raspinull

Raspberry Sd Karte schützen

Hallo ich habe einen Raspberry und verwende einige Sachen von Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi!
Leider habe ich das Problem das meine SD Karte immer wieder kaputt geht!
Besonders Stromausfälle zerstören oft meine Karten!
Kann man was dagegen machen? Dachte Vielleicht an ein Read Only Filesystem!
Lg

Member: tomolpi
tomolpi Nov 22, 2015 at 13:51:36 (UTC)
Gegen mechanische Einwirkung (Blitz o.ä) hilft dir auch das Beste read-only nicht face-wink

Hat die Karte keinen Schreibschutz? (Wobei damit auch keine Logs mehr geschrieben werden können...)

tomolpi
Member: raspiNull
raspiNull Nov 22, 2015 at 13:53:43 (UTC)
Blitze sind es nicht! Der Raspberry bleibt ja am leben!
Aber die Sd karte wird immer wieder zerstört!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 22, 2015 updated at 14:39:18 (UTC)
Hi raspiNull,

diesen Effekt hatte ich auch mal ne Zeit lang.
Bei mir hat der Umstieg auf einen anderen Kartenhersteller geholfen.
Die neue SD Karte muss dabei nicht zwingend teurer sein! Teste einfach eine andere.
Bei mir läuft eine von Sandisk im Moment völlig Störungsfrei.

PS. Welche "Sachen" testet Du denn? Nicht das Du am Ende nen TV-Server hast und Deine Antenne nach draußen an den Blitzableiter gebunden hast?! face-wink

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: raspiNull
raspiNull Nov 22, 2015 at 14:45:15 (UTC)
Nein wie gesagt mir werden immer wieder Sektoren zerschossen!
Ich möchte das System einfach lieber Rread Only machen!!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 22, 2015 at 15:01:16 (UTC)
Zitat von @raspiNull:

Nein wie gesagt mir werden immer wieder Sektoren zerschossen!
Ich möchte das System einfach lieber Rread Only machen!!

Na wenn Du meinst.
http://blog.pi3g.com/2014/04/make-raspbian-system-read-only/
Member: raspiNull
raspiNull Nov 22, 2015 at 15:20:34 (UTC)
Hast du die Anleitung ausprobiert? Kennst du vielleicht auch eine Deutsche Anleitung?
Member: aqui
aqui Nov 22, 2015 at 15:57:17 (UTC)
  • Welche SD Karten Klasse (Class) benutzt du ??
  • Machst du ein Overclocking auf dem PasPi ??
  • Weche RasPi Version nutzt du 1 oder 2 ??
Leider hast du diese wichtigen Fragen nicht beantwortet so das eine Hilfe nicht ganz einfach ist ohne zu raten face-sad

Fakt ist aber das Overclocking und schnelle SD Karten (höhere Class) sehr oft zu Problemen führen und es zu einer File System Corruption kommen kann.
Es gelten deshalb ein paar goldene Grundregeln:
  • Keine Class 10 Karten verwenden oder wenn du sie verwendest kein Overclocking machen oder max. 1 Stufe höher !
  • Max. Class 4 oder Class 6 Karten verwenden und dann nur ein Medium Overclocking machen.
Wenn du den RasPi im Dauerbetrieb als Management Server laufen lassen willst fährst du mit Class 4 oder Class 6 Karten ohne Overclocking am sichersten und das sollte dann auch einen langjährigen Betrieb gewährleisten.
Du solltest ferner dann darauf achten das du ggf. einen Euro mehr in Markenprodukte (SanDisk, Kingston, Samsung usw) steckst.
Eine sehr gute Wahl sind Samsung Karten. Damit rennen hiesige auch Gen 1 RasPis schon seit 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Ausfälle !
Member: raspiNull
raspiNull Nov 22, 2015 at 16:05:16 (UTC)
Ich verwende eine Samsung class 6! Ich mache kein Overclocking.
Habe eine pi der letzten Generation. Dem Rasperry wird leider oft der Saft genommen!
Deshalb dachte ich an read Only!
Lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 22, 2015 updated at 16:27:36 (UTC)
Zitat von @raspiNull:

Habe eine pi der letzten Generation. Dem Rasperry wird leider oft der Saft genommen!

Ich tippe dann eher auf ein kaputtes (d.h. inkonsistentes) filesystem, weil der Strom weg ist, bevor die Puffer geflusht sind.

Spendier dem Pi doch einfach eine "USV": Im einfachsten Fall ein Akkupack, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, daß dann am Strom hängt. So hat der Pi weiterhin Saft, obwohl der Strom abgestellt wird.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 22, 2015 updated at 17:14:41 (UTC)
Zitat von @raspiNull:

Hast du die Anleitung ausprobiert? Kennst du vielleicht auch eine Deutsche Anleitung?

Nein (ein nur lesen pi nützt mir nüscht!)
und Nein (da ich die Anleitung selbst nicht brauche hab ich schon die Englische für Dich gegoogelt >> wenn Du damit nix anfangen kannst googel gefälligst selbst oder kauf statt des AkkuPack nen Englischkurs)
Mitglied: 108012
108012 Nov 22, 2015 at 17:21:24 (UTC)
Hallo zusammen,

es gibt verschiedene USVs für den RAPI und teuer sind die auch nicht.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Nov 22, 2015 updated at 18:24:19 (UTC)
Dem Rasperry wird leider oft der Saft genommen!
Wieso das denn ?? Stromausfälle in D sind doch sehr selten ?
Dann wirklich einen kleine Akku USV:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-Test-Unterbrechungsfreie-Stromve ...
http://piusv.de
Member: infowars
infowars Nov 23, 2015 at 04:43:19 (UTC)
Ich benutze nur noch SD-Karten von SanDisk, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit def. Sektoren etc.
Member: aqui
aqui Nov 23, 2015 updated at 07:43:31 (UTC)
Kann man bestätigen.
SanDisk und Samsung haben hier auch mit moderatem Overclocking keinerlei Ausfälle in 2 Jahren.
Allerdings natürlich bei konstanter Stromversorgung über ein 220V USB Netzteil.
Member: Androxin
Androxin Nov 23, 2015 at 14:09:38 (UTC)
Moin,

ich habe das selbe Problem wie du.

Mein Raspi 1 B lief 3 Jahre Problemlos 24/7 mit einer relativ teuren SanDisk SD Karte.
Nun wurde dem aufgrund von Renovierungsarbeiten ein paar mal der Saft abgedreht und seitdem hat die Karte wohl einen Knacks abbgekommen. Eine Software hängt sich beim Schreibvorgang gelegentlich auf. (Alle 10 Minuten bis 10 Tage) Das restliche System funktioniert aber.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2015 at 12:42:54 (UTC)
in paar mal der Saft abgedreht und seitdem hat die Karte wohl einen Knacks abbgekommen.
Falsch, das ist nicht die Karte selber sondern das Filesystem. Jeder Unixer weiss das man ein Unix nicht so ohne weiteres einfach ausschaltet !
Das ist übrigens auch für Winblows tödlich wenn es im falschen Momnet kommt.
Hier hilft dann wirklich nur ein UPS Platinchen wie oben bereits mehrfach genannt.

Andererseits kannst du auch zwischendurch mit dem Windiskimager ein Backup Image der SD Karte fahren in zyklischen Abständen.
Passiert sowas, dann flashst du die Karte eben halt neu mit dem letzten Standund fertig ist der Lack.
Physisch geht wie gesagt die SD Karte nicht kaputt. Nach neu Flashen funktioniert die wieder....