Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raspbeery Pi Proxy austragen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: K-ist-K

K-ist-K (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2014 um 10:49 Uhr, 1570 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen
mit folgenden Befehl:

http_proxy="http://10.0.0.140:8080"

Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert.

Den Pi habe ich früher in der Firma benutzt
und jetzt brauche ich in zuhause,
zuhause habe ich keinen proxy.

Brauche schnelle Hilfe bitte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014, aktualisiert um 11:27 Uhr
Zitat von K-ist-K:

Brauche schnelle Hilfe bitte.

Wenn Du sagen würdest, welche Distribution Du draufgeklatscht hast, wäre es enfacher.

Aber was hindert Dich daran, einfach ein frisches Image auf die SD-Karte zu klatschen. Dann hättest Du auch das aktuells system drafu udn hättest alle Altlasten aus der firma entsorgt.

lks


PS: hint: "grep -ri "http_proxy" /etc"
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 11:32 Uhr
Du hast vollkommen recht,
war zu hektisch.

Betriebssystem Raspian (Debian - Kernel 3.12.22)

Ich setzte parallel schon ein neues auf.
Internet ist gerade so langsam das dauert.
Und das andere System wäre schon vorbereiten für einige Sachen.

Das kam heraus mit deinem Befehl:

/etc/dillo/dillorc:# Note that the http_proxy environment variable overrides this setting.
/etc/dillo/dillorc:# http_proxy="http://localhost:8080/"
/etc/dillo/dillorc:# http_proxyuser="joe"
/etc/wgetrc:#http_proxy = http://proxy.yoyodyne.com:18023/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2014 um 11:38 Uhr
Normal trägt man den Proxy ja im Browser seiner Wahl ein ?!
Ansonsten wenn du es über die Environment Variale machst guckst du hier:
https://www.gservon.de/proxy-in-debian-konfigurieren/
oder
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=121943
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 11:46 Uhr
Ich habe in /etc/environment folgendes eingetragen:
no_proxy=localhost

danach komplett neugestartet, hat nichts gebracht.

Was ich komisch finde ist, das mit folgenden Befehl nichts kommt was nicht auskommentiert ist:
grep -ri "http_proxy" /etc

45 Minuten noch dann hätte ich das nackte Image NEU.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014 um 11:56 Uhr
Zitat von K-ist-K:

http_proxy="http://10.0.0.140:8080"

Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert.

Nochmal nachgrefragt:

Wo hast du das eingetragen? im Browsrß inm irgendeiner Config-Datei? oder direkt in der bash eingetippt?

Wenn Du es direkt in eine rbash eingetippt hast, ist es schon längt wieder "vergessen", weil das dann nur eien environment-Variable in dem anktuellen Prozess und ggf. seinen Kindern ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014 um 11:57 Uhr
Zitat von K-ist-K:

Was ich komisch finde ist, das mit folgenden Befehl nichts kommt was nicht auskommentiert ist:
grep -ri "http_proxy" /etc

Das ist gar nciht komisch. Vermutlich sind in den Config-Dateien nur auskommentierte einträge drin. wenn Du, wie meine Kristallkugel sagt, den "Befehl" nur in der bash irgendwann einmal eingetippt hast, ist da nichts abgespeichert und es schon längst vergessen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 12:00 Uhr
ich habe es in der BASH eingetragen.
Da ich es nur Temporär gebraucht habe.

Ich habe aber auch schon neugestartet und dennoch funktioniert es immer noch nicht.

Weil wenn ich sudo apt-get update mache kommt erste Zeile mit der IP Adresse
und es geht nicht weiter, weil es diese Adresse bei mir zuhause nicht gibt.

Irgendwas dürfte wohl schiff gegangen sein,
werde einfach neu aufsetzen obwohl es mich interessieren würde wo man das Problem lösen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014 um 12:06 Uhr
Zitat von K-ist-K:

ich habe es in der BASH eingetragen.
Da ich es nur Temporär gebraucht habe.

Ich habe aber auch schon neugestartet und dennoch funktioniert es immer noch nicht.

Was genau funktioniert denn nicht?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 12:10 Uhr
Internet da er versucht über Proxy zu surfen den es aber nur in der Firma gibt.
Wie gesagt installier ein neues Raspian, aber interessant finde ich es dennoch.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014 um 12:13 Uhr
Zitat von K-ist-K:

Internet da er versucht über Proxy zu surfen den es aber nur in der Firma gibt.

Wer versucht über Proxy zu surfen? Browser? wget? apt?

Sei mal spezifischer. wann genau was passiert udn was das problem ist.

Du könntest auch einfach mal grep -ri http_proxy ~ ausprobieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 12:21 Uhr
bei sudo apt-get update bei jeden Versuch über die CommandLine upzudaten schlägt es fehl.
weil er gleich in der ersten Zeile versucht über die Proxy IP zu kommunizieren.

Grafischen Browser habe ich nicht. Ich habe keine GUI.

Problem ist bei jeden Traffic ins Internet passiert nichts,
da er die IP nicht findet.

Deinen Befehl kann ich jetzt gerade nicht testen,
da der Download schon fertig ist und ich gerade beim neuinstallieren bin.
Alte SD mit alten Sytem habe ich noch, kann ich am Abend mal probieren.

Lg K
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.11.2014, aktualisiert 23.11.2014
Zitat von K-ist-K:

bei sudo apt-get update bei jeden Versuch über die CommandLine upzudaten schlägt es fehl.
weil er gleich in der ersten Zeile versucht über die Proxy IP zu kommunizieren.

Dann schau mal in /etc/apt/* nach. Da hast Du vermutlich einen Proxy gesetzt. (grep -ri proxy /etc/apt).

lks

Nachtrag:

Datei: "/etc/apt/apt.conf"
Einträge:

Acquire::http:Proxy "http://w.x.y.z1:port1" 
Acquire::https:Proxy "https://w.x.y.z2:port2" 
Acquire::ftp:Proxy "ftp://w.x.y.z3:port3"
Edit: Einträge ergänzt + prettyprinting.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
22.11.2014 um 13:23 Uhr
Danke mal, werde ich am Abend anschauen oder morgen.

Schönes Wochenemde wünsche ich noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Sicherheits-Tools
Tor hinter (eigenem) Proxy (12)

Frage von mrserious73 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Ubuntu
Open VPN auf Raspberry PI 2 (4)

Frage von Hector-User zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...