schoenbae

RAS-Routing aus Netzwerk über Kommunikationsserver

"Meine" Firma betreibt einen Tankstellenring mit ca. 50 Tankautomaten.
Da diese nur via RAS erreichbar sind (technologisch noch nicht anders möglich) möchte ich die Kommunikation wenigstens auf einen Kom-Server zurückholen.
Bisher waren alle erforderlichen RAS-Verbindungen auf einen normalen PC mit ISDN-Karte eingerichtet.

Ziel des Kom-Server soll es sein, dass die User, welche zwecks Wartungsarbeiten auf diese Tankautomaten zugreifen wollen, nicht mehr merken, dass dazwischen ein RAS-Tunnel aufgebaut wird.
Jeder Automat hat einen eigene IP-Adresse, welche nach dem Aufbau der RAS-Verbindung auf dem alten PC erreichbar ist.

Nun möchte ich erreichen, dass jeder Arbeitsplatz vom Hauptsitz auf diese Automaten zugreifen kann.

Also in etwa so:
Arbeitsplatz MA (z.B. 192.168.1.100) --> Default-GW (z.B. 192.168.1.1) --> Kom-Server (z.B. 192.168.168.1.10) ->RAS-> Automat (z.B. 192.168.10.10)

Wenn also ein MA von seinem Arbeitsplatz aus auf die IP 192.168.10.10 zugreifen will, soll dieser zuerst auf dem Kom-Server geleitet werden. Der Kom-Server wiederum soll die korrkete RAS-Verbindung aufbauen.
Das Routing auf den Kom-Server ist kein Problem, aber was ich nicht weiss: Wie bringe ich dem Kom-Server bei, welchen RAS er aufbauen soll?

Wie gesagt muss ich pro Automat eine RAS-Verbindung definieren, also rund 50.

Ich hoffe, ich war einigermassen verständlich.

Für eure Tipps danke ich euch.

Grüsse
Philipp

Mitglied: aqui
aqui 02.08.2009 um 18:43:57 Uhr
Die RAS Verbindung ist bei dir vermutlich eine analoge oder ISDN Wählverbindung über das Telefonnetz, richtig ?

Die Lösung ist denkbar einfach. Mit einem ISDN Router (z.B. gebrauchter Cisco) kannst du diesen Komm Server wie du es nennst im Handumdrehen einrichten.
Die "richtige" Anwahl der Automaten erkennt der Server anhand einer IP Adresse des Automaten. Jeder dieser IPs ist eine Telefonnummer (oder was auch immer du für die Anwahl verwendest..?) zugeordnet und damit kann dann zielsicher jeder Automat adressiert bzw. erreicht werden.

Eine absolute Standardkonfig für einen ISDN Router und sehr leicht umzusetzen !
Mitglied: schoenbae
schoenbae 03.08.2009 um 08:52:49 Uhr
Danke für den Hinweis.

Dann werd ich mal versuchen, ein solches Gerät aufzutreiben.
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2009 um 15:50:12 Uhr
Ebay ist dein Freund wie immer sofern du nicht neu kaufen willst face-wink

Wenn dir eine normale ISDN Leitung mit 2 B-Kanälen reicht (2 Verbindungen gleichzeitig) dann kannst du alles nehmen ab 800er aufwärts... 800, 1600, 1700, 2500, 2600, 3600 usw.
Mitglied: schoenbae
schoenbae 03.08.2009 um 16:06:20 Uhr
Hab bei Ricardo einen 1600-er gesehen.
Versuche diesen zu erwischen. Am Donnerstag weiss ich mehr.

Bis dahin vielen Dank für die Tipps und Gruss
Philipp
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2009 um 20:56:47 Uhr
Dann bekommst du auch hier deine Konfig dafür face-wink ...