Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAS VPN Problem Dienst wechselt nach 2-3 Anruf zu DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: admin4free

admin4free (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 20.07.2006, 6176 Aufrufe, 1 Kommentar

RAS & Routing zum Wahnsinnig werden

Hallo,

es gibt hier ein mega Problem. Ich habe auf dem W2k3 Server eine VPN Einwahl eingerichtet.
Da der VPN Ras & Routing Dienst aber nicht imstande ist sich die IPs vom DHCP zu leasen habe ich einen statischen Pool vergeben. DHCP habe ich wieder entfernt, wird sonst auch nicht benötigt. (Ich hatte wegen der ganzen Misere auch schon das SP1 neu installiert in der Hoffnung damit einen möglichen Fehler auszumerzen).

Alles in allem funktioniert mit diesen Einstellungen die Einwahl ca. 3 mal, danach switched der Ras & Routing Dienst zurück zu DHCP und gibt die Meldung "Fehler 736 Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll abgebrochen" zurück. Das heißt ja auf deutsch die beiden konnten sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Ich kann also hergehen das Protokoll auf statischen Pool zurückstellen und es funktioniert wieder ein paar mal. Bei einem Reboot, was in letzter zeit häufiger vorkommt als einem lieb ist (Windows Updates) werden die Einstellungen auch wieder auf DHCP geändert sodass ich jedesmal diese per Hand zurückstellen muss.

Gibt es jemanden, der weiß wo der RAS Server seine Config speichert? Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Ich habe einige Threads hier gesehen die ebenso Probleme mit sich ändernden Einstellungen haben aber keinen wo diese Änderungen im laufenden Betrieb vorkomen!! Wie kann so etwas sein?

Einige Informationen für evtl. Analytiker:

Rechner ist ein DC mit ISA 2004 VPN zugriff aktiviert (PPTP)
DHCP nicht mehr installiert (vpn lease hatte mal funktioniert dann nicht mehr)
Ras lässt sich nicht entfernen (MMC.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden)
Ras Dienst lässt sich aber problemlos konfigurieren und neu starten
Ras Dienst verliert nach Neustart oder 3 maligen Einwählen seine Einstellungen und wechselt zu DHCP <- Hauptproblem
danach nur noch Fehler 736 was ja logisch ist

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung denn das NERVT.


Gruß und gute Nacht
Mitglied: admin4free
20.07.2006 um 14:46 Uhr
Problem gelöst:

Es lag an der ISA Firewall! Wenn man eine ISA Firewall einsetzt sollte man dort auch den VPN Zugriff konfigurieren. Der steht standardmäßig auf DHCP. Die Einstellungen vom Routing und Ras werden scheinbar irgendwann zurückgesetzt. Auf jedenfall werden sie zurückgesetzt sobald man eine Firewall Richtlinie ändert und der ISA Diens neu startet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco 2951 VPN Problem (20)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing und RAS VPN in einem anderen Netz nutzen (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...