Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wer kann mir Ratschläge für den Aufbau einer wissenschaftlichen Fotodatenbank geben?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: hunterthompson

hunterthompson (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2010 um 13:00 Uhr, 4749 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Linguistik und betreue ein Projekt mit dem Titel 'visuelle Mehrsprachrigkeit im öffentlichen Raum'. Für dieses Projekt wurden ca. 10 000 - 20 000 Bilder von Schildern, Postern, usw. gemacht. Nun sollen die Bilder in einer Datenbank abgelegt werden.

Es ist wichtig, dass die Bilder verschlagwortet werden können, diese Schlagworte für die Nutzer abrufbar bzw. erweiterbar sind und das die Bilder Kategorien zugeordnet werden, die wir für die Strukturierung des Materials auswählen. Desweiteren möchten wir auch pdf-Dokumente wie beispielsweise Statistiken in der Datenbank ablegen können.
Kann mir jemand eine open-source Software für das Bilddatenbankverwaltungssystem empfehlen? In welchem Programm organisiere ich die Bilder am besten, bevor ich sie online stelle? Ein Teil der Projektteilnehmer arbeitet mit Mac, der andere Teil mit Windows. Die Schlagworte sind für unsere Arbeit sehr wichtig, macht das Sinn diese tags bereits in die Exif-Dateien zu schreiben, gibt es Verwaltungssystem, die dies dann direkt auslesen können oder sollte die Bilder erst verschlagwortet werden, wenn sie online sind?
Zu den Bildern gibt es auch gps-Daten, kann ich die interaktive Karte die ich über iPhoto angelegt habe in eine solche Datenbank importieren?
Ich bedanke mich jetzt schon für Anregungen.
Mitglied: H41mSh1C0R
27.10.2010 um 13:14 Uhr
Dir auch ein Hallo, =)

1. Hallo, soviel Zeit sollte sein. Besonders wenn man frisch im Forum ist. ^^
2. Daten(Bilder , Dokumente usw.) in einer DB ablegen ist ja kein Problem, aber wie soll die DB zugänglich sein? Per Webapp oder per Client auf jedem Rechner?

Zur reinen Bilderverwaltung gibt es einiges, Siehe Links unten am Ende des Wiki Artikels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ProgrammierFreund91
27.10.2010 um 13:15 Uhr
Ich würde da eine Wiki empfehlen. Jedes Bild kann einem Hauptthemazugeordnet werden und dann nochmal eine eigene Überschrift bekommen.

Zum Testen kann ich als virtuelle Maschine XAMPP empfehlen.

Test-Wikis:
- DokuWiki
- MediaWiki

Eine weiter Wiki die ich empfehlen kann, die aber nicht unter XAMPP läuft ist FosWiki

XAMPP: http://www.apachefriends.org/en/xampp-beta.html
DokuWiki: http://www.splitbrain.org/projects/dokuwiki
MediaWiki: http://www.mediawiki.org/wiki/Download


FosWiki: http://foswiki.org/Download/DownloadFoswiki

!!!ACHTUNG!!! Bei Foswiki die "Foswiki-1.0.10-0-strawberry.exe" herunterladen und installieren.
Zudem darf der Appache von XAMPP nich laufen wenn man FosWiki nutzen will, da dieser einen eigenen Appache hat.
Bitte warten ..
Mitglied: hunterthompson
27.10.2010 um 14:07 Uhr
hallo, ^^
per Webapp.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hunterthompson
27.10.2010 um 14:11 Uhr
hallo,
danke für die schnelle Antwort. ich kenn Wikis nur aus dem Studium und wusste garnicht, dass man die auch als Fotodatenbank benutzen kann. werd das mal vorschlagen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ProgrammierFreund91
27.10.2010 um 14:37 Uhr
So habe ich zumindest meine private daheim Datenbank afgebaut ;)

Dort ist jedoch fast alle Müll drin, da es nur zum üben war. Also von Artikel über Fotos bis hin zu Programmcodes

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
27.10.2010 um 18:56 Uhr
Na ja,

als was kann man WIKIs nicht nutzen. ISt sicherlich auch eine Alternative, genauso wie CMS oder Blog-Systeme.

Bei der shieren Masse und Euren Anforderungen würde ich aber zu einem spezialierten DAM (Digital Asset Management)-System raten. (Mache CMS bringen da schon was mit.)
Davon sind auch fähige OpenSource Lsg bekommen (z.B. Resourcespace.

Ausserdem wäre natürlich zu überlegen, ob man sich nicht was erstellen/aufsetzen lässt, zum Beispiel von den fähigen Kollegen eines befreundeten Informatik-Lehrstuhls.
Wenns den nicht gibt, mal bei angrenzenden Fakultäten nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da im sozialwissenschaftlichen, philologischen, psychologischen, medienwissenschaftlichen, etc. Bereich keinen gibt, der ähnliche Probleme hat/hatte.

Auch immer mal den LS-Inhaber bearbeiten, dass er was aus seinem Budget loseist.

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
gelöst Benötige Ratschläge für einen Umbau im privaten Netzwerk (15)

Frage von Stefan007 zum Thema Netzwerke ...

Datenbanken
Wie ICD-10 Datenbank aufbauen (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...