Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Debian

Raspberry Pi - Zeit von NTP-Server in einem lokalen Netzwerk abfragen

Mitglied: ITChris

ITChris (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2013 um 12:24 Uhr, 19307 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben in der Schule einen NTP-Server (Windows Server 2008) aufgesetzt, er hat die statische IP-Adresse 10.65.0.104. Jetzt will ich mit einem Raspberry Pi der Zugang zum lokalen Netz, aber keine Internetverbindung, hat die Zeit von diesem Server abfragen. Ich kann den Server über 10.65.0.104 pingen, aber wenn ich "sudo ntpdate 10.65.0.104" eingebe, kommt "no server suitable for synchronization found". Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll, bin für jede Hilfe dankbar.

LG Chris
Mitglied: Dani
27.05.2013 um 12:25 Uhr
Moin Chris,
Firewallausnahme auf dem Server konfiguriert für NTP bzw. zum Testen einfach komplett deaktivieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ITChris
27.05.2013, aktualisiert um 12:35 Uhr
Aber wenn ich mit meinem Windows-Laptop die Zeit mit dem Server synchronisiere funktioniert es. Kanns trotzdem an der Firewall liegen?
Ich habs grad mit deaktivierter Firewall versucht, aber es kommt die selbe Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
27.05.2013 um 13:25 Uhr
Ich hatte den Fehler auch vor einer Weile.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube in meinem Fall lag das Problem darin, dass die Uhr des Clients zu stark von der des Servers abgewichen ist (mehrere Tage).
Bitte warten ..
Mitglied: matthew77
27.05.2013, aktualisiert um 13:57 Uhr
Das hat bei mir geholfen:

Die Zeit zuerst manuell abgleichen:

date -s "05/27/2013 13:50:00" (27.05.2013 13:50)

dann

ntpdate -u <zeitserver>

Falls das geklappt hat, trägst du den Befehl in /etc/rc.local ein:

ntpdate -u -s <zeitserver>
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2013, aktualisiert um 20:03 Uhr
Das Tutorial sollte alle deine Fragen dazu beantworten:
http://www.administrator.de/contentid/191718 -> (NTP Server im Kapitel 3)

Editiere mit dem nano Editor einfach die /etc/ntp.conf und kommentiere alle Debian NTP Server aus dem 4er Pool aus indem due ein "#" davorsetzt und setze deinen Winblows Server bzw. dess IP dafür ein. Dann wird bei jedem Booten des Raspi die Zeit automatisach von diesem Server gesetzt !
Hast du alles richtig gemacht sollte das so aussehen:
01.
.... 
02.
# pool.ntp.org maps to about 1000 low-stratum NTP servers.  Your server will 
03.
# pick a different set every time it starts up.  Please consider joining the 
04.
# pool: <http://www.pool.ntp.org/join.html> 
05.
10.65.0.104 
06.
# server ptbtime1.ptb.de iburst 
07.
# server ptbtime2.ptb.de iburst 
08.
# server de.pool.ntp.org iburst 
09.
# server 2.debian.pool.ntp.org iburst 
10.
# server 3.debian.pool.ntp.org iburst 
11.
.....
Das ist das sinnvollste das so zu lösen.
Wenn du den Raspi woanders mit Internet betreibst kommentierst du einfach den Winblows Server wieder ein und dafür z.B. die Adresse des PTB Servers wieder aus.
Wenn du mehrere Server als aktiv auskommentierst benutzer der Raspi beim Booten immer einen anderen aus der Liste !
Das Eintragen in die rc.local ist überflüssig, denn der ntpd ist ja dann entsprechend richtig mit der /etc/ntp.conf konfiguriert beim Booten !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 auf raspberry Pi
gelöst Frage von Thor01Windows Server9 Kommentare

Hallo, ist es möglich bzw. hat vielleicht schon mal einer einen Win Server 2012R2 auf einem Raspberry PI installiert? ...

Drucker und Scanner
Raspberry Pi als Print- und Backup-Server ?
gelöst Frage von donnyS73lbDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einem Mini-PC für mein Heimnetzwerk. An diesen möchte ich meinen "Bananendrucker" sowie meine ...

Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...