pdiddo

Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT

Hi Leute,

ich möchte gerne aus meinem Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen.

Weiß jemand von Euch, wie ich auf meinem Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10 - kein IoT - rauf bekommen, so dass es vollwertig nutzbar ist ?

LG

pdiddo

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.04.2017 um 19:13:02 Uhr
Hi,

Geht nicht.

Gruß
Kümmel
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.04.2017 um 19:16:52 Uhr
Zitat von @pdiddo:

Hi Leute,

ich möchte gerne aus meinem Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen.
Mit Linux kein Problem!
Weiß jemand von Euch, wie ich auf meinem Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10 - kein IoT - rauf bekommen, so dass es vollwertig nutzbar ist ?
Geht (wie Kuemmel sagte) nicht. Windows unterstützt in den Versionen die CPU-Architektur des Raspi nicht. Windows Server 2016 soll es wohl MS intern schon als ARM geben, aber wann das massentauglich wird...
LG

pdiddo
LG,
tomolpi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.04.2017 um 19:36:38 Uhr
Moin

Mit Windows "jeht et net".Aber Du hast mndestens zwei dutzend Distributionen zur Auswahl, mit denen Du das Ding als vollwertigen "PC" nutzen kannst.

lks
Mitglied: aqui
aqui 26.04.2017 aktualisiert um 08:53:39 Uhr
so dass es vollwertig nutzbar ist ?
Was für ein laienhafter Quatsch. Wäre eigentlich ein klassischer Freitags Thread...

Auch mit einem Full Raspian Image ist der RasPi vollwertig als PC nutzbar.
Grafische Klicki Bunti Windows Oberfläche, Mail, Chromebrowser, VLC Player, Samba um auf Windows zuzugreifen, Libreoffice Pakte für Textverarbeitung usw., xrdp für den remote Zugriff...usw. usw. usw.
Es ist doch nun wirklich ALLES an Bord was einen "vollwertigen" PC ausmacht. Und vor allen Dingen ohne Viren, Trojaner und heimliche Microsoft Ausschnüffelei !!!
Den Rest installiert man sich einfach mit sudo apt-get install
Also...was will man mehr (außer mehr Speicher und Taktfrequenz) ???
Sinnfreier Thread....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.04.2017 um 08:54:50 Uhr
Zitat von @aqui:

Also...was will man mehr (außer mehr Speicher und Taktfrequenz) ???

Windows-malware ausführen. face-smile

Aber dank qemu sollte man das auch hinbekommen. face-smile

lks
Mitglied: brammer
brammer 26.04.2017 um 09:00:29 Uhr
Hallo,

alleine deine Voraussetzung:

Raspberry Pi einen vollwertigen PC machen = Pi 3 Windows 7 oder Windwos 10

ist doch schon mangelhaft....

Nur weil ein MS Betriebssystem läuft ist es noch lange kein vollwertiger Rechner....
Microsoft ist schon immer dafür bekannt gewesen nicht gerade sparsam mit Ressourcen umzugehen....
Und dann auf einem Pi3?

Der Pi3 ist ein vollwertiger Rechner und dank der verschiedenen Distributionen erheblich flexibler als jede Microsoft Kiste....

Aber was genau willst du den mit dem Pi3 machen ?
Soll der nur als Surfbox dienen? oder ?

brammer
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.05.2017 um 21:43:00 Uhr
Hallo,

Doch das geht, aber nur über Virtualisierung. Ich habe mal das Cisco IOS auf den Py laufen lassen (ja ein Cisco Switch hat deutlich weniger Resurcen als ein Normaler PC) und das war schon (RasPi V3) sehr sehr langsam. Also bezweifle ich wie viel Spaß man haben wird wen der Windows Pi par Stunden zum Hochfahren braucht und das Bild mit Keine Rückmeldung Screens geprägt ist face-sad

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64 face-smile

Als nächstes währe der RAM großes Problem, den sich Windows übrigens noch mit der Grafik Teilen muss. Also 94 : 6 dass es nicht Funktionieren wird oder zumindest nicht so wie gewünscht. Was du probieren kannst währe WINE und eine UI die so aussieht wie Windows face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.05.2017 um 23:01:13 Uhr
Zitat von @Herbrich19:

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64 face-smile

Falsch. Es gibt auch Windows 10 für den Pi.

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.05.2017 um 23:13:36 Uhr
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Aber Probieren geht über Studieren. Fakt ist das de Pi auf ARM Basiert aber WIndows mag ARM nicht so, Windows braucht er sowas wie I386 oder x64 face-smile

So nebenbei, Windows CE mag ARM und beim Server können die intern jetzt schon I368 Code drauf laufen lassen auch wenn es noch nicht marktreif ist.
Mitglied: pdiddo
pdiddo 28.05.2017 um 18:09:00 Uhr
Das Endziel wäre dass .NET (min. 2.0) läuft.

Das Windows IoT bringt nichts, das ist mega der Rotz!!!

Danke trotzdem Jungs!

pdiddo
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.05.2017 um 18:46:25 Uhr
Schon mal "mono" getestet?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.05.2017 aktualisiert um 19:32:37 Uhr
Zitat von @pdiddo:

Das Endziel wäre dass .NET (min. 2.0) läuft.

Mono oder direct dotnet von MS nehmen, gbt es inzwischen als Open Source von MS selbst.

Das Windows IoT bringt nichts, das ist mega der Rotz!!!

Das war ja auch nur als Hinweis an unseren Herbrich gedacht, das er manchmal falsche Aussagen macht.

lks
Mitglied: pdiddo
pdiddo 29.05.2017 um 14:11:28 Uhr
Ah ok danke!

Ja kein Problem face-smile
Mitglied: juhu01
juhu01 22.09.2018 um 23:30:22 Uhr
ja es geht aber warum?

1. Es gibt eine Windows Dist für den Raspberry 3. Kann man von der Kleinweich-Seite herunterladen.
2. Es gibt aber keine Anwendungen dafür. z.b. excel oder fotoshop und ähnliches.
3. Wie sagte ein MS-Freund "und was willst damit machen?"
4. Vollwertiger PC-Ersatz --> sagen wir einmal Briefe, Excel und Powerpoint. ein bisschen e-Mailen, Fotos bearbeiten und ein paar Datenbanken
no problema das bekommt man hin. Allesdings mit Anwendungen aus dem Open-Source Bereich. Habe ich auch zu Hause laufen.

was nur theoretisch geht, ist x86-programme zu virtualisieren z.b. qemu
Den boot eines Windows erwartest du nicht, soviel Geduld hat niemand. Ein MS-Dos habe ich hoch bekommen. Auch ein Win95.
Selbst Solaris bekommt man so hin.
Aber glücklich wirst du nicht dabei.

Mein Tip:
Wenn du schon unabhängig von MS werden willst, dann verwende Produkte die auf allen Plattformen laufen z.B. Openoffice.
Dann kannst du den Raspi auch als Desktop Ersatz benutzen.

Servus
Mitglied: brammer
brammer 23.09.2018 um 15:37:34 Uhr
Hallo,

Nach etwa 16 Monaten?

Kann man machen

Brammer