Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raspberry Pi als Alarmserver

Frage Entwicklung Python

Mitglied: Netgear24

Netgear24 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2014 um 17:27 Uhr, 5147 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Salü Zusammen

Ich betreue in meiner Freizeit ein kleines Radio Studio welches rund um die Ihr in Betrieb ist. Nun ist es in letzter Zeit vorgekommen dass die Geräte und Computer zu warm wurden und dadurch auch das ein oder andere kaputt gegangen ist. Ganz zu schweigen von den Batterien der USV. Nun ja.

Meine Idee ist nun einen bereits vorhandenen Raspi und ein Thermometer mit einem Schliesskontakt zu nehmen. Das Thermometer schliesst ab einer gewissen Temparatur den Kontakt, nun soll der Raspi ein Mail an mich senden mit einer Warnung. Zusätlich soll ein Türschliesssystem daran gehängt werden um die Türe aus der Ferne aufzumachen für die Moderatoren wenn sie den Schlüssel vergessen haben.

Habe mich nun schon den ganzen Tag mit dr. google rumgeschlagen aber nichts brauchbares gefunden. Am Liebsten währe mir ein Pythonscript.

Ich bin leider ein Hirsch was das Programmieren mit GPIO anbelangt.

Gruss aus der Schweiz
Mitglied: keine-ahnung
29.05.2014 um 17:53 Uhr
Hi,

IMHO haben gute Server Temperatursensoren, die über die Managementkonsole alert-mails verschicken können, gute USV dito? Ansonsten würde mir [W&T einfallen, da spart man sich die Bastelei. Über "smarthome"-Lösungen a la RWE ist das für die Raumtemperatur auch möglich ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
29.05.2014 um 18:13 Uhr
Hallo,

Ich betreue in meiner Freizeit ein kleines Radio Studio welches rund
um die Uhr in Betrieb ist. Nun ist es in letzter Zeit vorgekommen dass
die Geräte und Computer zu warm wurden und dadurch auch das ein
oder andere kaputt gegangen ist.
Tja also Du kannst nun vom mir denken was Du willst, aber sollte da
nicht eine Klimaanlage her, die eben genau das unterbindet?
Ist zwar schön eine Email zu bekommen, nur macht der
RaspBerry PI den Serverraum nicht kälter!

Ganz zu schweigen von den Batterien der USV. Nun ja.
Also ich weiß nicht was genau für eine USV dort im Einsatz ist,
aber APC arbeitet recht gut mit Kentix und dem PRTG zusammen.

- Von PRTG kann man auch für zu Hause eine 10 Sensor Version
kostenlos benutzen und wenn man ein Werbebanner auf der Homepage
platziert dann kann man sogar bis zu 30 unterschiedlicher Sensoren
freigeschaltet bekommen. dann meldet Dir der PRTG sämtliche
Sachen per Mail oder auch SMS wenn Du möchtest.

- APC meldet auch selber per Email
- Kentix ist eine Multisensorüberwachung sie auch via
SMS und Mail alarmiert.

Kentix
Es gibt auch Sensoren die mittels einer APP gesteuert werden

Hier noch eine Selbstbauanleitung, aber die hat es in sich!
Per Smartphone die Haustür öffnen und wenn nötig einen nur
temporären Schlüssel bzw. Einmalschlüssel kurz per Smartphone
an jemanden senden. Hier mal die Anleitung dazu.

gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.05.2014 um 18:15 Uhr
Mit einem DS18B20 lässt sich das relativ schnell bewerkstelligen:
http://www.reuk.co.uk/DS18B20-Temperature-Sensor-with-Raspberry-Pi.htm

Oder allgemein http://bit.ly/1ivIkDa hat ne ganze Menge zu dem Thema...
Bitte warten ..
Mitglied: Netgear24
29.05.2014 um 21:36 Uhr
Guten Abend Zusammen

Eine Klimaanlage haben wir, habe ich vergessen zu erwähnen. Wir möchten einfach so wenig geld wie möglich noch Investieren da wir in gut eineinhalb Jahren einen Neubau haben werden. Eine USV von APC haben wir, jedoch ohne Netzwerkkarte. Serial Port Okay, möchten aber unsere Rechner nicht mit noch mehr belasten.
Dasselbe gilt für PRTG. Im neuen Studio ist bereits eine Umfassende Überwachung geplant. Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Technische Leitung erst seit gut einem Monat habe.
Grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Open VPN auf Raspberry PI 2 (4)

Frage von Hector-User zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Raspberry Pi 3 Owncloud installieren (4)

Frage von bestelitt zum Thema Apache Server ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen (19)

Frage von mastermaiksen zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...