woraxor

Raspberry Pi 3 als TS oder Mumble Server

Hallo Zusammen,

hat jemand mit TS3 Server oder Mubmle auf einem Raspberry Pi 3 Erfahrungen gemacht ?
Das ganze soll auf dem OS Raspian laufen.

VG

Hanuta

Mitglied: Sil3nz3r
Lösung Sil3nz3r 26.01.2017 um 11:57:33 Uhr
Mitglied: Woraxor
Woraxor 26.01.2017 um 12:00:34 Uhr
Huhu,

Anleitung habsch ich schon mehr wie genug gefunden face-wink
Nur die Frage war, ob da jemand so etwas aktiv einsetzt und des was taugt.
Das es funktioniert, habe ich nie dran gezweifelt face-wink

VG
Hanuta
Mitglied: Sil3nz3r
Lösung Sil3nz3r 26.01.2017 um 14:07:34 Uhr
Nur die Frage war, ob da jemand so etwas aktiv einsetzt und des was taugt.
Ich denke mal das kommt ganz darauf an was du damit machen willst.
Ein TS3-Server für 5 Clients sollte Problemlos auf einem Raspberry Pi laufen, bei 500 Clients wird es da denk ich mal etwas eng.
Das kommt immer auf deine Anforderungen an. Ein Pi ist für so kleine Spielereien praktisch, falls du aber vor hast einen da was größeres aufzuziehen solltest du nach einer vernünftigen Alternative suchen.

Ich hoffe ich hab dir helfen können

Gruß
Flo
Mitglied: Woraxor
Woraxor 26.01.2017 um 14:48:21 Uhr
Huhu,

er sollte für ca. 20-30 Slots sein. Diese sind auch nicht dauerhaft in Benutzung.

Jetzt hab ich mir das ganze mal durchgerechnet, so ca Stromverbrauch ect. Mein Ergebnis war, das ein Pi wesentlich günstiger ist, als wenn ich mir 20 Slots im Monat bei einem Anbieter miete. Daher die Frage, ob das Teil zwischen 20 und 30 Leute okay ist. Einen Separater Rechner würde sich nicht Lohnen, da er viel zu Teuer zwecks Strom ect. ist.... da kann ich dann mir auch gleich einen Server für 20 Slots mieten.
Wegen der Bandbreite mach ich mir keine Sorgen, da hab ich genug face-wink

VG
Hanuta
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.01.2017 um 15:49:59 Uhr
30 Slots bekommst du schon für 4,50 - da würde ich mir den Stress nicht antun
Mitglied: wuurian
wuurian 27.01.2017 um 08:29:22 Uhr
Probiere es doch einfach mal aus, ist doch schnell aufgesetzt?

Werde es morgen evtl. auch mal testen.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.01.2017 um 00:26:43 Uhr
Du hast bei 20 Solts ein Leistungsproblem. Dies liegt an der Virtualisierung die derzeit keine PI Version stemmen kann.
Auch wenn sich die Möglichkeiten den Server auf ARM zum laufen zu bewegen stark verbessert haben.

Ich habe selbst mit dieser Option rumgespielt.
Mitglied: Woraxor
Woraxor 07.03.2017 um 12:06:14 Uhr
Hallo Zusammen face-smile

Nach einigem Testen, habe ich mich für einen Mumble Server entschieden.

A) Es gibt ihn ohne zu Virtualisieren für ARM Plattformen
B) Sehr viel Performanter als TS auf einem Pi (Verträgt bis zu 15 User)

Viele Grüße

Hanuta
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.03.2017 um 20:30:38 Uhr
Gute Alternative ;)
Mitglied: TomB1961
TomB1961 15.03.2018 um 23:38:43 Uhr
Hallo Hanuta,
mein Name ist Thomas und ich habe hier 2 Raspberry 3B als Translator-Server (Übersetzer-System) laufen.

Wenn du das System als TS-System nutzen willst gebe ich dir recht, dann ist bei ca. 15 Usern Ende im Gelände. Du kannst ggf. etwas mit der OpusThresold-Einstellung in der Mumble-Server.ini rumspielen. Um so weniger Umgebungsgeräusche mit übertragen werden, umso weniger hat der Raspi zu ackern, ergo Lautsprecher aus oder runterregeln.

Wenn du das System aber als Moderatoren-System nutzen willst, kann er wesentlich mehr.
Mein System muss hier ca. 40 User verkraften können. 32 hatte ich mal dranhängen und das ging noch ohne Probleme face-wink
Voraussetzung hier ist, nur einer spricht, alle anderen können nur hören. Vorzugsweise ist der Sprecher frei von Umgebungsgeräuschen.
Dann "opusthreshold=0"

Ich hänge dir mal einen Link an, wo das genau beschrieben ist.
https://codedump.net/blog/ein-audio-uebertragungssystem-mit-open-source- ...

Leider scheint es bei der neuesten Raspbian Jessy in Verbindung mir dem neuesten Mumble-Server-Paket Probleme zu geben, die ich bei einem Test-System auch habe. Nach Neustart des Raspberry, habe ich immer Probleme mich mit dem Windows Mumble-Client da draufzuschalten "Access denied". Irgendwie schein der Raspi die Mumble-Server-Config nicht sauber zu speichern....

Workarraund zur Zeit: Über Putty draufgehen und "$ sudo dpkg-reconfigure mumble-server" ausgeführt.
Die üblichen 3 Schritte (Automatisch, Prio und Password) ausgeführt und danach läuft alles wieder.

An einer Lösung wird gearbeitet ;.)

Veilleicht hilft dir die Anleitung ja ein wenig...

Thomas