Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Raspberry Pi, Via chmod und chown rechte vergeben

Frage Linux

Mitglied: fiffi1

fiffi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014 um 14:28 Uhr, 6981 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

Ich bin gerade dabei, ein Raspberry Pi so einzurichten, dass man es als FTP-Server gebrauchen kann.
Alles hat bis jetzt super funktioniert, ich kann sogar auf das Ding zugreifen, doch Leider habe ich keine Rechte...
mit den Befehlen "chmod g+s FTPVERZEICHNISS","chmod 775 FTPVERZEICHNISS" und "chown -R www-data:www-data FTPVERZEICHNISS".

Die Ausgabe sieht wie Folgt aus:

chmod: changing permissions off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
chown: changing Ownership off `/boot/ftp/`: operation not permitted.

Selbst wenn ich die Befehle mit sudo ausführe komme ich nicht zum Gewünschten Ergebnis...

Freue mich jetzt schon auf eure Antworten

mfg FiFFi
Mitglied: thebigbalu
08.09.2014 um 14:32 Uhr
Servus,

hier noch ein paar Fragen:
- mit was hast du denn deinen Raspberry bespielt?
- er startet erfolgreich?
- der Dienst startet auch?
- Wieso willst du die Berechtigungen ändern?
- Legst du wirklich ftp wirklich unter boot ab und wieso willst du boot ändern?

Viele Grüße,
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
08.09.2014 um 14:41 Uhr
Hallo Ludwig,

wheezy-raspbian ist die Version.
es Startet alles erfolgreich, komme via laptop auch auf die Freigabe drauf aber ich kann keine Ordner erstellen.
Ja wegen des boot, mach dir mal keine sorge ;) Habe ein externes Medium daran, das ich einfach so nenne... ^^

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
08.09.2014 um 14:49 Uhr
Jo mein nur weil boot gäbs ja so auch :P
Welchen FTP Server verwendest du?

Setz bitte mal alles auf den User und die Gruppe nobody notfalls. Alternativ gäbe es auch chmod 777 weil du oben auf 775 setzt und den User auf den apache User was keinen Sinn macht. Du greifst praktisch mit others auf den Server zu, da der FTP User nicht www-data ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.09.2014 um 15:24 Uhr
Hi,
du solltest die Befehle als root ausführen. oder via sudo

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fiffi1
08.09.2014 um 15:46 Uhr
Nach etwas längerem herumprobieren, konfigurierte ich das Gerät einfach neu... Leider hatte sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen^^ denn beim zweiten Versuch, klappte es Einwandfrei...

Danke für die Mithilfe :D

mfg FiFFi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2014 um 18:14 Uhr
Ansonsten findest du allgemeine Grundlagen zum Thema Raspberry Pi und Netzwerk in diesem Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Debian
OBDII auf Raspberry PI
Frage von killtecDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise ...

Linux
Aufgenommene Fotos von Raspberry pi
gelöst Frage von Christian33Linux11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Raspi ein Kameramodul angeschlossen und erste Fotos gemacht, nun die Frage : wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...