muxtux

Raspberry Pi VPN Router

Hallo

ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway.
Das ganze funktioniert ohne Probleme.
Das ganze habe ich anhand dieser Anleitung erstellt.
http://www.mathewjenkinson.co.uk/raspberry-pi-vpn-router/

Meine Frage ist was muss ich im Rasp einstellen damit ich mit den Clients hinter dem Rasp z.B auf die Fritz Box komme? (192.168.0.1)
???

Member: djfflow
djfflow Sep 09, 2015 at 11:27:03 (UTC)
Hallo,

wie sieht denn dein IP Design aus? Welche Adressen bekpmmen die VPN Clients zugeweisen?
Auf den ersten Blick aus der Anleitung bekommen sie ja eine adresse aus 192.168.50.0/24.
Falls das bei dir auch so ist, musst du auf der Fritzbox noch eine Route für 192.168.50.0/24 eintragen, dass die weiß, dass das Netz über deine RPi verfügbar ist.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015, updated at Jan 30, 2022 at 13:45:27 (UTC)
ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway.
Eine "Silbertablet Anleitung" findest du, wie immer, hier im Forum:
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi

Eigentlich aber unsinnig, denn die FritzBox ist ja selber ein VPN Router und leistet all das von sich aus schon ? Warum also der Umstand ?
was muss ich im Rasp einstellen damit ich mit den Clients hinter dem Rasp z.B auf die Fritz Box komme?
Guckst du hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
ggf. auch
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Leider warst du ja nicht in der Lage als minimalinfo uns mal mitzuteilen WELCHES der zahllosen VPN Protokolle du denn benutzt ?
IPsec kann es ja nicht sein, denn das kann die Fritzbox ja selber. Bleiben aber noch all die anderen Optionen.
Für eine zielführende Antwort ist das essentiell zu wissen. Deshalb vorab erstmal nur der "Schrotschuss" von oben.
Member: muxtux
muxtux Sep 09, 2015 at 15:06:00 (UTC)
1. Also das ganze ist Openvpn.(steht auch in der Anleitung)
2. aus dem Rasp komme ich ohne weiteres auf die Fritz Box weil dieser ja 2 1x die 192.168.50.0 range hat und die dhcp ip von der FBF erhalten hat.
3. Das Problem ist das ich mit dem Client das hinter dem rasp ist (192.168.50.0) nicht auf meine ip rage von der FBF komme.

Das Problem denke ich liegt am Routing im Rasp "sudo nano /etc/sysctl.conf" oder an der openvpn.conf.

An der Fritz box ist nichts einzustellen.

Hat jemand eine Idee?
Member: aqui
aqui Feb 26, 2018 updated at 14:20:26 (UTC)
Auf der FritzBox muss eine statische Route eingetragen werden auf das interne OVPN IP Netz, dann funktioniert es sofort. Siehe OVPN Tutorial oben.
Und ja, auch IPv4 Forwarding muss natürlich in der /etc/sysctl.conf aktiviert werden !