Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS und Fax gleichzeitig mit AVM B1

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 4630 Aufrufe, 6 Kommentare

Sever nimmt immer die RAS Verbindung als Fax an

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, einen Zugang in das Netzwerk zu schaffen, bei dem ich mich mit einem Handy über RAS einwählen möchte. Der Verbindungsaufbau klappt auch, allerdings nimmt die B1 Karte den Anruf immer als Fax an, was dann natürlich schief geht.
Ich habe schon eine zweite ISDN Nummer zugeteilt, aber dann nimmt die B1 Karte den Anruf dann halt dort als Fax an.
Die aktuellen Treiber, Capi und Tapi für die B1 sind installiert und funktionieren ja auch.

Ich verstehe einfach nicht, wo ich noch was einstellen muss, damit die AVM Karte den Anruf über den RAS Dienst entgegennimmt und die Verbindung ins Netzwerk zuläßt. In der RAS Konsole kann ich auch nicht besonders viel einstellen, die AVM Programme geben auch nicht viel her.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder Link, wie das gehen könnte?
Mitglied: aqui
16.06.2008 um 13:06 Uhr
Vermutlich kommt dein Telefoncall auf der ISDN Leitung ganz einfach mit der Dienstekennung Sprache/Voice an wie es für Fax oder Voice Calls üblich ist. Der Server hat vermutlich keine Voice Dienste installiert so das er das als eingehenden Fax Call intepretiert !!

Die Frage ist ob dein Mobiltelefon überhaupt selber eine Datenverbindung mit der Dienstekennung Data aufbauen kann...??? Vermutlich wohl nicht, denn das funktioniert meist nur wenn das Mobiltelefon als UMTS oder GSM Modem funktioniert in Verbindung mit einem per Bluetooth, IrDA oder kabelangebundenen PC oder Laptop wie es gemeinhin üblich ist.
Das Mobiltelefone selber Datencalls per PPP eröffnen können ist nicht üblich, da sie meist selber keinen IP Stack haben.
Wenn doch, dann wird die Verbindung so gut wie immer über GPRS/EDGE realisiert und geht direkt ins IP Netz des Mobilproviders, landet also gar nicht erst als Telefoncall im ISDN bzw. Telefonnetz. Damit ist dann eine PPP Verbindung über das Telefonnetz auch nicht realisierbar !

Wie bereits bemerkt ist nur bei einer Modemverbindung mit Laptop/PC sowas möglich und erst dann schaltet der Server auf eine PPP Connection um und nimmt den Call als Datencall mit PPP an.

Einzige Ausnahme ist, du hast auf dem Telefon selber einen VPN Client mit z.B. PPTP wie es z.B. das iPhone und einige Nokias haben.
Damit ist dann direkt auch ein Datencall möglich, allerdings auch wieder NUR über das Internet, nicht über eine Telefonverbindung weil die IP Daten direkt per GPRS oder UMTS ins IP Netz des Providers gehen und dann ins Internet. Nicht aber als PPP Tunnel über eine Telefonverbindung !


Schliesse einmal dein Mobiltelefon als Modem am laptop an und wähle dann deinen Server an. Vermutlich wird er dann sofort eine PPP IP Datenverbindung eröffnen !
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.06.2008 um 15:44 Uhr
Bei einer Installation hab ich's hingekriegt, aber nicht mit AVM. Mit einer Hermstedt Leo geht es. Richtig schnell ist sowas aber nicht.....
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
17.06.2008 um 08:23 Uhr
Hi aqui,

also, es ist so:
Ich habe ein Laptop, das mit einem zusätzlichen D-Link USB Adapter ausgestattet ist, der als Netzwerkkarte fungiert. Das Smartphone, ein Treo 680, hat diesen Adapter auch erkannt und er funktioniert. In XP habe ich den Adapter mit dem Laptop gepaart und versucht die Verbindung her zu stellen.

Ich denke, dass der Treo jetzt als Modem fungiert, eine Verbindung aufbaut und direkt an die AVM gekoppelt wird.
Ich habe bereits auf dem Treo die DFÜ Verbindung als virtuelles Modem konfiguriert, aber es hilft nichts.

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann habe ich genau das gemahct was sein sollte:
Laptop wählt über den Treo meinen SBS an und versucht die Verbindung herzustellen, aber es geht nur das Fax dran.

Vermutlich habe ich irgendwo eine Einstellung übersehenn die die AVM dazu bringt, auf PPP zu schalten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.06.2008 um 15:30 Uhr
Du musst das Modem natürlich an ein PPP Protokoll binden am Rechner, das könnte ggf. der Fehler sein. Ansonsten hast du aber alles richtig gemacht, wenn dein oben als "D-Link USB Adapter" bezeichneter Adapter ein Bluetooth Adapter ist.
"D-Link USB Adapter" sagt ja rein gar nichts wie du dir denken kannst, denn D-Link stellt auch noch andere USB Adapter her
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
17.06.2008 um 22:51 Uhr
Oh ja, ich vergass, der DLink ist ein Bluetooth Adapter, sorry.

Also der Laptop wählt brav über den Adapter jede Nummer an, die ich ihm angebe, nur wenn er meinen Server anwählen soll, dann geht immer dieses sch** Fax zuerst ran. Das DFÜ Netzwerk des Laptops ist mit der Rufnummer konfiguriert, die Sicherheit auf typisch gestellt, das Netzwerk auf PPP (IP auf DHCP) aber das Fax geht immer noch dran.

Ich habe schon in den RAS Einstellungen versucht, die Ports mit einer anderen Nummer zu konfigurieren, es hat aber auch nicht geklappt. OK, die Nummer war von meinem Telefon, aber ich habe sie in der AVM Konfiguration: Systemsteuerung - Telefon und Modemoptionen - Erweitert - AVM ISDN Tapi Services for CAPI eingetragen.

Keine Änderung, das Fax geht immer noch dran.

Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter. Vielleicht fällt dir noch was ein, ich geh mal googeln, das muss doch zu machen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2008 um 15:51 Uhr
Deaktivier doch einfach mal die Fax Funktion der der Rechner nur PPP kann ! Oder... stell die Wartezeit (Anzahl der Klingelversuche bis er abhebt) bei Fax auf einen höheren Wert !

Noch ein heisser Test du du mal machen solltest:
Der Laptop hat doch bestimmt ein analoges Modem noch drin.
Konfigurier hier mal ein Dialin auf den Server und checke was passiert ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Profillaufwerk vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden (4)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Windows Fax von außerhalb (2)

Frage von JohnnyBeton zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...