camulus

Rasdial Syntax Passwort mit Sonderzeichen

Hi da draussen,

ich habe mit Autoit ein Tool gebaut mit dem sich unsere Ausendienstler per VPN einwählen.
Das ist die Kurzfassung.

Das ganze läuft letztlich über rasdial.

die Syntax ist ja so:
Syntax:
rasdial Eintrag [Benutzername [Kennwort|*]] [/DOMAIN:Domänenname]
[/PHONE:Rufnummer] [/CALLBACK:Rückrufnummer]
[/PHONEBOOK:Telefonbuchdatei] [/PREFIXSUFFIX]

rasdial [Eintrag] /DISCONNECT

rasdial

Trotz intensiver Tests hab ich einen Fehler eingebaut. Im Tool wird ein String zusammengesetzt der dann als Befehlszeilenbefehl ausgeführt wird.
Also ungefähr sowas wird dann in die DOS Box geschrieben:

rasdial "meine Verbindung" username passwort /DOMAIN:domäne
Das funktiuonierte auch bis gesternface-smile

Jetzt haben wir allerdings ein paar User die Beispielsweise ein " im Passwort haben.
z.B. "Passwort
Aufgefallen ist es mir nicht weil ich in meinem Passwort selbst ein % habe und dachte dann "Sonderzeichen geht"face-smile

Naja....es gibt aber auch Sonderzeichen /Steuerzeichen die mir meinen String zerreissen.

Weiss jemand wie ich das abfangen kann?
Oder wie ich DOS dazu bringe das " zum Passwort zu zählen?

Ihr würdet mir meinen Urlaub retten....face-smile

Boris

Member: Skyemugen
Skyemugen May 06, 2011 at 13:14:16 (UTC)
Aloha,

nun es sollte evntuell per
^"passwort
eigentlich machbar sein ...
oder war es doch
""passwort
... hm ich escape nie Anführungszeichen :D
Bei % wäre es %% und für den Rest der Welt sollte ^ gültig sein ;)

greetz André

edit Kann man die überhaupt escapen, mir fiele kein Beispiel dafür ein, wo es funktioniert aber eventuell kann man diese per %%34 (doppeltes Prozentzeichen zum Escapen) ja umschreiben.