Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS-Server PC-(Modem) -> Server -> Router(Internet)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Pinguin2k

Pinguin2k (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 29.01.2005, 6538 Aufrufe, 9 Kommentare

PC kommt nicht ins Internet

Hallo liebe Administrator Community,

Erstmal schildere ich mein Vorhaben und dann mein Problem.

Ich hab einen PC, der steht in einem anderen Ort, den möchte ich per Modem Leitung in mein Netzwerk eingliedern und auch darüber ins Internet gehen können.

So auf dem PC läuft Windows 2000 Professional.
Auf dem Server: Windows 2000 Server.
Router: SMC Wireless Router

Der Router macht bei mir im Netzwerk die Verbindung zum Internet auf und zu.

Der Server hat die Aufgabe den PC reinzulassen und ihm die nötigen Einstellungen zu übermitteln , sprich IP, Submask, Gateway, DNS, DHCP Server....

So hab unter Routing und Ras unter IP Routing| DHCP-Relay eingestellt LAN-Verbindung DHCP-Packet weiterleiten und bei Intern auch DHCP-Packete weiterleiten.

Wenn ich mich mit dem PC jetzt per Telefon einwähle, kommt erst ganz normal der Wählvorgang, Name und Kennwort Überprüfung und dann Regestieren im Netzwerk.

So jetzt gehen die Problem los.

Wenn ich auf dem PC in der Konsole ipconfig /all eingeben, bekomm ich IP Ausgabe (stimmt), DNS Ausgabe (stimmt auch), aber bei Gateway steht nichts.

So wenn ich Firefox oder Internet Explorer starten bekomm ich keine Verbindung ins Internet, ist ja auch klar, wenn keine Gateway eingestellt ist. Aber wo stell ich ein, dass der Server dem PC die Gateway Information auch schickt?

So 2. Problem, ich sehe auch keinen PC der im Netzwerk ist. Und komm auch nicht auf interne IPs z.B. vom Router.


So jetzt meine Frage.

Was mach ich falsch, wo könnte der Fehler liegen?

Wie korriere ich ihn?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pinguin2k
Mitglied: Atti58
26.01.2005 um 21:59 Uhr
Wenn Dein DHCP-Server auf dem Server läuft, kannst Du Standardgateway und DNS-Server auch von ihm verteilen lassen. Stelle einfach die Bereichsoptionen (Rechtsklick -> "Optionen konfigurieren") so ein, dass das Gateway auf Deinen Router und DNS auf Deinen Server zeigt, damit sollten beide Proleme gelöst sein ...,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
26.01.2005 um 22:02 Uhr
Hi,

könntest Du vielleicht noch mal ganz kurz und möglichst genau den Verbindungsweg skizzieren nach dem Schema:

Client-PC ---> Modem --> Provider --> Internet --> etc

Mir ist noch nicht ganz klar, welches System sich mit wem verbindet.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.01.2005 um 22:08 Uhr
... ich hab das so verstanden:

PC -> Modem -> RAS-Server -> Router -> Internet

ob das allerdings günstiger ist als direkt in's Inet zu gehen ... wenn der RAS nicht zurückruft ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
26.01.2005 um 23:04 Uhr
Hm..

hm...warum dann DHCP-Relay bei diesem Aufbau? Der RAS-Server ist doch Router, Gateway und DHCP für den Client... was soll er denn relayen; die Lease vom Provider?

@Atti: Ack - alle Daten entweder im Scope oder in den Defaulteinstellungen und dös wors.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Pinguin2k
27.01.2005 um 14:48 Uhr
Ja genau so meine ich das:

[quote]
... ich hab das so verstanden:

PC -> Modem -> RAS-Server -> Router -> Internet

ob das allerdings günstiger ist als direkt in's Inet zu gehen ... wenn der RAS nicht zurückruft ...

Gruß

Atti.
[/quote]

Die Idee, dass ich einfach den W2k Server zusätzlich noch als DHCP Server laufen lasse, ist mir auch gekommen. Als DNS Server die IP vom Router einzustellen ging auch ohne Probleme. Aber, haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber ich finde die Option "Gateway" nicht! Ich hab alle möglichen anderen SAchen gefunden, von wegen Zeiterfassung bla bla bla aber nicht Gateway. Heißt das bei Windows anderes?

So hier mal ein die Skizze:
http://www.notebookheaven.online.de/Pinguin/RAS-Verbindung2.jpg

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.01.2005 um 14:55 Uhr
... nimm einfach "003 - Router ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Pinguin2k
27.01.2005 um 16:13 Uhr
So hab jetzt folgenes gemacht:

DHCP:
Neuer Bereich
Name: RAS
Bereich 192.168.123.120 - 140
Router: 192.168.123.254
DNS: 192.168.123.254

RAS:
DHCP-Replay Intern und Lan deaktiviert
IGMP Intern und Lan deaktiviert

Ergebnis:
PC mit Server verbunden:
ipconfig /all
IP: 192.168.123.12 (läst schließen, dass er irgendeine IP verwendet, aber nicht die die er soll, wenn er den DHCP Server benutzt hätte, wäre ja eine 12x-14x rausgekommen
DNS: 192.168.123.254 (richtig)
Gateway: leer (schei*e)

Internet und ping zu einem PC im Lokalen Netz funktioniert nicht.

hmm weiß jemand noch was.? Warum funktioniert der schei* nicht?

Danke für eure Hilfe

Pinguin
Bitte warten ..
Mitglied: Pinguin2k
29.01.2005 um 12:12 Uhr
hat keiner mehr eine Idee?

Gruß Pinguin
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.01.2005 um 14:59 Uhr
Sieh mal auf Deinem DHCP-Server nach, ob er diese IP vergeben hat - es kann nämlich auch sein, dass für den RAS bestimmte Adressen reserviert werden, das kann ich aber erst am Montag überprüfen - also schreib bitte mal am Montag eine "Erinnerung" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Fax-Empfang bei VoIP am PC über LANCOM-Router (4)

Frage von heisenberg4 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...