Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RAS einstellen in Exchange Server 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Taragon81

Taragon81 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 08.09.2008, 6150 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte den RAS in Exchange Server 2003 einrichten , für eine VPN Verbindung.

Dazu habe ich einige Fragen. Muss ich im ersten Fenster den DynDNS eintragen oder den Servername mit der Domäne ?
Und was passiert wenn ich fertig konfiguriert habe, den im letzten Fenster steht das wenn man die Prodzetur beendet, dass Internet getrennt wird ??? Da das ein laufentes System ist würde ich gerne erfahren wie man da vorgeht.
Mitglied: 15187
07.09.2008 um 13:03 Uhr
Machst Du das beruflich - wenn Du sagst, im laufenden System?

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Taragon81
07.09.2008 um 14:20 Uhr
Hallo,

ja genau, nur habe ich bis jetzt noch nicht soviel mit VPN gemacht, bin aber auch MCSA 2003
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
07.09.2008 um 17:59 Uhr
bin aber auch MCSA 2003
aha!? und Ihr verwendet Exchange für die Einrichtung einer VPN-Verbindung?

Wir verwenden dafür kein Exchange, da dieses "lediglich" zu Zwecken des Mail-Verkehrs (und den Zusatzfunktionen Kalender, Aufgaben, usw...) dient.
Ok, Du hast also einen VPN-Server und willst Dich einwählen!? Wenn der Server samt Domäne öffentlich sind und Du DNS ordentlich aufgelöst bekommst, kannst Du den FQDN eintragen, ansonsten halt den dyndns-Account.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Taragon81
07.09.2008 um 18:53 Uhr
mmh, gut... danke dir erst mal !
und was verwendet man "normalerweise" für eine VPN- verbindung ? ich habe ewentuell noch die möglichkeit eine VPN- Verbindung über einen AVM Gateway 5188 zu machen, mit dyndns...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
07.09.2008 um 23:16 Uhr
Welche Prüfungen hast Du denn gemacht?
Sicherlich die 290, 291, 293, 294, stimmts?

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Mitglied: Taragon81
07.09.2008 um 23:30 Uhr
nein,
270, 290, 291, 298 und 299..... aber darum gehts nicht, ich brauch Hilfe bei dem VPN.


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
07.09.2008 um 23:37 Uhr
Nach DEN Prüfungen?

Dann erzähl uns unwissenden doch mal, welches Betriebssystem Ihr bereits nutzt. Vielleicht hilft uns das weiter.

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Mitglied: Taragon81
08.09.2008 um 10:11 Uhr
Wie ? ...nach den Prüfungen ? aber egal (ich möchte auch nicht weiter darüber reden !)
also, ich möchte nur eine Information, zu einem Problem sonst nichts... das BS habe ich schon in meinem Text erwähnt... Server 2003 (man lese meinen Anfang)!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:25 Uhr
Zeig mir die Stelle, wo das steht! Du redest von Exchange 2003. Das hat mit Windows 2003 lediglich eine Zahl gemeinsam, aber daraus geht noch lange nicht hervor, dass Ihr auch den 2003er Windows Server habt.

[/offtopic an]
So, und was Deinen MCSA angeht - ich werde saumäßig wütend, wenn ich sehe, dass ein MCSA keine VPN-Verbindung einrichten kann. Denn dort, wo ich meinen MCSE gemacht habe, mussten wir solche Dinge lernen. Wobei ich dies schon vorher alles kannte - von berufswegen. Es rennen da draußen so viele MCSAs und MCSEs rum, die durch Firebrand diese schäbigen 2-Wochen-Kurse machen und ihre Prüfungen nur durch Auswendiglernen der Antworten bestehen. Auch dies war bei uns streng verboten und jeder, der etwas auf sich hält, unterlässt das auch. Aber es sind meist diese, die keine, aber wirklich garkeine Ahnung haben und diese verdienen den Titel einfach nicht!
Nimms bitte nicht persönlich, aber Du hast offensichtlich nicht mal gegoogelt. Es wird Dir hier niemand etwas vorkauen. Ihr habt zu dem 2003er Server auch eine Doku. Falls nicht, gibt es die Hilfe. Auf dieser Seite gibt es Tutorials, da ist sicherlich auch was dabei. Deinem Namen nach bist Du 27 und kein Kind mehr - wie wäre es mit ein paar ersten Eigenbemühungen?
[/offtopic aus]

So, ein erster Ansatz für Dich wäre:
Start->Verwaltung->Routing und RAS
Rechtsklick auf den Servernamen, dann auf "Routing und RAS konfigurieren und aktivieren"
Wähle im Laufe des Wizards benutzerdefinierte Verbindung und richte dann VPN ein.

viel Erfolg,
TC
[MCSE 2003]

PS: Auf Deine Eingangsfrage lässt sich nicht antworten, da sie inhaltlich falsch ist...

Nachtrag:
http://kupraestivo.dyndns.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...