Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ratschläge zu Druckern unter CITRIX Xenapp5

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kuxi1987

Kuxi1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2010 um 12:28 Uhr, 2289 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallöchen,

wir haben CITRIX Xenapp 5.0 im Einsatz.

Unsere Farm besteht aus 3 Terminalserver, welche Anwendungen für die User bereitstellen. Der Domaincontroller dient außerdem als Printserver.

Nun ist es derzeit so, dass die User lokal ihre Drucker hinzufügen müssen und anschließend die Drucker bei Anmeldevorgang an der CITRIX in die Session gemapped werden. Kommt es nun zu einem Fehler(Drucker wird nich ordnungsgemäß in die Session übertragen, ein neuer Drucker muss noch hinzugefügt werden), ist die einzige Möglichkeit die Session abzumelden - sprich alle Programme zu schließen und neu zu starten.

Dies ist auf die Dauer sehr lästig, da kann ich jeden User verstehen. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt, oder ein Konzept entwickelt, wie man es lockerleicht handhaben kann die Drucker in einer CITRIX-Umgebung zu verwalten?


Besten Dank!

Kuxi
Mitglied: holanet
11.06.2010 um 14:02 Uhr
Wilkommen Leidensgenosse.......

Ich hätte da auch sehr großese Interesse an einer Lösung, bei uns tritt das auch auf. Wir haben sogar fast die gleiche Umgebeung, Citrx Farm mit drei Servern und DC Contoller als Druckserver.

Ich habe mal gehört das es da eine Software gibt, (Thin Print ) ist aber auch nicht billig.

Ich habe festgestellt das man des öfteren den " Citrix-Drucker-Druckermanagendienst " neustarten sollte, oder 1 x die Woche am Wochenene die Server.

Aber sonst habe ich auch noch keinen richtigen Lösungsansatz, es tritt auch nicht immer gleich oft auf ich habe das Gefühl das es mal mehr und mal weniger ist.

Citrix und drucken scheint wohl ein ewiges Problem zu sein.

Mal sehen ob einer noch ne gute Idee hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Hyper-V und Citrix (6)

Frage von Aleks8983 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host (3)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Welche Citrix Receiver Version mit Citrix XenApp 7.11 kompatibel? (2)

Frage von iTimx64 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...