem Namen bei mir nicht gibt).

Hast Du es mit ThisWorkbook.Worksheets("Name").Range("A8:A15773").Select probiert? Evtl. hilft das.
Ist das Tabellenblatt geschützt o.ä.?

Gruß abaaba

P.S.: Benutze hier lieber ThisWorkbook statt ActiveWorkbook
Member: DerBifi
DerBifi Dec 21, 2009 at 07:56:14 (UTC)
Guten Morgen,

das Tabellenblatt ist nicht geschützt oder so.

Habe gerade den Tipp mit dem "ThisWorkbook" ausprobiert, hat leider nicht funktioniert.

Eine andere Überlegung von mir wäre jetzt, das Excel-file per Batch zu öffnen und dann per Batch quasi-manuell das Makro starten. Wie komme ich an den Pfad des Makros? Dann könnte ich auto_open und Private Sub Workbook open () umgehen, denke ich.

Gruß Bifi
Mitglied: 83928
83928 Dec 21, 2009 at 08:45:56 (UTC)
Eine Timerprozedur wär auch denkbar.
Du schreibst das Du auf 2003 zurückgehen kannst. Das wär vermutlich die einfachere und saubere Methode.
Ach ja, nicht das das vllt. wichtig wäre oder so - wie lautet denn die Fehlermeldung ;)
Member: DerBifi
DerBifi Dec 21, 2009 at 09:40:26 (UTC)
Zuerst mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich hab jetzt hin und her probiert und nix hinbekommen, bin wieder in Excel 2003

Hier die Fehlermeldungen:

Bei Code wie oben: Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen

Bei ThisWorkbook...: Laufzeitfehler '1004': Die Select-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden

Bei ActiveWorkbook...: Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Dachte dann es liegt am Namen des Arbeitsblattes wegen der _ und hab alles in Tabelle1 geändert, bringt auch nix.

Was kann ich noch probieren?
Hab die Fehlermeldungen auch gegoogelt, bin nicht weiter gekommen.
Mitglied: 76109
76109 Dec 21, 2009 at 09:42:43 (UTC)
Hallo DerBifi!

Das hier sollte funktionieren:
Private Sub Workbook_Open()
    Call SortColumnA
End Sub

Sub SortColumnA()
    With Sheets("HS2_lower_kurz")
        .Range("A8:A15773").Sort Key1:=.Range("A8"), Header:=xlNo
    End With
End Sub
wobei die anderen Sort-Optionen in Deinem Code schon als Standardwerte gesetzt sind.

Gruß Dieter
Member: DerBifi
DerBifi Dec 21, 2009 at 10:01:59 (UTC)
Vielen Dank, das war's es läuft!!!

Wünsche Euch allen eine frohe Weihnachtszeit face-smile
Member: Biber
Biber Dec 21, 2009 at 10:06:34 (UTC)
Moin DerBifi,

ich vermute ähnlich wie abaaba, dass gar nicht das gewünschte Tabellenblatt "den Fokus hat".

Ich würde allerdings lediglich vor die erste deiner vorhandenen Codezeilen setzen

ThisWorkbook.Worksheets("HS2_lower_kurz").Activate

Begründung:
Wenn die Redmonder PraktikantInnenen nicht vollkommen blond programmiert haben,
dann ist der AutoStart-Makro natürlich an genau ein bestimmtes Workbook gebunden, also ist "ThisWorkbook" bekannt und activated.
Falls aber das Workbook mehrere Sheets enthält, dann muss nicht zwangsweise eines davon aktiv sein.

Grüße
Biber

[Edit] Ok, ein bisschen langsam.... ist ja Montag.. [/Edit]