nathandw

RAS/Routing geht nach 24h-Disconnect nicht mehr

Hallo,

ich habe die Hardware meines Heimservers modernisiert und mir Windows 2003 Server R1 draufgespielt, welches wir von der Uni gestellt bekommen.
Wenn jetzt ein 24h-Disconnect meines DSL-Providers kommt, wird zwar die Verbindung wiederhergestellt und das Internet geht auch, dies ist leider nur auf dem Server selbst der Fall. Kein Client kann danach mehr auf das Internet zugreifen.

Erst wenn ich den RAS-Dienst neu starte, geht alles wieder.

Auf meinem alten Server ohne R1 lief alles bestens.

Clients haben statische IPs und ich habe keinen DNS-Server am Laufen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Jan

Mitglied: pinguin79
pinguin79 11.05.2006 um 15:26:10 Uhr
Hi,
ein paar infos bzzgl. Client Konfig wären net schlecht.
Und was hast du mit Routing?

Gruß
Pingu
Mitglied: nathandw
nathandw 11.05.2006 um 17:29:52 Uhr
Ich benutze den Server doch offensichtlich als Router, oder?!
In den Clients ist die IP des Servers als Gateway und DNS-Server eingetragen.
Im Server selbst hab ich eingestellt, dass als DNS-Namen, die nicht aufgelöst werden können über die Schnittstelle "Wählen bei Bedarf" aufgelöst werden. Es funktioniert ja auch, aber eben nur solange bis die Verbindung getrennt wird.

Gruß Jan