fiffi1

Raspberry Pi, Via chmod und chown rechte vergeben

Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei, ein Raspberry Pi so einzurichten, dass man es als FTP-Server gebrauchen kann.
Alles hat bis jetzt super funktioniert, ich kann sogar auf das Ding zugreifen, doch Leider habe ich keine Rechte...
mit den Befehlen "chmod g+s FTPVERZEICHNISS","chmod 775 FTPVERZEICHNISS" und "chown -R www-data:www-data FTPVERZEICHNISS".

Die Ausgabe sieht wie Folgt aus:

chmod: changing permissions off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
chown: changing Ownership off `/boot/ftp/`: operation not permitted.

Selbst wenn ich die Befehle mit sudo ausführe komme ich nicht zum Gewünschten Ergebnis...

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten face-smile

mfg FiFFi

Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 08, 2014 at 12:32:45 (UTC)
Servus,

hier noch ein paar Fragen:
- mit was hast du denn deinen Raspberry bespielt?
- er startet erfolgreich?
- der Dienst startet auch?
- Wieso willst du die Berechtigungen ändern?
- Legst du wirklich ftp wirklich unter boot ab und wieso willst du boot ändern?

Viele Grüße,
Ludwig
Member: fiffi1
fiffi1 Sep 08, 2014 at 12:41:02 (UTC)
Hallo Ludwig,

wheezy-raspbian ist die Version.
es Startet alles erfolgreich, komme via laptop auch auf die Freigabe drauf aber ich kann keine Ordner erstellen.
Ja wegen des boot, mach dir mal keine sorge ;) Habe ein externes Medium daran, das ich einfach so nenne... ^^

mfg
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 08, 2014 at 12:49:51 (UTC)
Jo mein nur weil boot gäbs ja so auch :P
Welchen FTP Server verwendest du?

Setz bitte mal alles auf den User und die Gruppe nobody notfalls. Alternativ gäbe es auch chmod 777 weil du oben auf 775 setzt und den User auf den apache User was keinen Sinn macht. Du greifst praktisch mit others auf den Server zu, da der FTP User nicht www-data ist ;)
Member: killtec
killtec Sep 08, 2014 at 13:24:29 (UTC)
Hi,
du solltest die Befehle als root ausführen. oder via sudo

Gruß
Member: fiffi1
fiffi1 Sep 08, 2014 at 13:46:15 (UTC)
Nach etwas längerem herumprobieren, konfigurierte ich das Gerät einfach neu... Leider hatte sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen^^ denn beim zweiten Versuch, klappte es Einwandfrei...

Danke für die Mithilfe :D

mfg FiFFi
Member: aqui
aqui Sep 08, 2014 at 16:14:17 (UTC)
Ansonsten findest du allgemeine Grundlagen zum Thema Raspberry Pi und Netzwerk in diesem Forumstutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi