sinth-

RAS und VPN unter Windows 2000. Möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte einen VPN- und einen RAS-Server einrichten. Hierzu habe ich ein paar Fragen.
Zunächst aber mal die Systemkonfiguration:

OS: Windows 2000 (NICHT Server!)
2x LAN (LevelOne, 1x für DSL, 1x fürs Intranet), 1x ISDN (AVM FritzCard PCI Rev. A)
CAPI 2.0 installiert, mit virtuellen Modems
Software-Router installiert, ohne DHCP
Faxserver installiert

Es soll möglich sein, sich sowohl per VPN als auch per RAS mit dem lokalen Netzwerk zu verbinden, um entweder Daten austauschen zu können (VPN), oder sich via Telefonleitung mit dem Server zu verbinden, um eine Internetverbindung herzustellen. Für zweiteres wäre wünschenswert, daß der Server zurückruft (Festnetz-Flatrate).

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Einrichtung zumindest eines RAS-Servers ist unter Windows 2000 nicht möglich, stimmt das?
-Wenn ja, funktioniert es mit Windows XP Professional?
-Wenn ja, warum kann ich dann für die "Eingehende Verbindung" unter Windows 2000 auch Modems, auch virtuelle wie die von Fritz, auswählen?

Zum Thema VPN. Hier war ich bereits erfolgreich, aber habe noch ein kleines Problem:
Wenn ich die eingehende Verbindung erstelle oder lösche, hat zwar der Server noch Zugriff auf das Internet, aber alle Clients nicht mehr. Anpingen kann man sie jedoch noch. Auch deaktivieren-aktivieren der LAN-Verbindung, neustarten der Dienste "DNS-Client", "RAS-Verbindungsverwaltung" und "Routing und RAS" sowie des Routers samt neuaufbau der Internetverbindung hilft da nicht. Erst wenn ich den Server neugestartet habe, geht es wieder.

Zum Thema RAS mit ISDN gibts noch ein paar grundsätzliche Fragen:
Die eingebaute Fritzcard ist ja, soweit ich weiß, eine passive. Somit sollte es also möglich sein, mit dieser Karte + passendem Betriebssystem eine Verbindung zwischen zwei ISDN-fähigen Computern herzustellen, oder? Aber wie verhält es sich bei folgendem Beispiel: Ich bin mit meinem Laptop irgendwo, wo es keinen Internetzugang gibt, aber einen Telefonanschluß. Im Laptop ist ein 56k-Modem eingebaut. Kann ich mich mit diesem dann überhaupt einwählen, wenn auf der anderen Seite eine passive ISDN-Karte sitzt?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 22, 2007 at 19:57:52 (UTC)
soweit ich weiss geht RAS nur in der Servervariante. Irgend nen Grund wird es ja geben, weshalb die mehr kostet. face-wink

Du könntest auch bei nem Provider einwählen (kostet ja nur nen halben cent pro minute) von auswärts wo es kein Internet gibt, und per RDP auf den Rechner zugreifen, das wär wohl die einfachste u. billigste Variante.

VPN über ne RAS Leitung - das ist viel zu lahm und macht garkeinen Spass. Da bleibt in der Nix-Kost Variante nur RDP übrig, u. das ist sogar über ne RAS Leitung brauchbar von der Performance.
Member: sinth-
sinth- Jul 22, 2007 at 20:43:49 (UTC)
@einfach-mal-die-klappe-halten:

Danke für die Tips face-smile
VPN über RAS - das muss auch gar nicht funktionieren. Wichtiger ist, daß ich mich per RAS einwähle und der Server zurückruft - und ich somit einen kostenlosen Internetzugang habe. Darauf liegt momentan das Hauptaugenmerk.
Sicher macht es nicht soo viel Unterschied ob ich jetzt 0 cent oder 0.5 cent pro Minute zahle - aber ich bin halt schon ziemlich technikverliebt (andere sagen auch computersüchtig :D) und deswegen möchte ich das gerne so hinbekommen.