Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ras Testumgebung

Frage Netzwerke

Mitglied: 45666

45666 (Level 1)

07.12.2007, aktualisiert 17.12.2007, 3241 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich würde mir gerne eine RAS Testumgebung in VMWare Workstation aufbauen.
Ehrlich gesagt habe ich aber keine Idee, wie ich das angehen soll da das komplettes Neuland für mich ist.

Was brauch ich alles?

Zwei Standorte:

Standort A
192.168.0.0 Netz
- ein XP Client der sich im Standort B einwählen soll

Standort B
10.0.0.0 Netz
- ein XP Client
- ein RAS Server
- Fileserver auf dem der Client aus Standort A zugreifen soll

Passt das so? Kann ich das überhaupt so realisieren wenn das alles auf einer Maschine ist?
Als VMWare "Untergrund" steht mir ein DL380 G4 mit 8GB Ram zur Verfügung, ich kann also noch mehr Testumgebungen unterbringen.


Würd mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
Mitglied: VW
07.12.2007 um 13:49 Uhr
Moin,

du kannst mit einem Team arbeiten.

In einem team kannst du Virtuelle Maschinen hinzufügen, denen du dann in der Team-Verwaltung virtuelle LAN-Karten erstellen/zu ordnen kannst. Diesen weist du dann virtuelle Netzwerke zu.

Klingt jetzt kompliziert, aber wenn du dir das direkt mal mit den Teams und den Team-Einstellungen anguckst, solltest du recht gut selber dahinter kommen, wie das funktioniert.

Also:
1.) Team erstellen
2.) virtuelle LANs in Team-einstellungen erstellen
3.) Virtuelle Maschinen anlegen und Maschinen-Einstellungen nach deinen Wünschen anpassen. (Außer LAN)
4.) virtuelle LAN-Karten der Maschinen erstellen und zuweisen.
5.) Betriebssystem auf den Maschinen installieren
6.) VMware Tools installieren (in VMware Workstation auf VM --> Install VMware Tools)
7.) den Rest installieren
8.) Spaß haben. (Ach ne, das hieß ja arbeiten )

Bei weiteren Fragen immer gerne.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
07.12.2007 um 14:19 Uhr
Hallo!

Also noch verstehe ich das eindeutig unter Spaß

Hab das grad mal mit den Teams versucht. Hatte mich vorher noch nie damit befasst!

http://img509.imageshack.us/img509/5149/unbenanntbk6.png

Schaut jetzt so aus. Das ist die Konfig für Standort A. Standort B schaut haargenauso aus, nur dass statt A ein B steht. Passt das so? Die Maschinen die da drin sind sind Linked Clones von bestehenden Templates.
Wie muss ich die LANKonfiguration innerhalb der Maschinen gestalten? Einfach normal für Standort A Adressen aus dem 10.x.x.x bereich vergeben und beim Standort B aus dem 192.168.x.x ?
Achja, brauch ich für RAS zwingend ein AD in jedem Standort?
Und wo ich da grad drank denke:

Angenommen, Standort A ist der Haupsitz und Standort B die Niederlassung. In beiden Standorten gibt es ein AD die miteinander replizieren sollen. Macht man das auch über RAS oder gibt es da bessere Methoden?


Wie verbinde ich die jetzt? Brauch ich da nicht eine Art virtuelle WAN IP für die einzelnen Standorte?


Viele Fragen ich weiß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.12.2007 um 15:45 Uhr
Moin,

So wie das aussieht, hast du für jeden Standort ein Team erstellt?

Mache es doch mal so:
1 Team für alles.

XP_A:
- LAN A

RAS_A:
- LAN A
- AB-LAN

RAS_B:
- LAN B
- AB-LAN

XP_B:
- LAN B

Also hast du 3 LAN-Segmente:
- LAN A
- LAN B
- AB-LAN

In den RAS-Servern je 2 LAN-Controller und in den XP-Maschinen je 1.

Da ich mich erst seit kurzer Zeit beruflich mit der ActiveDirectory-Verwaltung beschäftige und vom Routing/RAS nur recht wenig Erfahrungen habe, kann ich dir dazu leider wenig sagen.

Folgende IP-Konfigurationen würde ich z.B. zum testen vorschlagen:
  • XP_A:
    • LAN A:
      • IP: 10.1.1.2/16
      • Gateway: 10.1.1.1
      • DNS: 10.1.1.1
  • RAS_A:
    • LAN A:
      • IP: 10.1.1.1/16
    • AB-LAN:
      • IP: 192.168.1.1/16
  • RAS_B:
    • AB-LAN:
      • IP: 192.168.1.2/16
    • LAB B:
      • 10.2.1.1/16
  • XP_B:
    • LAN B:
      • IP: 10.2.1.2/16
      • Gateway: 10.2.1.1
      • DNS: 10.2.1.1

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht irgendwo beim spontanen Ausdenken der Konfigurationen vertan.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
07.12.2007 um 16:02 Uhr
Wow herzlichen Dank!

Du hast mir auf jedenfall schon mal sehr viel weiter geholfen Danke!

Gruß
Anett
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.12.2007 um 18:31 Uhr
Moin Anett,

meinst du, dass du zu der RAS Testumgebung in naher Zukunft noch Fragen hast?
Oder könntest du den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.
Danke.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

Microsoft
Sichere Testumgebung
gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Virtualisierung
Performance der Testumgebung messen
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, da ich demnächst die Performance meiner VMware Horizon Testumgebung testen möchte, ich aber noch keine Ahnung habe wie ...

Vmware
Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung
gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 5 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...