jens4ever

Raspberry: Skript richtig ausführen

Moin zusammen,

ich habe auf meinem Raspberry ein Skript (http://raspi.tv/2013/how-to-use-dropbox-with-raspberry-pi) installiert, das es mir ermöglicht über die Dropbox API Dateien direkt vom Raspberry hochzuladen.

Also Kommando gebaut und es in "Skript.sh" gesteckt, funktioniert, wenn ich ./Skript.sh in der Kommandozeile ausführe - angemeldet als PI.
Wenn ich dann "Skript.sh" über einen bestehenden Cronjob starte, funktioniert es nicht. Wenn ich in der Kommandozeile
sudo ./Skript.sh
starte, fragt das Skript nach dem API key für Dropbox. Dies tut es NICHT, wenn ich es ohne sudo ausführe.

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Wie muss ich es ausführen?

Danke,
Christoph

PS: Falls es aus der Frage noch nicht klar wird: Bin Linux-Dau. ;D

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 24, 2015 updated at 11:42:41 (UTC)
Moin Christoph,
das Script speichert das Access-Token für die Authorization in einem Configfile des jeweiligen Accounts, und zwar im Homeverzeichnis des jeweiligen Users, als versteckte Datei:
~/.dropbox_uploader
Diese Datei musst du in das jeweilige Home-Verzeichnis der User kopieren, die das Script nutzen wollen. Bei sudo also in das Home-Verzeichnis von root.
Lässt sich übrigens einfach feststellen indem man einfach mal ins Script reinschaut face-wink
Da steht ganz am Anfang:
#Default configuration file
CONFIG_FILE=~/.dropbox_uploader
Ziemlich weit unten im Script siehst du wie die Tokens ins File geschrieben werden:
            #Saving data in new format, compatible with source command.
            echo "APPKEY=$APPKEY" > "$CONFIG_FILE"
            echo "APPSECRET=$APPSECRET" >> "$CONFIG_FILE"
            echo "ACCESS_LEVEL=$ACCESS_LEVEL" >> "$CONFIG_FILE"
            echo "OAUTH_ACCESS_TOKEN=$OAUTH_ACCESS_TOKEN" >> "$CONFIG_FILE"
            echo "OAUTH_ACCESS_TOKEN_SECRET=$OAUTH_ACCESS_TOKEN_SECRET" >> "$CONFIG_FILE"

Gruß jodel32
Member: Jens4ever
Jens4ever May 24, 2015 at 11:42:36 (UTC)
Moin jodel32,

danke, steht auch in der Doku, wenn man reinschaut.
Danke läuft jetzt.

Thx und schönes WE.